Welche Schnittmuster für meine Figur?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von Tigermama »

Hallo in die Runde!

Endlich komme ich mal dazu, für mich zu nähen. Doch leider hab ich so gar keinen Plan, was zu meiner Figur passt. Hab mich stylingmäßig bestimmt ein Jahrzehnt nicht mehr um mich selber gekümmert...

Ich bin 1,82 groß und 59 kg schwer. Dass ich 3 Kids bekommen habe, sieht man meinem Bauch an, ansonsten finde ich mich eher schlaksig. Hintern hab ich nicht viel und die Brust wird nach dem Abstillen auch schrumpfen ;)

Gestern hab ich mir aus dem Milchmonsterschnitt Toni“ ein Shirt gemacht, bin aber nicht sehr glücklich. Ich stelle mal ein Foto ein.

Nachher mache ich nochmal ein „Ganzkörperfoto“


Vielleicht könnt Ihr mir Schnittmuster empfehlen?

Ganz liebe Grüße,
die tigermama
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von Tigermama »

E751AAF4-CECB-40B5-AC79-F06D36B70A73.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von Crystal »

Wie wäre es mit dem Kreuzkleid von Schnabelina? Das verkürzt etwas den langen Oberkörper und macht auch mit wenig Oberweite (nach dem Abstillen) eine frauliche Figur. Noch fraulicher wird der Schnitt als Tunika genäht.
LG Crystal mit Kind '13
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von FCF »

Ich könnte mir vorstellen, dass dir ein klassisches KimonoTee stehen würde. Ich nähe gerade nach dem Schnitt von Maria Denmark.
Oder ein enges shirt mit einem anderen Ausschnitt...knopfleiste? Leichter Wasserfall? Mein persönliches Gefühl ist, dass die Ranglanärmel nicht sooo vorteilhaft sind.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von Crystal »

Also ich meine das Kreuzkleid auf Tshirtlänge kürzen.
LG Crystal mit Kind '13
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13502
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von Elena »

FCF hat geschrieben: 07.08.2018, 12:34 Ich könnte mir vorstellen, dass dir ein klassisches KimonoTee stehen würde. Ich nähe gerade nach dem Schnitt von Maria Denmark.
Oder ein enges shirt mit einem anderen Ausschnitt...knopfleiste? Leichter Wasserfall? Mein persönliches Gefühl ist, dass die Ranglanärmel nicht sooo vorteilhaft sind.
Ich glaube auch, dass die Raglanärmel irgendwie hängende Schultern machen. Ansonsten kannst du bestimmt ganz viele Sachen tragen. Das Kimono Tee nähe ich auch sehr gerne (habe allerdings eine andere Figur als du, aber ich finde, das steht vielen!). Guck doch mal bei Prülla auf dem Blog, sie ist auch sehr schlank und hat immer tolle Sachen!

Überhaupt finde ich es gut, bei Linkpartys durch Blogs zu klicken und zu schauen, was wem gut steht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von blauelagune »

Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Nähen und hab mich nur verklickt und war nun neugierig :oops:

Deine Figur erinnert mich an die einer Bekannten, die selber näht, bloggt und Schnittmuster entwirft. Sie macht sehr schicke Sachen. Der Blog heißt irgendwas mit Prachtkinder.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von Tigermama »

Dankeschön, Ihr helft mir wirklich, wirklich weiter! Viele denken immer, wenn man schlank ist, kann man alles tragen, aber das ist ja nicht so.
Mit dem Raglanshirt oben sehe ich einfach furchtbar unförmig aus :roll:

Das Kreuzkleid kenne ich, werde ich mal ausprobieren. Das KimonoShirt schaue ich mir auch mal an.

Aus dem Stoff vom Shirt oben mache ich wohl besser eine Hose für meinen Kleinsten :wink:
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von Tigermama »

Kleiner Nachtrag: die meisten Schnitte sind ja für Frauen ausgelegt, die mindestens 10 cm kleiner sind als ich. Wo verlängere ich am besten bei Shirts? 5 cm unten und 5cm auf Taillenhöhe?
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von Fjola »

Wenn Du sowieso in einen Schnitt investieren möchtest, Ellepuls hat Shirts extra in Langgrößen, vielleicht ist das was für Dich (ich selbst kenne den SChnitt aber nicht):
https://ellepuls.com/produkt/shirtbox-p ... ter-kopie/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“