Malort und ein Ort zum Malen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Malort und ein Ort zum Malen

Beitrag von carolina »

War jemand von auch schonmal bei einem Malort (nach André Stern)? Kennt sich jemand von euch etwas mit Sterns Philosophie dahinter aus?

Hier gäbe es sogar einen Malort in der Nähe, die Termine sind für uns aber richtig ungünstig ... ich würde den Kindern gerne eine irgendwie ähnliche Erfahrung ermöglichen, weiß aber nicht so genau, wie.

Hat jemand von euch das Buch gelesen, Wie man Kinderbilder nicht betrachten soll? Oder eins der anderen zum Malort?

Habt ihr einen Ort für die Kinder zum Malen? Also jetzt mal abgesehen von frei zugänglichen Stiften, Papier und einem Tisch ;) Falls ja, mögt ihr erzählen, wie das bei euch aussieht?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 859
Registriert: 06.02.2008, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Malort und ein Ort zum Malen

Beitrag von Anlu »

Ich war schonmal in einem Malort.

Das ist ein Raum ohne Fenster, die Wände sind untergrund für die Blätter und in der Mitte stehen die Farben zum nutzen bereit.

Malortleiter sollen dden malenden zuarbeiten durch farbe immet bereithalten, neue blätter reichen usw.

Es geht darum, dass das Malen selbst als sich selbst genügend angesehen wird. Das Malen als Spiel. Die Bilder werden überhaupt nicht beachtet. Gar kein Kommentar dazu. (Soweit ich es gelesen habe btw. Dort erklärt bekommen habe).

Wir hatten mal versucht bei uns im Wohnzimmer an einer Wand einen MMalplatz zu schaffen. Aber aufgrund des Platzes und überbordenden Chaoses bei uns war das nicht wirklich gut. Und wäre keinesfalls an die Idee vom Malort herangekommen. Ich denke so kann man es zu Hause nur schwer erreichen.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
Lösche Benutzer 24617

Re: Malort und ein Ort zum Malen

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ich glaub, an unserer Schule wird danach gemalt. Durch deinen Thread bin ich grad neugierig geworden und muss dort mal nachfragen.
Vor 2-3Jahren hätten wir auch mal die Möglichkeit gehabt, an einen Malort zu kommen, sind dann aber umgezogen. :/

Zu Hause haben wir ein offenes Regal mit allerlei Mal- und Bastelmaterial. Da können sich die Kinder bedienen. Aber fensterlos ist unser Wohnzimmer nicht. :)
Eine Staffelei/ Malwand wäre vielleicht noch toll, und größere Papierblätter. Wir haben zZt nur bis DinA3.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12401
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Malort und ein Ort zum Malen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe mal einen mit 2 weiteren Künstlern geleitet. Im Grund ist es so, wie Anlu beschreibt.
Für die Kinder war es eine tolle Erfahrung. Eltern, die Probleme mit Flecken auf der Kleidung oder am Kinder haben, sind... Stress.
Also, olle Klamotten anziehen, die entsorgt werden können und ein Vollbad im Anschluss einplanen ;)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12401
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Malort und ein Ort zum Malen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe dir eine pn geschickt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3581
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Malort und ein Ort zum Malen

Beitrag von Jamelek »

Ich bin jetzt neugierig. Hatte vor einiger Zeit mal in einem Buch von Andre (oder war es der Vater) Stern gelesen, mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Nun gegooglt und in Potsdam gibt es sogar einen Malort, zeitlich würde es auch passen.
Aber so ein begeisterter Maler ist mein Sohn gar nicht. Wobei dass dort ja auch bestimmt ein ganz anderer Anreiz ist und aufgrund der Philosophie von Andre Stern denke ich nicht, dass es jetzt so problematisch ist, wenn das KInd da einen Nörgel und Schimpfanfall oder Malen ist blöd Anfall bekommt, oder?

Wie läuft das dort denn ab. Mama und Kind malen dann beide oder wie?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Malort und ein Ort zum Malen

Beitrag von EliseG »

Soweit ich aber weiß, ist das nicht nach Andre, sondern nach Arno Stern, oder? Mit seinem Namen findet man auch ganz viele Bücher.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 859
Registriert: 06.02.2008, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Malort und ein Ort zum Malen

Beitrag von Anlu »

Ja genau. Arno Stern.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Malort und ein Ort zum Malen

Beitrag von carolina »

Danke für eure Beiträge!
Anlu, warst Du dann nur einmal dort und bist nicht regelmäßig hingegangen?
Bekommt man denn am Ende die gemalten Bilder mit? Eher nicht, oder?
Ich fände es spannend zu sehen, wie sich meine Kinder dort entwickeln würden ... sorichtig amtiv scheint der Malort in der Gegend allerdings nicht mehr zu sein. Mal schauen, ob ich noch Antwort bekomme.
Zuhause kommentiere ich dann doch oft die Bilder, frage, was das ist und so. Ich finde es immer schwierig, da eine für mich stimmige Begleitung hinzubekommen.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12153
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Malort und ein Ort zum Malen

Beitrag von Sabina »

Meine Kinder waren in einer Malspielgruppe, die wohl nach dem Konzept geführt wurde. Da gab es immer wieder auch mal die Möglichkeit als Eltern an Elternabenden das Konzept zu erleben. Die Kids haben jeweils je nach Lust/Unlist gespielt und danach eine 40-60 minütige Malphase gehabt. War schön und natürlich haben wor alle Bilder hier. Für Kinder wäre alles andere ja sehr schwe!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“