Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von Paprikagemüse »

oh stimmt, hatte Seifenblasenfrau ja auch schon geschrieben 🙈 war wohl doch schon was spät gestern.
2012, 2014, 2016, 2020
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von Fjola »

Du hättest auch die Seitennaht nochmal aufmachen können und den Abnäher in die Richtung drehen können, dann wäre das Armloch "verschont" geblieben.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Willst du noch mal einen Tipp? Oder bist du damit schon zufrieden? 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von Paprikagemüse »

Fjola hat geschrieben: 07.08.2018, 07:42 Du hättest auch die Seitennaht nochmal aufmachen können und den Abnäher in die Richtung drehen können, dann wäre das Armloch "verschont" geblieben.
guter Hinweis, beim nächsten mal 😏
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 07.08.2018, 09:18 Willst du noch mal einen Tipp? Oder bist du damit schon zufrieden? 😊
ich glaub an dem änder ich eher nix mehr, tipps nehme ich trotzdem gern ;-)
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von NataschaZ »

Im Nachhinein ist ein Abnäher an der Seite schwer, weil dann das Vorderteil kürzer als das Rückenteil ist, also gut gerettet. Und mit der fba sieht komplizierter aus als es ist. Wenn frau die Mehrweite am Bauch gebrauchen kann oder mag, braucht sie auch keine senkrechten Abnäher :D
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von Paprikagemüse »

ich krame diesen thread nochmal raus, dann brauche ich nicht extra einen neuen machen. diesmal hab ich ein langarmshirt für den Mann genäht, Schnittmuster ist Mr. Pull*ee. im großen und ganzen passt es ganz gut, Ärmel und Länge habe ich etwas gekürzt. nun ist da aber auch so eine FaltenBildung an der Ärmelnaht, ein Abnäher kann da ja nicht die Lösung sein 😆
was/wie muss ich verändern, damit das verschwindet? oder ist das so schwierig, dass ich ein anderes Schnittmuster brauche (bitte nicht 🙈)?
Screenshot_20210128-072139~2.png
Screenshot_20210128-072145~2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2012, 2014, 2016, 2020
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von MissMoneypenny »

Ich bin bei Weitem kein Experte im Anpassen. Mir fällt spontan auf, dass die rechte Schulternaht zu schmal ist? Links sieht es nicht so aus?🤔
Allerbester Sohn 04/2013
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von Abua »

Bist du sicher, dass die NZ stimmt? Ansonsten hab ich mir Bilder angeschaut. Ich finde, der Schnitt sitzt fast auf allen Fotos in dem Bereich nicht so toll. Vielleicht wird es besser mit Sweat?
Bei dem fertigen Pulli würde ich versuchen, den Ärmel einfach mal mit mehr NZ anzunähen (evtl mal probeweise heften), damit kommt ein Teil Stoff weg und auch das Armloch wird größer. Beides könnte einen postitiven Effekt haben.
Ich finde aber (wie häufig bei Schnittmustern für Männer) auch diese Längsfalten am Oberarm ärgerlich und würde es tatsächlich mit einem anderen Schnittmuster probieren.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Nerina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1901
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von Nerina »

Zur Frage kann ich mangels Erfahrung leider nichts beitragen. Aber mich würde mal interessieren, woher eigentlich diese Längsfalten am Ärmel kommen? Ich habe das nämlich auch bei vielen Oberteilen (also auch gekauften) und finde das sehr störend. Bisher habe ich das immer auf meine "schiefen" Arme geschoben... :P
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von Paprikagemüse »

MissMoneypenny hat geschrieben: 28.01.2021, 08:40 Ich bin bei Weitem kein Experte im Anpassen. Mir fällt spontan auf, dass die rechte Schulternaht zu schmal ist? Links sieht es nicht so aus?🤔
ich hab jetzt extra nochmal gemessen, beide genau 9 cm 😊 ich glaube das wirkt so durch die falte. die ist am andren Ärmel auch genauso.


Nahtzugabe sollte passen, habe ich selber dazugegeben. das wegnähen könnte ich versuchen, ja. ich brauche aber die Änderung für das Schnittmuster quasi für die Zukunft. dieses Shirt braucht nicht gerettet werden, das ist nur ein Probeteil u wird max. als Schlafanzug getragen
2012, 2014, 2016, 2020
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“