E-Piano Tipps erbeten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von fanta »

Leihen finde ich auch keine schlechte Idee. Wird es hier bestimmt geben.
Ich habe nun heute gesehen,dass mein Neffe ein Kawai hat. Und meine Schwester ist sehr zufrieden damit.
Sie haben es gebraucht sehr günstig bekommen. War wohl ein Glücksfall.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von fanta »

So, nun haben wir entschieden.
Danke nochmal für die Anregungen.
Mitkauf wurde leider von den von uns kontaktierten Laden bei E-Pianos nicht angeboten. Aber das ist jetzt okay.
Es ist ein Yamaha CLP geworden. Das 675 finde ich auch seeeeehr attraktiv (die Lautsprecher!!!), aber mir war es dann zu teuer. So haben wir das 635 genommen.

Nun bin ich so gespannt darauf, wie es sein wird ein Klavier zu Hause zu haben.
Auf dem Klavier der Oma wird, wenn wir sie besuchen, nämlich viel und gerne gespielt.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von wirbelkind »

Liebe fanta,

ich krame den Thread mal raus, weil bei uns auch Klavier-Unterricht ansteht und wir nun vor der Kaufentscheidung für ein E-Piano stehen.
Wird eures noch bespielt? Seid ihr noch zufrieden?

Oder hat jemand anderes noch weitere Erfahungsberichte? Ich wäre sehr dankbar!
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von fanta »

Ja, unser E Piano wird täglich bespielt und wir lieben es!
In der Mittagspause spielen die Kinder sehr gerne mit Kopfhörern. Mein Sohn übt auch gerne "für sich".
Seit ein paar Monaten findet sein Unterricht auf einem echten Klavier statt und er bemerkt den Unterschied beim Anschlag. Das E Piano kostet ihn wohl weniger Kraft.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von Regenbogen82 »

Wir haben vor etwa einem Jahr ein Kawai angeschafft und sind sehr zufrieden. Leider waren wir es nicht mit dem Lehrer, daher wurde nach ein paar Monaten abgebrochen und unsere Kinder werden bald bei einer Lehrerin neu beginnen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von wirbelkind »

Ach cool, danke für eure Antworten!

Tatsächlich gibt es hier in der Nähe ein Klavierhaus, das Mietkauf anbietet. Da werden wir dann wohl in den Ferien mal vorbeischauen. 😊
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von wirbelkind »

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben.
Heute haben wir nämlich relativ spontan ein DigitalPiano im Klavierhaus gekauft. Sie hatten Yamaha und Kawai da und er hat uns mehrere Modelle vorgespielt. Das war ziemlich beeindruckend von den Klangunterschieden her. Letztlich ist es ein Kawei CN29 geworden. Die Klangfarbe fanden wir bei den Kaweis irgendwie stimmiger und nun freuen wir uns auf nächste Woche 😊
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Lösche Benutzer 9022

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Guten Tag zusammen,

das Stadtkind hat ja als dringende Empfehlung aus der Reha mitgebracht, unbedingt Geige und/oder Klavier zu lernen (sogar schriftlich). Die Mutter einer Klassenkameradin würde ihr Unterricht geben können (wenn sich alles mit dem Baby eingespielt hat). Und jetzt überlegen wir, ob und wenn ja welches E-Piano wir zum üben und lernen holen. Wir haben ein Budget zwischen 500-700 Euro angepeilt. Die Klavierlehrerin hat ein Yamaha Clavinova. Mein Mann hatte das Yamaha P-45 empfohlen bekommen. Ich hab gebrauchte und überholte Yamaha Clavinova gesehen, die kosten in etwa soviel wie ein neues Yamaha P-45. Was wäre denn da "besser"? Wichtig für den Unterricht ist wohl nur, dass es 88 Tasten und "richtige" Pedale hat. Keiner von uns anderen ist besonders musikalisch, keiner spielt bisher ein Instrument (wobei wenn hier sowas rum steht, dann fang ich vielleicht damit an...).
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von EliseG »

Unser Sohn spielt jetzt seit einem Jahr auf einem Kawai daheim und einem Konzertflügel in der Musikschule. Er kommt mit beiden gut klar, der Flügel klingt schon toller meint er und ist natürlich auch größer. Wir hatten ein halbes Jahr gemietet und dann gekauft. Kam ein wenig teurer, aber so konnte er ganz unverbindlich ne Zeit probieren. Am besten würd ich selbst probieren lassen bzw anhören, welcher Klang dem Kind besser gefällt. Sein Lehrer mag zb Yamaha vom Klang her gar nicht, wär aber auch egal gewesen, denn er spielt ja hier nicht.
Hab das Piano sogar alleine aufstellen können (kurz musste mir eine Nachbarin beim Anheben helfen). Geige spielt übrigens hier die Kleine und da mieten wir uns eine von nem Geigenbauer für 15 € im Monat.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: E-Piano Tipps erbeten

Beitrag von davisalo »

anitramk hat geschrieben: 02.11.2020, 15:32 Guten Tag zusammen,

das Stadtkind hat ja als dringende Empfehlung aus der Reha mitgebracht, unbedingt Geige und/oder Klavier zu lernen (sogar schriftlich). Die Mutter einer Klassenkameradin würde ihr Unterricht geben können (wenn sich alles mit dem Baby eingespielt hat). Und jetzt überlegen wir, ob und wenn ja welches E-Piano wir zum üben und lernen holen. Wir haben ein Budget zwischen 500-700 Euro angepeilt. Die Klavierlehrerin hat ein Yamaha Clavinova. Mein Mann hatte das Yamaha P-45 empfohlen bekommen. Ich hab gebrauchte und überholte Yamaha Clavinova gesehen, die kosten in etwa soviel wie ein neues Yamaha P-45. Was wäre denn da "besser"? Wichtig für den Unterricht ist wohl nur, dass es 88 Tasten und "richtige" Pedale hat. Keiner von uns anderen ist besonders musikalisch, keiner spielt bisher ein Instrument (wobei wenn hier sowas rum steht, dann fang ich vielleicht damit an...).
Ich würde das überholte Clavinova nehmen.
Ich finde, da ist schon ein riesiger Unterschied in Klang und Qualität zwischen den beiden.
Außerdem ist der Anschlag beim Clavinova halt so wie beim Klavier, bei den P's nicht.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“