Bitte Rat für Nähanfängerin

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Towonda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 11.03.2011, 21:59
Wohnort: bei München

Bitte Rat für Nähanfängerin

Beitrag von Towonda »

Ich brauche mal euren Rat: Ich habe früher (also echt schon lange her... )ein bisschen genäht (v.a. Klamotten für mich selbst), hatte jetzt aber jahrelang keine Nähmaschine mehr. Jetzt hat mir meine Schwester eine geschenkt und ich lasse mir am Mittwoch von einer Bekannten nochmal alles zeigen. Mein Traum wäre es, ein Kleid für meine Jüngste zu nähen (sie wird in 2 Wochen 8) und ein Kleidungsstück für ein Neugeborenes. Meint ihr, dass ich das hinbekomme, so quasi wieder als Anfängerin?
Und hättet ihr vielleicht einen Tipp für einen machbaren Schnitt für dieses Vorhaben?
Ich freu mich über eure Hilfe, vielen Dank!!
Lösche Benutzer 8492

Re: Bitte Rat für Nähanfängerin

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich würde mir was von Klimperklein besorgen, damit sollte das ohne Probleme gehen. Die Ebooks sind ausführlich und die genähten Sachen sehen hübsch aus. In den Büchern hast du dafür eine ganze Sammlung Schnitte auf einmal.
Meine 6-jährige liebt das Skaterkleid aus einem der Bücher.
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Bitte Rat für Nähanfängerin

Beitrag von Alanna »

Oder mal bei Schnabelinas Blog schauen. Die Sachen sind super anfängertauglich.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Bitte Rat für Nähanfängerin

Beitrag von Serafin »

Schnabelina ist auch sehr sehr gut. Damit habe ich angefangen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Bitte Rat für Nähanfängerin

Beitrag von chennai »

Schnabelina ist super! Kapuzenkleid (ohne Kapuze) kann ich nur empfehlen, dauert halt in der Variante Drehkleid mit normaler Nähma statt OVerlock und für eine größere Größe schon etwas (ist aber auch nur 'Fleißarbeit' wegen der vielen langen, geraden Nähte und nicht kompliziert oder unübersichtlich). Aber vielleicht kann sich deine Tochter ja auch mit dem einfachen Rockteil anfreunden, dann geht das auch mit der Nähma recht schnell und ist auf alle Fälle anfängertauglich.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Bitte Rat für Nähanfängerin

Beitrag von sanilii »

Du schaffst das bestimmt! Ich hab ganz klein und total neu angefangen mit Hosen, Mützen, dann einen Body und jetzt liegt hier schon ein halbfertiges Kleid für mich rum. Gerade wenn du schon mal für dich genäht hast, bekommst du das definitiv hin.

Ich mag Schnabelinas Schnitte sehr gern, für ganz Minis gibt's von Lybstes auch die Pumphose als Freebook.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Bitte Rat für Nähanfängerin

Beitrag von IdieNubren »

Schnabelina (kostenlos) oder klimperklein - damit kommst du ganz schnell rein.
Das kapuzenkleid von Schnabelina war auch mein erstes genähtes Kleid für meine Große, die strampelina mein erstes nähprojekt überhaupt.
Allerdings: Bei uns passt klimperklein eher in Kaufgröße (92/98 und 62), Schnabelina in Körpergröße (86/92)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Bitte Rat für Nähanfängerin

Beitrag von chennai »

Achja, wenn wir von der Passform sprechen: seit meine Mädels über die 98 hinaus sind, verlängere ich das Oberteil vom Kapuzenkleid immer. Ist aber Geschmackssache und auch abhängig vom Körperbau, meine sind eh Sitzriesen. Das Verlängern geht aber auch ganz einfach, ich führe die Linie einfach 5-10 cm nach unten hin weiter. Du kannst dir ja mit einem Kauf-T-Shirt, das du daneben legst, überlegen, wo du die Taille haben möchtest. Vom Schnitt her könntest du da von hüftig bis Empire alles sehr leicht anpassen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Bitte Rat für Nähanfängerin

Beitrag von Nusserl »

ja Klimperklein und Schnabelina sind echt perfekt zum Anfangen, denn in den Ebooks wird alles Schritt für Schritt erklärt.
Ich habe so mit Null Vorkenntnissen Nähen gelernt. Da bist du mit Erwachsenen Kleidung nähen viel, viel weiter.
Und Kinderkleidung aus dehnbaren Stoffen verzeiht total viel. Den Kindern ist es meistens auch völlig egal, wenn was nicht perfekt genäht wurde.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Bitte Rat für Nähanfängerin

Beitrag von IdieNubren »

Oh ja ☺️ Und auch total vermurkst genähte Kinderkleidung sieht total süß aus. Ich hab erst ein Kleid ziemlich vernäht, finde es aber einfach zuckersüß.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“