Oberfaden macht schlaufen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von februarkind16 »

Ich hatte ja beim Softshelljacken-Probenähen solche Probleme und konnte sie mir nicht erklären. Bei mir lief es besser, nachdem ich die Maschine gründlich gereinigt habe (Spulenkapsel und das Gehäuse davon raus und Stichplatte ab; zwischen den Spannungsscheiben mit Zahnseide). Ich habe da auch einen Minifadenrest gefunden, evtl. war der schuld.
Dann habe ich noch mit den Nadeln (Microtex, Universal, Stretch) und den Stärken rumprobiert. Das war auch wichtig, mit Stärke 80 ging nichts, mit 90 und Stretch-Nadel ging es dann zum Schluss nach Reinigung gut.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 16233

Re: Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Danke euch allen!

Ich habe heute nochmal alles auseinander genommen und gründlich sauber gemacht.
Jetzt habe ich mit relativ hoher Spannung ( 7 von 9) ein halbwegs anständiges Stichbild. Aber kann das richtig sein, die Fadenspannung so hoch zu drehen?
Es ist übrigens ganz normale Webware, verwendet hab ich auch verschiedene Nadelsorten.
Sporadisch habe ich jetzt noch ne Naht gehabt, die wieder Schlaufen bildet.
Vorhin schlug sie plötzlich wieder riesen schlaufen, und der Motor war sogar überlastet. Dann bei der nächsten Naht war plötzlich wieder alles problemlos.

Wäre es sinnvoll die Maschine mal warten zu lassen? Irgendwie kommt mir das alles seltsam vor
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von februarkind16 »

Und auch verschiedene Nadelstärken? Ich hatte bei ganz normaler Webware letztens auch Anlaufschwierigkeiten, aber nicht so schlimm wie du.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 16233

Re: Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ja, ich hab fast alle Nadeln und Stärken durchprobiert, die ich habe.
Universal 70 und 80, Jeans, jersey 70 und 80
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von Kinsale »

Wenn alles sauber (zumindest für dich ersichtlich) und richtig eingefädelt ist und es trotzdem immer wieder nicht geht, würde ich die Maschine wohl überholen lassen, ja.

Und mein Mitgefühl- das NERVT so, wenn man davor sitzt und nichts funktioniert 🙄
Lösche Benutzer 16233

Re: Oberfaden macht schlaufen

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Danke!
Ja, das nervt...

Jersey näht die Maschine anstandslos :o
Morgen bring ich die Maschine hier zum Mechaniker.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“