Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23362
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von Cryptomon »

Ich finde nähen auch ein tolles hobby für ungeduldige - grad bei babysachen hat man superschnelle erfolge und der beschenkte kann sich noch nicht wehren ;)
Und mit dem baby wächst auch die übung

Ich hab in der schwangerschaft wieder angefangen, nach mehreren gescheiterten versuchen mit taschen oder Kleidung für mich.
Oft werden auch nähkurse extra für babysachen angeboten (ich hatte damals ((ka)) als lehrerin ;))
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2363
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von MCM18 »

Nähen bringt schneller Erfolge, das stimmt. Ich kann vielen Punkten der Vorredner zustimmen, mag aber noch einwerfen:

-angefanges genähtes ist oft "verloren", wenn es zu lange liegt bei Kleidung für Kinder
-vllt mag das Baby die Maschine nicht und weint, wenn sie läuft

Ich glaube schon, dass Nähen für ungeduldige geeignet ist, so lange auf und abbauen etc dich nicht zu sehr nervt.

Für wenig Zeit find ich stricken fast besser, da man weniger vorbereiten muss. Und ist es zu spät fertig geworden, dann ribbelt man wieder auf und kann was Neues machen. Und Babysachen odr Accessoires sind auch hier schnell gemacht.
Aber darum ging es ja nicht :wink:
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von bella27 »

Ich zähle auch zu den ungeduldigen und genau deshalb ist nähen mein Hobby.

Stricken und häkeln dauern nur einfach zu lange bis man wirklich Erfolge sieht.

Aber es kostet auch viel Kraft den Kampf gegen die Ungeduld Anzugehen.
Ich muss mir öfter sagen. Das kann ich auch noch morgen fertig machen. Das Teil muss nicht an einem Tag fertig sein....

Manchmal nimmt es mir auch die Motivation wenn ich mit voraugen führe was ich an dem Projekt jetzt noch alles machen muss (gerade bei auswendigen Sachen)

Aber ich finde es ist auch eine tolle Übung geduldiger zu werden.

Mir hilft wenn ich demontiert bin...
... Die Nähmaschine aufgebaut lassen (geht inzwischen bei uns weil ich eine Ecke im Wohnzimmer bekommen habe. So muss ich nicht ständig auf und ab bauen.
... Tagsüber schon was vorbereiten so lange die Kinder noch wach sind, z. B. Nähgarn wechseln.
.... Schon das nächste Projekt planen um mehr Motivation zu haben das begonnene abzuschließen
... Mit keinen leichten Sachen beginnen, die auch an einem Abend fertig werden auch wenn das erste Kind mal brüllt
... Stoffe gezielt aussuchen. So das man sich auf das Projekt freut und es fertig haben möchte

Und zu guter letzt gute Maschinen haben die nicht frustrieren.
Nicht ist frustrierender als wenn man sich Stunden lang mit der Maschine beschäftigen muss weil es einfach nicht so klappt wie es soll.


Ich nähe inzwischen seit 6 Jahren. Der Kampf bleibt ein Stück weit aber oft läuft es einfach.
Manchmal hilft auch der Druck das die Kinder dringend die nächste größe brauchen weil sie sonst nichts mehr zum anziehen haben. (ich kaufe inzwischen nur noch Matschhose und Socken)

Ich wünsche dir viel Weisheit für die Entscheidung.

Wichtig ist auch sich z. B. Von den forum hier nicht stressen lagen. Z. B. Weil einige andere Näherinnen viel mehr in der gleichen Zeit schaffen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von chennai »

Cryptomon hat geschrieben: 19.08.2018, 20:06 Ich finde nähen auch ein tolles hobby für ungeduldige - grad bei babysachen hat man superschnelle erfolge und der beschenkte kann sich noch nicht wehren ;)
Und mit dem baby wächst auch die übung
Hier unterschreib ich mal. Auch wenn mit einer normalen Nähmaschine eine Babyhose etwas länger dauert als mit einer Overlock, sind die zu nähenden Strecken doch so kurz, dass das fast keine Rolle spielt. Außerdem geht Schnitt ausdrucken, kleben und schneiden bei den kleinen Sachen schneller als z.b. für ein Damenkleid. Und an Babys und Kleinkindern sieht fast alles süß aus ;)
Vielleicht kannst du dir noch mal eine Nähmaschine ausleihen - viele haben ja noch ein einfacheres Modell als Ersatzmaschine rumstehen (ich auch ;) ), das sie gerne mal ein paar Wochen verleihen würden. Und dann mit Schnitten von Schnabelina (super erklärt und zudem kostenlos) oder klimperklein (ebenfalls super Schnitte und gut erklärt) loslegen. Und vielleicht kannst du dir ja auch einen festen Nähplatz einrichten, damit das Wegpacken und Hochholen weg fällt.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von chris1179 »

hallo,

ich habe vor 2 Jahren mit dem Nähen begonnen und ich könnte die Ungeduld erfunden habe.
Es hat bei mir auch mehrere Versuche gedauert, aber schlussendlich bin ich nun dabei geblieben.

