Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von Abua »

Oh die Äpfel ... so süß
Die Beispiele machen echt Lust zu nähen! :D
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4632
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von Schneekugel »

sehr cool.

ich bin total im Hintertreffen, entschuldigt, gerade steht gefühlt alles obwohl ich renne....es wird, es wird. Schlimm wenn es erst am Weekend kommt?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von anja »

Die gezeigten blusen find ich passen recht gut, ich war übers Wochenende nicht fit und bin erst heute zum zuschneiden gekommen. Ich hoffe, dass ich morgen Bilder zeigen kann und entschuldige mich für die Verspätung!
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1137
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von Eulenmama90 »

Meine ist jetzt auch fertig. Meine Tochter ist 71 cm groß und hat einen BU von 46 cm. Länge und Weite ist soweit passend. Ich finde nur den Ärmelausschnitt etwas groß geraten.

Ich kann nur leider keine Dateien anhängen. :( Fotos kommen per Mail.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5321
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von Corina »

Ah, super!

Also Sabina, ich find die Fotos auch ganz toll. Aber es stimmt, es ist etwas nackig. Mich stört auch noch etwas anderes - die Schulternähte sind bei dem Schnitt relativ gerade, nicht so stark geneigt wie bei den meisten anderen Schnitten. Das geht nicht anders, weil sonst durch die geraden Kanten der Winkel zu spitz wird. Durch diese Art der Ärmel macht das allerdings nichts bzw. ist es sogar hilfreich für den Look. Bei der ärmellosen Variante sterzt die äußere Kante oben auf der Schulter gern weg. Na gut, dann streiche ich diese Variante wohl lieber ganz.

Reike, du darfst nicht vergessen, dass die Bluse für auf nackter Haut gedacht ist, ich denke, dass der Stoff auf dem Body "klettert".

Voraussichtliche Änderungen bis jetzt:
- in den ganz kleinen Größen den Ausschnitt vorne etwas weniger tief machen
- dafür hinten aber etwas tiefer
- Ärmel ein paar mm verschmälern, tendenziell vor allem in den großen Größen

Die Armausschnitte sind in den großen Größen wohl super, in den kleinen könnten sie ein bisschen kleiner werden ... ich weiß aber noch nicht genau, ob ich da was ändern soll, denn dann ist es auch schwieriger anzuziehen ...

Was die Länge betrifft, ist es glaube ich momentan so, dass die kleinen Größen ungefähr die Länge haben, die mir eigentlich vorschwebt, und es in den größeren Größen im Verhältnis immer länger wird. Ich überlege aber, das genau so zu lassen - eben weil länger in den kleinen Größen eher unpraktisch ist und in den großen sieht es dafür irgendwie stimmiger aus; die Bluse sieht auch nicht mehr so weit aus, wenn sie ein wenig länger ist.

Evtl. mache ich es um die Brust rum in den ganz großen Größen noch einen Tick weiter, dazu warte ich aber ab, ob vielleicht noch ein, zwei weitere Rückmeldungen kommen. :D

Aaaah, das läuft gut hier. Auf FB ist bisher quasi gar nix los :lol: Aber hier sind wir schon sooo weit. Mich juckt es schon total in den Fingern, den Rest zu erstellen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2059
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von lunovis »

Ich bin auch fertig, aber Töchterchen wehrt sich standhaft es anzuprobieren, weil keine Autos drauf sind :roll: :lol:
Ich glaube, da muss ich nochmal "verschönern" nichts mit quick & dirty...
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von AnnaKatharina »

Kind ist krank und hat mir ausserdem mitgeteilt dass sie das Anpropieren "solcher Ärmel" kategorisch ablehnt. Seufz. Ich wußte ja, dass sie es nicht tragen würde aber ich dachte ich kann sie wenigstens zum Anprobieren und Fotos machen überzeugen. Ud ärmellos hast du ja gestrichen.
Was mach ich denn jetzt? Gerade in den großen Größen brauchts du ja noch Modelle, oder? (würde die 134 nähen)

Was planst du denn noch an Ärmelvarianten?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12142
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von Sabina »

Es geht ja eigentlich hauptsächlich um Länge und Weite. Da könntest du doch trotzdem ohne Ärmel testen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5321
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von Corina »

Ja, stimmt! Also falls du es jetzt schon genäht hast.
Die ärmellosen Modelle in großen Größen, die wir bisher hier gesehen haben - war da die Nahtzugabe für den Ärmel noch dran? Wahrscheinlich schon, oder? Muss die Fotos noch mal durchgehen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von Abua »

Also bei mir war ja nur ein Ärmel dran, die andere Seite war dann mit Nahtzugabe.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“