E-Piano Tipps erbeten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von fanta »

Mein Sohn wird demnächst mit Klavierunterricht beginnen und wir wollen uns ein E-Piano kaufen.

Sein Unterricht wird auf einem echten Klavier sein, da der Lehrer nicht ins Haus kommt.
Das E-Piano sollte also vom Anschlag her also einem Klavier sehr ähnlich sein.

Wir waren noch nicht im Fachhandel.

Ich freue mich auf Ratschläge, auf was wir achten sollen. Gerne auch konkrete Modelle, die sich bewährt haben (oder von denen abgeraten wird).
Danke!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2331
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von MCM18 »

Hallo,

Ich besitze seit vielen Jahren ein E-Piano.
Wie du schon sagst, ist es wichtig, auf den Anschlag zu achten. Da gibt es größere Unterschiede. Ich würde auch schauen, wie viele Tasten vorhanden sind und das der Klang gefällt.

Meins ist von der Firma Kawai und ich war eigentlich ganz zufrieden damit. Es hat einigen Schnickschnack, den ich eigentlich nicht nutze.
Sonst ist glaube ich Yamaha auch eine häufige Marke.

Habt ihr schon einen Lehrer im Auge? Vielleicht fragt doch bei dem mal?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Amelie
Power-SuTler
Beiträge: 6105
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von Amelie »

Mein Sohn hat ein Yamaha - das mit echtholtasten oder so. Der Lehrer fand es gut.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von fanta »

Danke für deine Antwort!

Ja, den Lehrer haben wir schon. Den kann ich nur leider nicht wirklich fragen.
Wir möchten das E-Piano gerne vor Unterrichtsbeginn kaufen, das hängt mit Organisatorischem zusammen. Ich habe lange Ferien und möchte es gerne dann erledigen.

Schnickschnack soll es gar nicht haben. Wir brauchen bloß den Lautstärkeregeler, daher kann es kein richtiges Klavier sein. Unsere Nachbarin hat ein echtes Klavier und wir hören jeden Ton, den sie spielt. Das möchte ich für uns einfach nicht. (Und für die anderen Nachbarn ehrlich gesagt auch nicht).

Sehe gerade, dass noch jemand Yamaha empfiehlt, danke!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
Amelie
Power-SuTler
Beiträge: 6105
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von Amelie »

Ich meine clp 675 - aber ich schaue morgen mal, wenn du magst!!
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5451
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von Leila »

Wir waren vor einigen Wochen im Fachhandel und haben ziemlich viele Pianos Probe gespielt. Letztendlich wird es ein Casio werden, das PX 870. Das hat uns vom Klang und Preis- Leistung am besten gefallen... es gibt auch Silent Pianos, quasi ein Hybrid aus echtem und digitalem Klavier. Sind hat dementsprechend teurer, aber man hat halt beides und sie können auch lt. Verkäufer beides ziemlich gut...
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von Angua »

Wir waren vor anderthalb Jahren mit Klavierlehrer (wir sind befreundet) im Laden und haben getestet. Kawai und Yamaha standen zur Verfügung. Kawai sahen die Tasten besser aus und fühlten sich besser an, der Anschlag war aber irgendwie matschig (waren wir uns beide einig). Wir haben uns letztlich für das CLP-675 entschieden (evtl. ein Vorgängermodell von dem grade). Verkaufsargument (das der Verkäufer nicht wusste aber nur großartig ist:) Virtual Resonance Modeling.
Da haben sie vermutlich ihre Technik von der Silent-Serie übernommen und zwar, wenn man das Pedal (das ganz rechte) drückt, dann wird bei jeder Taste simuliert, wie die Saiten außenrum mitschwingen würden wenn es welche gäbe. Das macht den Ton *viel* voller. Wir haben ja eine Weile gerätselt, wieso das eine Klavier so viel besser klingt als das andere, aber nur dann wenn der Lehrer richtig spielt (der das Pedal ohne nachzudenken an manchen Stellen drückt) und wenn man die einzelnen Tasten drückt und vergleicht (ja, wir waren da als vier Musiker (Gesang, Harfe, Gitarre und eben Klavier jeweils als Hauptinstrument) für einige Stunden) klingen sie exakt gleich. Google hat uns dann letztlich verraten, was da passiert und dass wir das nicht nur träumen... Ob einem das 500 EUR wert ist muss man halt selbst wissen und wenn man dann nach gefühlt drei Wochen wieder aufhört ist es natürlich schade drum.

