Softshell - Herstellung, Arten, Qualität, usw.

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Softshell - Herstellung, Arten, Qualität, usw.

Beitrag von Erdnuss »

Nachdem ich kürzlich Teflon-Softshell (mein erster Softshell-Kauf überhaupt) gekauft habe, stelle ich nun fest, dass das wohl keine so gute Idee war (fröhlich verarbeitet ist der natürlich schon).
Ich wundere mich ja über mich selbst. Teflon ist ansonsten aus dem Haushalt verbannt, aber hier ging mir durch den Kopf "ist wohl so, geht nicht anders" und statt zu lesen gekauft.

Die Herstellung und die Produkte selbst (Ausdünstungen) sind wohl alles andere als eine saubere Sache - man findet insbesondere über die sogenannten PFCs einiges Unschönes zu lesen. Ja, sicher ist das generell bei Funktionsstoffen ein Problem - aber der Stoff wird hier ja auch viel privat vernäht, da finde ich, hat das nochmal eine andere Bedeutung.

Auf der Suche nach halbwegs cleanem (ok, Illusion!) Softshell (ja, ich möchte gern was draus nähen) fiel mir die große Intransparenz der Herkunft auf. Bei A*tivstoffe (wo ich kaufte) ist der Hersteller ausgewiesen - immerhin! Andere Stoffverkäufer/-Hersteller äußern sich nicht, da ist nicht ausgewiesen, ob es sich um Teflon oder Nano handelt etc. Bei einigen wird "Nano" genannt - aber nach welchem Standard produziert?

Immerhin habe ich einen Ökotex-Stoff gefunden - wobei mir natürlich nicht bekannt ist, ob dieses Siegel in diesem Zusammenhang einen höheren Schutz vor Schadstoffen bietet, wo ja offenbar der Stoff immanente Schafstoffprobleme hat.

Weiß jemand zu diesem ganzen Thema Genaueres?
Nano scheint die bessere Alternative - immer?

Und spielt das für euch überhaupt eine Rolle?

Macht man nicht zu oft die Augen zu?

Ich überlege gerade, den Outdooranzug + das Reststück Stoff ... ja wohin eigentlich? Folgenlos?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Softshell - Herstellung, Arten, Qualität, usw.

Beitrag von Abua »

Ich finde es gut und richtig, das mal zu prüfen. Weiterhelfen kann ich dir da leider nicht. Bei den Funktionsstoffen kenne ich mich leider gar nicht aus.
Ist ja genau wie bei Fleece auch ein Entsorgungsproblem... :(
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Softshell - Herstellung, Arten, Qualität, usw.

Beitrag von Erdnuss »

Stimmt, Fleece ist auch problematisch.

Ich hatte zum Beispiel diesen, etwas älteren, Artikel gelesen: http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch ... 04837.html

Da wird es einem schon anders.

Aktuelle Informationen würden helfen. Und vor allem sollte ausgewiesen sein, was man da kauft. Bei A*tivstoffe fand ich das löblich - wenn ich auch zu spät aufmerksam wurde.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Softshell - Herstellung, Arten, Qualität, usw.

Beitrag von Mirimama »

Stimmt, da denkt man oft zu wenig drüber nach. Bei Fleece nehme ich baumwollfleece. Gerade bio ist das oft Baumwollfleece. Softdhell haben wir nicht so oft. Eine Jacke allerdings schon... hm...
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4624
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Softshell - Herstellung, Arten, Qualität, usw.

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe 1x die Erfahrung gemacht, dass die Innenseite vom Softshell so fusselig war, dass ich beim Verarbeiten Reizhusten bekommen habe... Das hat eine Weile gedauert, bis ich den Zusammenhang hergestellt hatte :-/ kann also auch nicht besonders gesund sein :-/
Das Reststück wird definitiv mit Staubmaske verarbeitet!
Da es später nicht im direkten Hautkontakt getragen wird, sehe ich das nicht ganz so eng.
Werde aber definitiv bei weiteren Softshell Einkäufen mehr drauf achten.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Softshell - Herstellung, Arten, Qualität, usw.

Beitrag von Abua »

Das einatmen ist sicher nicht gut . Die Flusen landen beim Waschen dann ja auch im Wasser :?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Softshell - Herstellung, Arten, Qualität, usw.

Beitrag von Abua »

Baumwollfleece hat ja nicht annähernd die Eigenschaften wie Polyester. Wollstoffe schon eher. Ist dann aber nicht so pflegeleicht. Hm
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6384
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Softshell - Herstellung, Arten, Qualität, usw.

Beitrag von Pelufer »

Wollstoffe finde ich extrem pflegeleicht. Trocken abbürsten und sonst kalt im Habdwaschgang in der Maschine waschen. Eventuell noch nachfragen und bis zur nächsten Schlammschlacht Ruhe
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Softshell - Herstellung, Arten, Qualität, usw.

Beitrag von koalina »

Irgendwie bin ich seit dem nähen der softshell Jacke auch "geheilt" und ziehe wieder lieber wollsachen an. Ist zwar etwas aufwändiger in der Pflege. eher anders. Aufwändiger ist das falsche Wort. Gut gefettet ist wollwalk recht pflegeleicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Softshell - Herstellung, Arten, Qualität, usw.

Beitrag von Erdnuss »

So, weitergekommen bin ich noch nicht wirklich.
Es gibt offenbar allerlei neue Materialien, die zumindest das PFC-Problem angegangen sind, z.B. Ec*orepel. Aber an solche Stoffe kommt der Privatnutzer vermutlich (noch) nicht.
Und es ist müßig, sich weiterhin damit auseinanderzusetzen.

An die Wollstoffnäher: wie unempfindlich ist Wollstoff (welcher)? Man muss es fetten - was, wie aufwendig ist das denn, wie oft ...? Lässt sich damit über den Erdboden krabbeln? Wie warm ... Mich interessiert Wollmaterial, aber ich kann es mir nicht als praktisch für Kinderkleidung vorstellen bezüglich Reinigung und Pflege.
Hier natürlich der Punkt: Herkunft. Fair (Mensch & Tier) produziertes Material ist vermutlich schlecht zu bekommen und teuer?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“