Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Lösche Benutzer 11924

Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Ich sitze hier seit dem Wochenende und knoble nebst Mann über einem Zeltkauf.

Wir wissen was es können muss, zweifeln aber wer das kann.
Also gesucht ist ein Zelt für 5- max.7 Personen, es wird wenige Nächte im Jahr weder in Sibirien noch am Äquator benutzt und auch nicht bei Hagel und Schnee.
Es sollte unkompliziert im Handling und von solider Qualität sein und im Preisbereich von max. 400€ (gerne auch reduzierte Teile jetzt noch) liegen.
Raumaufteilung ist sekundär, kann wirklich auch einräumig sein, da es wie gesagt nicht für ganze Urlaube sondern einzelne Übernachtungen dienen soll. Wir wollen damit auch nicht Schlechtwettertage überdauern oder kochen usw., einfach schlafen.
In dieser Größe sind die Modelle eh schon Richtung 1,80m hoch, das passt so für uns, gar zu nieder bitte nicht. Ein Knackpunt bei dieser Größe ist das Gewicht. Über 15kg ungern, da die wenigen Nächte im Zelt vornehmlich im Sommer am Berg, teilweise nur zu Fuß erreichbar verbracht werden würden.
Angeschaut hat mich schon mal ein Outwell, da war in der wohl etwas hochwertigeren Preisklasse gleich ein 20kg-Zelt zu finden. Das mit 9kg war nur mehr halb so teuer und fast gleich groß. Da stand dann der Verdacht dass die Qualität nicht passt....

Der Fachhändler hier führt nur eine Marke, weitere Outdoorausstatter müsste ich mir in errreichbarer Nähe erst mal suchen. Also her mit dem Schwarmwissen :-)
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von Sia »

Ich meine Vaude hatte ein größeres und relativ leichtes Familienzelt im Programm. Ich weiß allerdings nicht, in welcher Preisklasse das liegt. Wir selber haben uns für ein schweres outwell entschieden, da wir in der Regel mit dem Auto unterwegs sind.
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Lösche Benutzer 11924

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Danke, Sia! Wie seit ihr mit em Qutwell zufrieden? Da gehen die Meinungen bzgl. Qualität ja auch auseinander...
Bin grade noch über dieses Ferrino gestoplert https://www.alpinstore.com/de/montagne/ ... 5gQAvD_BwE. Das ginge mit 12kg noch ganz gut und ich kenne die Marke von unserem einzigen Zelt von früher und das war einwandfrei. Ist allerdings im unteren Preisbereich für Ferrino, da werde ich schon wieder skeptisch
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von Sandtiger »

quorine hat geschrieben: 08.08.2018, 08:08 Angeschaut hat mich schon mal ein Outwell, da war in der wohl etwas hochwertigeren Preisklasse gleich ein 20kg-Zelt zu finden. Das mit 9kg war nur mehr halb so teuer und fast gleich groß. Da stand dann der Verdacht dass die Qualität nicht passt....
Wir hatten auch schon ein sehr tolles Outwell, was es aber nicht mehr gibt und auch diverse deiner Kriterien nicht erfüllen würde (Gewicht und Preis). Ich kann sagen, die Zelte von Outwell sind echt gut, wir waren super zufrieden. Der Preis ist aber nicht unbedingt ein Zeichen schlechter Qualität, sondern von Qualitätsabstufungen und die Frage, was man möchte. Das hat dann entweder eine niedrigere Wassersäule, der Stoff ist nicht so atmungsaktiv etc. Aber schlechter verarbeitet oder wackeliger, nicht so haltbar oder ähnliches ist es wegen einem günstigen Preis nicht. Wir hatten damals gute Erfahrungen mit Vorjahresmodellen/Auslaufmodellen gemacht, die sind in der Regel dann oftmals reduziert.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von mäusekind »

Guck dir mal die Zelte von Vango an.
Die kommen aus England und sind hier noch nicht so verbreitet.
Mein kleines Wanderzelt ist von Vango.

Und unser großes 8 Personenzelt auch.
Da haben wir eines mit Luftkammern statt Gestänge.

Wobei: 7 Personenzelt, unter 20 kg, bis 400€ schon eine enge Vorgabe ist.
6 Personenzelt bekommst du für den Preis.
Aber 8 Personen wird knapp.

Für 5 Personen würde ich dir ja das große Zelt von Aldi empfehlen. Kostet 100€ und ist genau das was du suchst.