Was bei mir zum Durchbruch geholfen hat:

- vernünftige Nähmaschine im mittleren Preissegment (mittlerweile ist eine der oberen Preisklasse eingezogen)
- fester Platz für die Nähmaschine, um nicht jedes mal alles abbauen zu müssen
- Schneidematte und Rollschneider. Mit Schere wäre ich durchgedreht und hätte gleich wieder alles hingeschmissen :D
- Anfänger taugliche Projekte. Ich habe mit Pumphosen und Mützen von Schnabelina und Klimperklein begonnen

In den letzten 2 Jahren habe ich mehr als 500 kleine und große Dinge genäht. Der Kleiderschrank meiner Kinder ist zu 95 % mit selbst genähtem gefüllt und es macht mir immer noch wahnsinnig viel Spaß, auch wenn ich in letzter Zeit wieder ein kleines bisschen weniger nähe als noch vor ein paar Wochen. Das liegt aber einfach daran, dass die Kinder gerade gut versorgt sind und ich es irgendwann mal ein bisschen übertrieben habe. :lol:

Also ja, ich kann Nähen als Hobby für Ungeduldige uneingeschränkt empfehlen :D
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von rula »

Ich bin auch eine Ungeduldige und nähe daher gerne Kindersachen die nicht zu aufwendig sind. Meine relativ komplizierte Jacke die ich im Nähkurs für mich geschafft habe hat mich fast den ketzten Nerv gekostet. Alleine wäre ich da wohl nie fertig geworden... :lol:
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von rula »

Am liebsten nähe ich aktuell für den Babyboy à la "heute nähen, morgen was Neues anziehen"... ;-)
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
stachelbeeren83
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 05.05.2015, 08:50

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von stachelbeeren83 »

Oh, ich bin ganz überwältigt von den vielen Antworten :) Kam ein paar Tage nicht zum Schreiben, weil Kind 1 krank war. Zum Nähen wäre ich da auch nicht gekommen :lol: ...
Es hat mich total aufgebaut zu lesen, dass ich wohl nicht die einzige bin, die sich mit der Ungeduld plant. Und das ihr trotz Ungeduld doch noch zum Nähen gekommen seid. Nun juckt es mich doch wieder in den Fingern;-)...
Ich hab noch mal ein bisschen hin und her überlegt. Ja stricken/häkeln ist günstiger...weniger Platz ist nötig, weniger Ausstattung, man kann es mobil mitnehmen. Aber es spricht mich einfach nicht so an, auf Nähen und das, was man damit alles machen kann, hab ich viel mehr Lust und ich denke, dass ist auch wichtig, um sich der Ungeduld zu stellen.
Also doch Nähen. Und dann werde ich mal versuchen, all eure Tipps umzusetzen, auf jeden Fall:
- fester Nähplatz (kein Aufwand mit Auf- und Abbauen)
- einfache Projekte zum Starten
Woran ich trotzdem noch überlege
- erstmal nur grob vorplanen, aber mit dem Kaufen/Anfangen bis nach der Geburt warten...und mal schauen, ob ich mich mit Kind 1 + Kind 2 wirklich noch nach einem Hobby sehne :lol:
- Schneidmatte/Rollschneider ...wirklich gleich zu Beginn nötig (um den Anfangsfrust nicht zu hoch werden zu lassen) oder doch erstmal kleine Testprojekte ohne?
- welche Maschine? (da gibts hier ja gaanz lange Extrabeiträge...ich dachte jetzt an die W6 1235/61...wäre das "mittleres (frustarmes) Preissegment"?
- diesmal erst probieren, bevor ich Material und Stoffe für etliche Projekte horte (z.B. erstmal mit alten T-Shirts von uns)...oder erhöht das den Frust?
Ach so und noch ein bisschen aus dem "Nähkästchen geplaudert": Ich hab ein "Übergangshobby" für mich gefunden: Projekt Nestbau/Wohnung verschönern...viele kleine Aktionen, die sich je nach Zeit und Lust auswählen lassen...ausmisten, endlich mal Bilder rahmen und aufhängen, hässliche Blumentöpfe gegen hübsche austauschen, günstige Kleinmöbel auf EBK erstöbern und endlich mal die Uralt-Übergangs-Ikea-Lösungen austauschen...für mich als Ungeduldige eigentlich ganz zufriedenstellend;-)
Danke euch und liebe Grüße,
Stachelbeere
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23362
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von Cryptomon »

Zur w6: unbedingt den obertransportfuß dazu, dann ist die super für den anfang! (Hatte ich auch ;))
Rollschneider+matte: ich gehör zu der fraktion “unbedingt“, zumal für babysachen eine kleine matte und ein 30cm-lineal reicht (gibt z.b. bei snaply sets). Ich hätte ohne die Lust verloren, bin aber scherenlegastheniker ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Nähen als Hobby für Ungeduldige - oder doch besser was anderes?

Beitrag von bella27 »

Ich würde mir für den anfang ein max. Zwei richtig schöne Stoffe kaufen.
Ich glaub das motiviert und vorallem ist bestimmt das Ergebnis ganz schön anzuschauen auch wenn die ein oder andere Naht krumm ist.

Für mich geht es immer runter wie Öl wenn ich die das selbst genähte komplimente von anderen (vorallem nicht näherinnen) bekomme.

Da hat man gleich Lust auf das nächste Projekt
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“