Mountainbike oder doch Cross Bike?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 885
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Mountainbike oder doch Cross Bike?

Beitrag von LaSarda »

Mein Fahrradprofi sitzt neben mir und meint. XT. Soll hochwertiger sein und leichter, aber stimmt, bei den Pedalen kannst du auch noch Gewicht sparen.
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Mountainbike oder doch Cross Bike?

Beitrag von NataschaZ »

Mein Radprofi sagt, SLX reicht, aber die Dauerhaltbarkeit ist bei der XT besser. Bei einem guten Angebot lieber XT.

Scott ist wirklich gut, Focus ist eine gute Marke (z.B. Focus Maris), Canondale auch.

Wegen der Größe ist natürlich ein guter Händler super. Unserer hier hat witziges Spezialwerkzeug zum Ausmessen und macht auch Bikefitting für Rennräder etc.. Über die Händlersuche der verschiedenen Hersteller findest du bestimmt auch einen fitten Händler in deiner Nähe.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Mountainbike oder doch Cross Bike?

Beitrag von Annamama »

novembersonne hat geschrieben: 22.06.2018, 21:46

Ich nehme auch Ladenempfehlungen in München. Und Umgebung.

Neulich ging's doch irgendwo auch um Radgrössen?

Hilft es da, wenn ich vom Männe Fotos machen lasse um die zu überprüfen?

Hi,
bei Radlläden-Empfehlungen kann ich helfen. Männe ist Rennrad-Freak ;-)
Rose im Mona (beim OEZ), die können fast alles messen, haben echt gute Räder (also Preis-Leistung) und stellen Dir mit viel Gedult alles zusammen was du brauchst/möchtest.
Radlwelt in Feldmoching: Der Inhaber ist den Fahrrädern verfallen, ich glaub das sagt alles. Kennt sich auch in Ergonomie auf dem Fahrrad sehr gut aus und ist bei uns für Reparaturen aller Art DIE Anlaufstelle.
Stadler: Wahnsinnig viel Auswahl zum Testen, allerdings eher dürftige Beratung (meist)
evt. second hand sports : die haben auch neuräder ;-) meist eine tolle Beratung, aber halt relativ wenig Auswahl

für Marken-Empfehlungen kann ich ihn gerne noch mal fragen, aber er ist eher bei den Rennern bewandert.

LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Lösche Benutzer 16968

Re: Mountainbike oder doch Cross Bike?

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat mMn Canyon. Ist halt ein Versandhändler, d.h. man kann nicht Probe sitzen (außer man kommt mal in Koblenz vorbei), muss das Rad selbst fertig montieren (ist aber gut machbar, es wird vormontiert geliefert) und ist bei technischen Problemen damit im Fahrradladen öfter mal nicht so gern gesehen. Aber die Ausstattung bekommt man nirgendwo anders für das Geld.

Ich würde für deine Zwecke übrigens auf keinen Fall ein mountainbike kaufen, viel zu schwer und zu viel Rollwiderstand.
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 885
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Mountainbike oder doch Cross Bike?

Beitrag von LaSarda »

Mein Mann ist auch begeistert von Canyon, er hat ein MTB und ein RR. Service etc. ist halt etwas kompliziert, v.a. Für uns aus der CH. Während den grossen Rundfahrten, Tour de France oder Giro, haben die oftmals sehr gute Angebote.
Lösche Benutzer 16968

Re: Mountainbike oder doch Cross Bike?

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ich hab mir letztes Jahr auch ein mountainbike von canyon gekauft. Hab vorher sehr lange recherchiert, so viel Ausstattung fürs Geld gab es nirgends. Und mega schick ist das Rad auch noch. Viele meiner Freunde fahren Canyon Mountainbikes und alle sind zufrieden. Probleme, die ein zurück schicken des Rads erfordert hätten, gab es bei keinem.
Selbst mein Vater, der ungefähr der nerdigste Fahrrad-Geek ist, den man sich vorstellen kann, hat sich mittlerweile ein high end Rennrad von denen gekauft und empfiehlt die Räder jedem, der ihn um Rat fragt.
Bloß wenn man so gar nicht selber schrauben möchte, ist es nicht so gut, glaube ich. Manche Fahrradladen reagieren da sehr allergisch auf Versandräder.
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Mountainbike oder doch Cross Bike?