Darf es auch ein gebrauchtes Zelt sein?
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von mäusekind »

https://www.decathlon.de/zelt-arpenaz-f ... 30639.html
6 Personen Zelt.
Die Zelte von Decathlon sind gut.
Wir haben von denen 3 Wurzelte für Sportwochendveranstaltungen.

Und egal mit welchen Leuten ich mich unterhalte, die sind alle mit ihren Decathlonzelten zufrieden.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von bettibeutlin »

Noch eine Stimme für Decathlon. Vom Preisleistungsverhältnis finde ich die echt super. Wir hatten eines für 4 Personen mit 2 Schlafkabinen, das war nach 6 Jahren noch super. Jetzt haben wir das Arpenaz T5.4 Family seit 2 Jahren im Einsatz und sind auch sehr zufrieden.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Lösche Benutzer 11924

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Danke Sandtiger, soweit hatte ich bzgl. Qualität nicht gedacht.

Mäusekind:
Aufblasbar wäre mir ja sehr sympathisch, zumal ich technisch nicht wirklich fit bin und es ja dann nicht jeden Tag aufstellen werde. Taugen die was?
7 Personen wären maximal drin, darunter Kinder. Wenn also im Vorraum nochmal für alle Fälle etwas Platz ist, würde das leicht reichen. Ich möchte halt vermeiden, dass auch bei einer Nacht wer zu Hause bleiben muss oder so weil wir als Großfamilie nur ein 3 oder 4P-Zelt gekauft haben. Die Überlegung ging auch schon Richtung 2x3 Personen, da ich mich an Bergfeuer- Abende erinnere, in denen mein Bruder und ich uns um das Zelt gezofft haben für Übernachtung mit Clique, das war die einzige Nacht im Jahr in der wir es brauchten- dafür beide :-(

Gebraucht möchte ich diesmal nicht probieren. Ich kaufe zwar alles und sonst was gebraucht, aber hier fehlt mir einfach das Wissen. Hab keine Lust danach mit halb zerfetzter Anleitung da zu stehen und mich zu fragen, ob der RV jetzt schon kaputt war oder ich zu blöd bin den zu zu machen. Diesmal muss es neu sein, da führt kein Weg drum rum.
Benutzeravatar
Violet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 28.12.2012, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von Violet »

Hier auch eine Stimme für Decathlon. Die haben jetzt auch so Zelte die außen weiß sind und innen schwarz, das ist genial. Wird nicht so heiß und ist dunkel zum schlafen. Weiß aber nicht ob es die in so groß gibt. Wir waren neulich bei Decathlon da hatten die draussen ein normales und ein schwarz-weiß es aufgebaut, das war ein deutlicherr Ubterschied bzgl der Temperatur
J. (11/2012)
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von mäusekind »

https://www.ebay.de/itm/183323001230
Das ist unser Zelt.
Gekauft neu im Februar über ebay. Auktion mitgeboten für 400 haben wir den Zuschlag bekommen.
Es ist aber wie ich finde vom Packmaß her groß, und wiegt 23 kg.

Das Decathlon Luftair Zelt wollte ich nicht, da waren mir die Bewertungen zu schlecht.
Wir hatten und im Januar bei McTrek nett mit einem Verkäufer unterhalten, er erzählte uns, daß die Kinderkrankheiten mittlerweile bei den Air Zelten weg sind.

Mit unserem riesen Teil waren wir jetzt 2 mal zelten, und 2 mal stand es wegen zelten bei uns im Garten.
Die Kinder bekommen das Zelt alleine aufgebaut. Nur das abbauen benötigt etwas länger, die Luftkammern müssen restlos entleert sein, damit das Zelt wieder in die Tasche passt.

Das Problem mit den maulenden Kindern kenne ich.
Das war jetzt auch der Grund, warum mein Mann und ich in unseren zwei Wochen zelten in unterschiedlichen Kabinen schlafen durften, die Kinder fanden durch gegenseitige anmaulen keine Ruhe.


Grundsätzlich machst man wohl mit den Vango Zelten genauso wenig falsch wie mit den Zelten von Decathlon.
Mein Mann hatte sich Januar/ Februar viel in englisch sprachigen Foren rumgetrieben, die sagen alle: Vango ist von der Qualität her ok, und vom Preis her auch.

https://www.amazon.de/dp/B01709R6EG/ref ... th=1&psc=1

mit Gestänge, 15 kg, für 8 Personen 312 Euro.
Hätte mein Mann nicht auf eines mit Luft bestanden, wäre das für mich wohl das neue Zelt geworden.

Beim Zelt nehme ich auch Abstand davon, es gebraucht zu kaufen. Und ich kaufe gerne gebraucht. Da kann ich dich also durchaus verstehen.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“