Standfeste Tasche. Wie geht das?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Standfeste Tasche. Wie geht das?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich möchte gerne eine recht große Tasche nähen, die aber auch leer noch ihre Form behalten und stehen soll.

Was nehm ich da für Material als Stoff?
Und welches Vlies?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12067
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Standfeste Tasche. Wie geht das?

Beitrag von Sabina »

Ich nehme dafür gerne die leichte Schabrackeneinlage von Vlieseline (S320) und dazu festeren Webstoff, wie zum Beispiel Taschenstoffe, Outdoorstoffe, beschichtete Stoffe oder die Baumwollstoffe vom Schweden.

Manchmal darf es aber auch etwas wattiert sein, da passen dann H630 oder H640 gut, evt. in Kombination mit H250 oder gar S320.

Falls du Schabracke oder Volumenvlies verwendest, empfiehlt es sich diese OHNE Nahtzugabe zuzuschneiden.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Standfeste Tasche. Wie geht das?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wenn es richtig fest sein soll, gibt es noch Decovil als Bügeleinlage
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Standfeste Tasche. Wie geht das?

Beitrag von Serafin »

Meine Schwiegermutter hat eine Tasche aus dickem Filz
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Standfeste Tasche. Wie geht das?

Beitrag von chris1179 »

Ich habe neulich für eine Freundin einen Brotkorb in XXL genäht und ihre Vorlage war total labberig.
Also habe ich in den (runden) Boden des Korbs Decovil eingearbeitet und die Wände mit H630 verstärkt. Das hat gut geklappt und das Teil hat auch ohne Füllung guten Stand.

Durchmesser ist 33 cm.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“