Beitrag von novembersonne »

Irene, super, danke!

Boah, war ich neulich in beim Laden.....der wollte mir ein Trekkingräder wegen meiner Handtasche verkaufen.
Und mir weiss machen, es gäbe nur noch Räder mit Nabendynamo. Uff
OK.


Rennräder sind ohne Federung?
Und haben eher Nabenschaltung? (? Halt nicht Kettenschaltung)
Warum?

Oder gibt es welche mit Federung?

Canyon werde ich mir ansehen, aber die Läden hier um Mal schnell was machen zu lassen wollen das eher nicht, Versandräder (sollen sie halt bessere Angebote machen oder besser beraten.......).
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Lösche Benutzer 16968

Re: Mountainbike oder doch Cross Bike?

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Echte Rennräder haben keine Federung. Die sind für die Straße gemacht und sollen leicht sein. Eine Federung wäre da kontraproduktiv. Ich weiß nicht, wie lang und wie schotterig deine Schotterwege sind, aber ich brauche für Schotter keine Federung. Etwas breitere Reifen als beim Rennrad sind aber angenehm, sonst wird es holprig und unkontrolliert. Rennräder haben eine Kettenschaltung normalerweise, Nabenschaltung ist zu schwer. Und halt einen Rennradlenker, was ich im Alltag nicht so angenehm finde. Und oft keine Scheibenbremsen.

Was mir für den täglichen Arbeitsweg mittlerweile (früher sah ich das anders und mein Rad hat das nicht alles) wichtig wäre: leicht, Nabendynamo und fix verbaute Lichter, Schutzbleche, Scheibenbremsen. Was man überlegen kann: Nabenschaltung und Federung.
Sowas in der Art würde ich wohl nehmen, je nach Budget ist die Ausstattung nach oben offen https://www.canyon.com/urban/commuter/2 ... ter-4.html (und wird natürlich von vielen anderen Herstellern ähnlich angeboten).
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Mountainbike oder doch Cross Bike?

Beitrag von Elena »

Missie hat geschrieben: 22.06.2018, 14:33 Ja, ich nutze die auch zum Handgelenkentlasten und in der Stadt an Ampeln etc ist man damit ein bisschen Aufrechter. 😊
Ich habe die auch und liebe sie! Gerade in der Stadt nutze ich sie aber nicht, zumindest nicht im fahren, weil man dann die Hand nicht so schnell an der Bremse hat. Aber wenn du schreibst "an Ampeln", dann stehst du ja vermutlich und wartest, dass es Grün wird? Ich nutze die Hörnchen am Berg.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Mountainbike oder doch Cross Bike?

Beitrag von Elena »

supersonic hat geschrieben: 25.06.2018, 21:58 Was mir für den täglichen Arbeitsweg mittlerweile (früher sah ich das anders und mein Rad hat das nicht alles) wichtig wäre: leicht, Nabendynamo und fix verbaute Lichter, Schutzbleche, Scheibenbremsen. Was man überlegen kann: Nabenschaltung und Federung.
Sehe ich genauso. Mir wäre auch noch ein Gepäckträger wichtig, weil ich mit Fahrradtasche fahre. Bei einer so langen Strecke würde ich schon überlegen, wo das Gepäck hinsoll, wenn man mehr als ein Täschchen zu transportieren hat. Ich mache gerne auf dem Weg noch einen Einkauf und habe meine Bürokleidung dabei, da geht's ohne Fahrradtasche nicht.

Ob Federung oder nicht würde ich von der Art des Schotters abhängig machen. Wenn ich z.B. zehn Minuten schnell auf Schotter fahre, dann jucken meine Unterarme. Bei viel Schotterstrecke täglich würde ich mir eine Federung leisten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“