Oberfaden macht schlaufen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Lösche Benutzer 16233

Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo ihr lieben,

vielleicht kann mir von euch Näh-Koryphäen noch jemand weiterhelfen...

Ich habe zuletzt vor ein paar Wochen noch erfolgreich beim Softshelljacken-Probenähen genäht, und hatte da keinerlei Probleme.
Heute wollte ich eine einfache Bluse aus Webware für meine Tochter nähen, und komme nicht weiter. Zwischendrin stand die Maschine nur.
Der Oberfaden wirft Schlaufen auf der Unterseite, und ich bekomme das Problem nicht weg.

Bis jetzt habe ich...:
- Mehrfach Ober- und Unterfaden neu eingefädelt
- die Spulenkapsel akribisch entstaubt
- die Nadel gewechselt
- verschiedene Spulen und Garne ausprobiert
- und natürlich mit jeder erdenklichen Fadenspannung genäht
- mit dem Nähfußdruck gespielt

Mit sehr hoher Fadenspannung (aber das kann doch nicht richtig sein :shock: ) Macht die Maschine nur alle paar Stiche eine Schlaufe, aber dafür schaut der Unterfaden dann natürlich auf der Oberseite raus.
Das Problem tritt beim Geradstich immer auf, beim Zickzack geht es mit höchster Fadenspannung zwar weg, aber dann ist wie gesagt auf der Oberseite der Unterfaden zu sehen...

Kann es sein, dass ich was falsch mache? Gibt es eine Lösungsmöglichkeit, die ich noch nicht probiert habe?
Oder muss ich das Maschinchen zum Mechaniker tragen?
Da kann doch vom rumstehen nicht plötzlich was kaputt gegangen sein :evil:


Ach so: ich habe eine Pfaff Ambition 1.0

Liebe Grüße,
Vronilein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von saiidi »

Hast du schon mal anderes Garn probiert? Ich hab eine alte Rolle Garn die geht einfach nicht mit meiner Maschine. Die hab ich jetzt aussortiert.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Lösche Benutzer 16233

Re: Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ja, 3 verschiedene Garne hab ich probiert.
Ich hab allerdings nur Gütermann da, nichts anderes. Aber das ist doch in Ordnung, oder?
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Andere Nadel? Maschine gereinigt?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 16233

Re: Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 10.06.2018, 22:37 Andere Nadel? Maschine gereinigt?
Ja, beides...
Drei verschiedene Nadeln und gründlich geputzt.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von koalina »

Meine maschine kommt mit gütermann nicht wirklich gut klar habe ich den eindruck.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von NataschaZ »

Da es nach Problemen bei der Oberfadenspannung aussieht, versuch mal in dem Bereich sauberzumachen. Vielleicht hängt da was zwischen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von Abua »

Ja genau, die Spannungsscheiben reinigen (Zahnseide) und mal kontrollieren ob der Oberfaden sich ziehen läßt, wenn das Füßchen unten ist (soll sich dann nicht ziehen lassen).
Hat die Unterfadenspule eine Richtung? Schau mal nach, ob man die falsch rum reinlegen kann.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von Abua »

Ach vergessen: passt die Nadelstärke zum Stoff?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von bella27 »

Ich hatte mal plötzlich ähnliche Probleme.

Bei mir war ein fadenrest in der unterfadenspule schuld. Der fadenrest war kaum zu sehen und war genau in der Mini Öffnung wo der untere Faden durch muss.

Kaum war er draußen lief die Maschine wieder.

Ich hab das raus gefunden in dem ich die obere fadenspannung geändert habe auch aber vom stichbild her auch nix getan hat. Dann konnte ich nach und nach es auf die untere fadenspannung reduzieren (bitte da nix an der schraube verstellen)

Viel Erfolg dir
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“