Verwilderten Garten umgraben

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Verwilderten Garten umgraben

Beitrag von Serafin »

Meinem Bruder und mir wurde von meinem Vater das Elternhaus überschrieben. Das war vermietet, der Mieter hat sich um den Garten (2.000qm) nicht gekümmert. Da mein Vater kein Übergabeprotokoll gemacht hat, haben wir also auch keine rechtliche Handhabe. Und auf die Schlammschlacht vor Gericht hab ich auch keine Lust, da kann ichs auch gleich selber machen.

Vieles haben mein Mann und ich schon wieder hergerichtet. Nur: zu dem Garten gehört ein sehr großer alter Bauerngarten als Gemüsegarten. Das sind vier Beete, je 7 auf 8 Meter ca, mit Buchs umrahmt. Und in den Beeten schauts aus. Da wuchsen Bäume drin, teils höher als ich. Die hat der Vormieter noch abgeschnitten, die Wurzeln natürlich schön für uns drin gelassen. Sonst viele kniehohe Bäume und sonst was für Unkraut. Meist sind es Eschen oder Ebereschen, ein paar Brombeeren und Wildrosen.

Meine Frage: Wie bring ich das Zeug am schnellsten sauber? Alles umstechen von Hand, da werd ich ja nie fertig. Mein werter Herr Bruder glänzt nämlich mal wieder mit Abwesenheit, er wohnt schließlich in Österreich und muss jetzt erst mal zwei Wochen Rad farhen gehen, bleibt also an mir hängen. Im Baumarkt kann man eine Gartenfräse ausleihen, aber nutzt mir die da was, also gräbt die so um, dass ich da die Wurzeln danach raus ziehen kann?
Wie bringe ich Baumwurzeln gut raus, auch bei kleinen Bäumen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Verwilderten Garten umgraben

Beitrag von Momolina »

Huhu, liebe Serafin.
Wir hatten den Spaß hier im Haus. Der Garten glich einem Wald. Ohne Zeit, Kraft und 3 Wochen Urlaub plus Schwiegereltern kamen wir nicht weit. Mein Mann lieh einen Bagger. Anhänger hatten wir, so dass viel gleich weggefahren werden konnte. Erde usw hat er auch direkt selbst geholt. Was halt nötig war. Wurzeln raus.... je nach Größe, geht per Bagger ganz gut. Große (uralte Walnuss) sind oben abgefräßt und im Boden noch drin.

Vielleicht lasst ihr euch mal von Landschaftsgärtnern beraten?
Wollt ihr vermieten oder da drin einziehen?
Plant lange und in Ruhe.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Verwilderten Garten umgraben

Beitrag von Serafin »

Ich muss mal ein Photo machen, sooo schlimm ists nicht wie bei euch. Den Rest konnten wir auch schon gut selber richten. Also alles mähen, einen Teil vertikutieren. Wenn die Rasensprenger da sind, sähen wir nach. Zwei Beete auflösen (da auch kann man die mit ner Erdfräse umgraben? da waren nur wilde Blumen und Brennessel drin)

Bagger geht nicht, weil eben Bauerngarten mit Buchshecke drum, da kommt man leider nimmer hin. Entsorgen ist auch nicht das Problem, das Haus ist am Kaff, nebendran ist ne Ruine, da kann das Zeug vermodern, interessiert niemanden. Das große Holz haben wir gestapelt. Es wir nach uns vermietet an eine Familie, die machen sich das klein und schüren es ein. Sind froh, dass sie kein Holz kaufen müssen sonder das erst mal verheizen können.

Die zwei Baumstümpfe, die wirklich riesig sind, müssen im Garten verbleiben, da sie noch fest genug sind, um einen kleinen (ca 1m) großen Hang festzuhalten. Wenn die morsch sind, kommt was anderes hin, aber davor hat keiner Lust, sich mords zu schinden.

Der Garten war ja von uns 20 Jahre lang angelegt und gepflegt, ist also nicht sooo schlimm, dass ca 4 bis 5 Jahre wenig bis nichts getan wurde.


Ach ja, ist fette Gäubodenerde, also nix mit Lehm oder so was, wenn das noch wichtig ist an Info.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Verwilderten Garten umgraben

Beitrag von Serafin »

So, hier mal ein Photo. Weg ist schon gemacht, auch innen drin hat der Vormieter noch was weg gemacht. Da sieht man auch, warum Minibagger keinen Platz hat. Wenn gar nix geht, frag ich nen Gärtner. Würd ich aber gern vermeiden, weil wir das Haus noch runter malen lassen werden, die Garage neu verputzen und die Terrasse neu fliesen lassen müssen. Sooo lange gehört uns das Haus noch nicht und ich habe eigentlich auch keine Lust, mit meinem Privatvermögen da zu investieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Verwilderten Garten umgraben

Beitrag von Momolina »

Ich glaube nicht, dass eine Fräse hilft. Damit haben wir mal was gelockert um Quecken zu entfernen. Es war mühselig. Da wäre ein MiniBagger sinnvoller. Wenn eine Fräse reinginge, dann doch sicher auch ein Minibagger.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Verwilderten Garten umgraben

Beitrag von blauelagune »

Minibagger! Das müsste dann echt fix gehen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Verwilderten Garten umgraben

Beitrag von Serafin »

Aber wie bekomm ich das in das Buxteil rein? Und ähem, das Haus ist vorne auf nem Hügel, alles, was man braucht und man schleppen muss, muss übers Feld vom Onkel, das sieht man auch noch rechts oben im Bild.

Ich informier mich mal. Und ich hab meinen Bruder gezwungen, mitzuarbeiten :twisted: . Der hat eh viel zu viel Kraft und weiß net, wo hin damit. Vielleicht lass ich den umgraben, dann hat er nimmer so viel Energie zum gscheit reden.
Bring ich so ein Baggerteil rein, wenn zwischen den Beeten nur ca 70 cm sind????
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Verwilderten Garten umgraben

Beitrag von Serafin »

Die Fräse könnt man drüber heben, den Bagger wohl eher net 8)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Verwilderten Garten umgraben

Beitrag von pqr »

Bei Minibagger müsste aber die Hecke beschädigt werden oder der Minibagger mittels Kran oder Frontlader reingehoben werden.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Verwilderten Garten umgraben

Beitrag von Serafin »

Hmm, Frontlader hat mein Onkel, der wohnt auch im Dorf. Wenn der das macht, käme man momentan von allen Seiten in ein Viereck rein, weil das Feld schon gedroschen ist. Ich muss mal mit ihm reden.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“