Zur Silent-Serie: da haben wir die Gitarre, die ist wirklich wirklich großartig. Also, sehr günstig für wie gut sie spielt, vom Klavier hab ich bisher nur gelesen, aber die Technik ist super und funktioniert wirklich. Aber da hört man ohne Kopfhörer oder nochmal Verstärker tatsächlich ziemlich genau nichts. Hat Vor- und Nachteile, im Zweifel hat man da dann nochmal ne größere Ausgabe wenn man hin und wieder mal das Wohnzimmer doch beschallen möchte oder hat nichts vom guten Klang, weil der Sound aus billigen Boxen kommt.

Die Haptik ist wichtig und der Klang ist wichtig. Ich bin mit meinem *sehr* zufrieden und empfehle das jedem gerne. Das hier: https://de.yamaha.com/de/products/music ... index.html Aber was euch passt müsst ihr schauen. Freundin von mir (Hauptinstrument Geige) hat sich für das Kawai entschieden, mochte dort den Anschlag mehr. Ist letztlich eine Frage des Geschmacks bei der Marke und dann des Geldbeutels zum genauen Instrument. Wir fanden den Sprung vom 675 aufs 685 nicht mehr genug um den Preisunterschied zu rechtfertigen.

Kopfhöreranschluss ist da übrigens auch Standard. Und ein "richtiges" Klavier kostet nur jedes Jahr stimmen, ist *wirklich* laut, ist teurer (wenn gut), empfindlicher und schwerer. Also wenn man nicht ein brauchbares von der Oma kriegt würde ich zum E-Piano raten, bis man gut genug ist, dass man eigentlich nen Flügel will (und das nötige Kleingeld hat inklusive dem für genug Wohnraum um nen Flügel abzustellen...).

Vielleicht reicht euch auch schon ein Stagepiano. Da sollte man nicht unter ca. 600 EUR anfangen, sonst kauft man sehr schnell ein zweites Mal oder verleidet sich die Freude so sehr, dass man wegen schlechtem Equipment schnell aufhört.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Lösche Benutzer 1828

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir haben für K2 damals eines von Thomann gekauft. Ich wollte und konnte für „mal probieren“ keine Unsumme zahlen. Tochter hat gerne darauf gespielt. Aber trotzdem aufgehört irgendwann...
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von fanta »

Vielen Dank für eure Antworten!
Wow, Angus, Deinen Bericht drucke ich mir glaube ich aus! :)

Die Gefahr, dass mein Sohn mit dem Spielen aufhört besteht natürlich.
Mein Mann hatte aber als Kind jahrelang Unterricht und möchte dann wieder spielen.

Ich hab nie Klavier gelernt (ich spielte mein Wunschinstrument Geige) aber erhoffe mir, mit meinem Sohn parallel zu lernen, hihi

Das Klavier meiner Schwiegermutter könnten wir sofort haben, aber es ist einfach viel zu laut. Da braucht man ein Einzelhaus, das haben wir leider nicht.
Es muss definitiv Lautstärke regulierbar sein. Wenn die Nachbarn mal weg sind kann man ja aufdrehen oder falls wir doch mal in ein Haus ziehen :lol:
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von Mamalinchen »

Mein Schwager hatte mal ein E-Piano gemietet, mit Kaufoption. Er hatte selbst früher gespielt und die Tochter wollte anfangen. Sie waren sich aber nicht sicher, ob sie es wirklich nutzen. Nach zwei Jahren haben sie es zurückgegeben, weil die Tochter lieber Geige spielen wollte und er noch andere Hobbies hatte. Vielleicht gibt es so eine Möglichkeit bei euch auch irgendwie?
Mein Mann hat vor ein paar Jahren eins von Kawei gekauft, da waren wir auch in mehreren Läden und er hat sich durchgetestet...
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“