Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von Corina »

Guten Morgen meine Lieben,

seit einigen Monaten schwirren mir drei Entwürfe im Kopf herum und seitdem versuche ich, wenigstens einen davon auf Papier zu bekommen ... ich könnte einen kleinen Tritt in den Allerwertesten vertragen, wenn das diesen Sommer noch was werden soll und daher dachte ich, ich starte JETZT SOFORT diesen Probenähthread, damit es hier mal weitergeht. ;)

Begonnen hat es hiermit:

Bild

Also ein Blüs-chen mit einem klassischen eckigen Ausschnitt. Hier im Forum war dann jemand auf der Suche nach einem bestimmten Schnitt, bei dem Suchfoto kam mir die Idee, dass man die Passe ja optional in diese Richtung gestalten könnte, also eher so:

Bild

Damit hab ich nun auch die Gradierung angefangen, also im ersten Schritt würde ich gern anhand dieser Passe und in Blusenlänge testen, ob die Größen so hinkommen (denn es kann gut sein, dass ein paar der großen Größen fliegen, falls es so gar nicht passt).

Grundsätzlich soll es diese zwei verschiedenen Passen/Ausschnitte geben, zwei bis drei Ärmelvarianten und zwei verschiedene Längen (Bluse und Kleid), aber das käme dann erst nach und nach. Wichtig wäre jetzt erst mal zu schauen, ob die Größen so passen, insbesondere die Armausschnitte, weil ich mir da sehr unsicher bin, und natürlich die Weite an sich. Es ist also in erster Linie wirklich ein Probenähen, wo erst mal ungeliebter Stoff (und zwar natürlich Webware *g) in Form von reinen Teststücken verbraten werden sollte.

Wer mag mitmachen? :D
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Lösche Benutzer 8492

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich hätte jede Menge Webware zu vernähen, ein kleiderliebendes Mädchen mit etwa 1,20cm Koerpergroesse und in der letzten JuniWoche viel Zeit. :-)
Benutzeravatar
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 653
Registriert: 30.05.2013, 14:09
Wohnort: Hamburg

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von Alisea »

Ich würde sehr gerne mitmachen.
Töchterchen ist ca. 96 cm groß, trägt aktuell Größe 98 und Webware ist auch vorhanden.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von hej-da »

Buhuhuhu, ich schaffe es zeitlich grad nicht, dabei wäre ich soooooo gerne dabei gewesen :cry:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von Schneekugel »

Ich gerne ;)
Mag deine Schnitte.

Einmal in 80 und 134 hätte ich zu bieten
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2343
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von Degu »

Ich würde sehr gerne mitmachen.
Ich habe Größe 116/122 und 134 zu bieten
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von Serafin »

Oh, ich würd so gern. Hab aber kein Mädchen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von lunovis »

Ich könnte nähtechnisch auch einen Tritt in den Allerwertesten gebrauchen und ungeliebte BW-Stoffe sinnvoll verbraten wäre ein Bonus ;)

Da melde ich mich mal mit meinem Mädel in 92.
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von glockenblümchen »

Ich! Wunderschön. Ich hab viel zu wenig Webware Schnitte. 🤗

Biete drei Mädchen mit Körperlänge 112cm, 96cm und 77 cm.
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164

Beitrag von Mamalinchen »

Ich habe zwar noch genug auf meiner Liste, aber ab Anfang Juli eigentlich viel Zeit. Wenn das für dich ok wäre von der Zeit, nähe ich gerne was für die Kleine mit 99cm.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“