Urlaub auf Sylt (Jugendherberge) Wer war schonmal da?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Urlaub auf Sylt (Jugendherberge) Wer war schonmal da?

Beitrag von AnnaKatharina »

War jemand schonmal in der JuHe auf Sylt udn kann ein bisschen erzählen wie es war?

Oder was erzählen zum Sylt Urlaub generell.
Wie ist es da mit Kindern? Kann man im August gut in's Meer? Was lohnen sich für Ausflüge?
"Geht" Urlaub aif Sylt ohne Auto?

Würde mich über jegliche Erfahrungsberichte freuen!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Urlaub auf Sylt (Jugendherberge) Wer war schonmal da?

Beitrag von Sandtiger »

AnnaKatharina hat geschrieben: 04.07.2018, 13:57 War jemand schonmal in der JuHe auf Sylt udn kann ein bisschen erzählen wie es war?
Wir waren 2016 auf Sylt, allerdings nicht in der Jugendherberge sondern auf dem Campingplatz in Hörnum, genauer gesagt auf dem Wohnmobilstellplatz.
Wie ist es da mit Kindern? Kann man im August gut in's Meer?

Wir waren fleißig im Meer, allerdings sind wir auch ziemlich abgehärtet und baden notfalls auch mal bei einstelligen Wassertemperaturen :lol: Nur Junior braucht es wirklich warm. Zumindest bei uns war es super zum Baden, weil sich immer eine kleine vorgelagerte Sandbank gebildet hatte, zwischen Sandbank und See waren keine Wellen und das Wasser richtig schön angenehm.
Was lohnen sich für Ausflüge?
Richtige Ausflüge haben wir eigentlich kaum gemacht, nur zum Strand, nach Hörnum und Rantum zum Einkaufen, auf den Kunsthandwerkermarkt, zum Hafen etc. In der Ecke Hörnum ist natürlich Willi https://www.sylt.de/blog/hoernums-wohlg ... tchen.html der absolute Hit 8) :D Oder am Strand entlang spazieren, besonders zum Sonnenuntergang und in einer Strandkneipe/Restaurant lecker essen *yummi*. Zur Arche wollten wir eigentlich noch, die lag nämlich fast "vor der Haustür", aber das Wetter war einfach zu gut https://www.schutzstation-wattenmeer.de ... attenmeer/
"Geht" Urlaub aif Sylt ohne Auto?
Definitiv ja. Wir sind zwar mit VW Bus mit der Fähre bis zum Wohnmobilplatz gefahren, haben aber auf Sylt alles ohne Auto erledigt, nur mit unseren zwei Fahrrädern (Junior ist zu dem Zeitpunkt noch nicht selbst gefahren, sondern nur im Fahrradsitz).
Würde mich über jegliche Erfahrungsberichte freuen!
Wir fanden es da echt toll und entspannt, einer der entspanntesten Urlaube der letzten Jahre. Wir hatten uns für zwei Wochen einen Strandkorb gemietet, was auch sehr bezahlbar und empfehlenswert ist wegen dem Wind. Erst dachten wir, wir probieren es ohne, sind dann aber schnell umgeschwenkt und waren echt froh darüber. Auf dem Wohnmobilstellplatz hatte Junior immer Kinder gefunden, mit denen er Fußball spielen konnte oder Rennen (er mit Roller, die anderen mit Fahrrad) fahren konnte. Aber auch die Plätze auf dem Campingplatz mitten in den Dünen waren idyllisch, kamen für uns aber mit dem Bus nicht in Frage, da man dort nur zelten oder mit Wohnwagen hin kann (dann wird der Wohnwagen mit Trecker in die Dünen gezogen).
Der Weg zum Strand war etwas länger (mit Kind und Gepäck ca. 15-20 Minuten), entschädigt dann aber mit einer Weitläufigkeit.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2193
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Urlaub auf Sylt (Jugendherberge) Wer war schonmal da?

Beitrag von lalelu2 »

Ich war schon mehrere Jahre in der JH in List, der letzte Besuch liegt aber schon einige Jahre zurück. sie liegt relativ abgelegen in den Dünen, Strand und Hafen sind aber mit einem guten Spaziergang zu erreichen.
Auf Sylt sind die Busverbindungen aber auch gut ausgebaut, so dass man die beliebten Ausflugsziele alle gut erreichen kann
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Urlaub auf Sylt (Jugendherberge) Wer war schonmal da?

Beitrag von Luzia »

Welche Juhe? Es gibt dort 3.
Wir waren in Hörnum, Bahnanreise, also komplett ohne Auto unterwegs. Bus fahren stelle ich mir zur Hauptsaison stressig vor. Wir waren völlig abseits der Hauptsaison dort und haben schon auch mal einen Bus abfahren lassen, weil er uns viel zu voll war.

Die Kinder fanden die "Arche" in Hörnum toll sowie das Erlebniszentrum Naturgewalten in List, wobei ich rate, mit Hörnum anzufangen, weil das viel kleiner, überschaulicher und nicht so technikdurchzogen ist.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Urlaub auf Sylt (Jugendherberge) Wer war schonmal da?

Beitrag von AllerLiebst »

Als Alternative gute Jugendherberge könntest Du Dir noch Puan Klent anschauen. Ich war vor vielen Jahren noch ohne Kinder dort. Im Herbst fahren wir alle zusammen. Ich kann daher zum Rest nichts sagen, lese aber mal gespannt mit.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Urlaub auf Sylt (Jugendherberge) Wer war schonmal da?

Beitrag von lialuna »

Wir waren die letzen vier Jahre auf Sylt. Dieses und letztes Jahr im Juni. 2015 und 2016 waren wir im Oktober/November.

2016 waren wir ohne Auto dort. Da es außerhalb der Saison war, ging das super. Sonst sind die Busse schon oft sehr voll.

Die Arche in Hörnum würde ich auch empfehlen. Da hatten wir eine Führung und sowohl ich, als auch die Kinder fanden es sehr spannend.
Der Tierpark in Tinnum ist auch sehr schön. Ich fand den Eintritt erst ziemlich teuer aber der Park ist größer als man zuerst denkt und man kann z.B. auch umsonst Tretboot fahren auf einem See.

Einen Bogen würde ich um den Minigolfplatz am Aquarium in Westerland machen. Da sind fast alle Bahnen ähnlich und es hat uns keinen Spaß gemacht.

Ich würde auch einen Strandkorb mieten und wenn deine Kinder gerne fahren, auf jeden Fall auch Fahrräder.

Einmal essen in der Sansibar muss auch immer sein. Die sind umheimlich kinderfreundlich da und der Spielplatz ist toll.
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Urlaub auf Sylt (Jugendherberge) Wer war schonmal da?

Beitrag von AnnaKatharina »

Oh, ich wusste nicht dass es da mehrere JuHes gibt. Ich meine die in bzw. Bei Westerland.

Hat sich aber anscheinend eh erledigt, denn obwohl sie laut Homepage noch freie Plätze haben ist wohl doch schon alles ausgebucht haben sie mir per Mail mitgeteilt.
Maan, warum denn dann überhaupt eine Online Verfügbarkeits Anzeige, wenn die dann garnicht stimmt.
Hatte mich schon so gefreut 😒
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“