Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von JosMama »

AnnieMerrick hat geschrieben: 22.05.2018, 18:37 Findest du josmama? Ich seh immer nur Mädchen Beispiele.
Klar in der Krippe ist die Farbe egal. Ich hätte testweise von jeder Größe eins auf Vorrat genäht. Da kann man nichts falsch machen.
Kann sein, dass ich da oberflächlich bin. Ich gucke, was ist mir wichtig- Sonnenschutz für Gesicht und Nacken, optional Bänder dran fürs tragen auf dem Rücken. Ob der Schnitt nun für Jungs oder Mädels konzipiert ist, finde ich zweitrangig ;-) hab mir gerade den Schnabelina angesehen, den in rot oder grün oder orange etc würde ich ohne weiteres einem jungen aufsetzen...
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3096
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von schocki »

Für meinen Zwerg hatte ich damals im ersten Sommer auch einen Schnabbelina Sonnenschein genäht. Sah echt süß aus, grüner Stoff mit kleinen Schäfchen. Leider haben wir den irgendwo verloren und dann gab es einen gekauften von Finkid der ganz ähnlich war vom Schnitt.

Ich finde auch es gibt tolle Sachen für Jungs zum nähen. Mir kommt es beim lesen Deiner Beiträge so vor als machst Du Dir sehr viele Gedanken was jetzt für einen Jungen (oder ein Mädchen) passt. Mir geht es da eher wie JosMama ich nähe, oder kaufe auch, was praktisch ist und seinen Zweck erfüllt. Beim Sonnenhut ist mir ein sehr guter Schutz für Gesicht und Nacken wichtig (wir tragen aber auch nur, bei einem Kiwababy wäre das vielleicht anders). Auch habe ich im Baby- und Kleinkindalter keinen großen Unterschied bei Schnitten gemacht. Klar keine Kleidchen für die Jungs, aber Pumphosen und Shirts haben meine Kinder alle nach dem gleichen Schnitt bekommen, halt gegebenenfalls in der Weite an die Statur angepasst.
Wenn Dir der Schnabbelina Hut gefällt, dann nähe ihn doch. Vielleicht nicht unbedingt in Pink mit Spitze, aber es gibt so tolle Stoffe die unisex sind oder eher Jungs zugeordnet werden.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3540
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von Labello86 »

Ich hab auch den Schnabelina Sonnenhut genäht fürs Bübchen. Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten für Krempe, Schirm, Nackenschutz, und schaut je nachdem auch gar nicht mädchenhaft aus.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von TuB »

Ich habe auch den Sonnenhut für meinen Sohn genäht. Mit großem Schirm und kleiner Krempe (beim Hals gab es wohl Lieferschwierigkeiten, darum reicht die kleine Krempe locker aus 😉).
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich glaube übrigens, Schnbelina hat den Sonnenhut Schnitt für ihren Sohn entworfen ;-)

Ich find den übrigens total unisex.
Und ich würde nicht jetzt schon Sonnenhüte für die nächsten 15 Jahre nähen. Macht doch keinen Sinn. Das Schöne am Nähen ist doch unter Anderem, dass man auf Kinderwünsche eingehen kann und einen Hut passend zur aktuellen Liebe für Schafe/Traktoren/Kiwis/Luftballons nähen kann ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12381
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich finde den hut extrem praktisch, mir ist nur aufgefallen, dass es für kleine jungs zwar optisch schöne hüte zum kaufen gibt, oraktisch, naja,, aber sonnenschutz geht bei mir immer vor! Sprich Nacken bedecken usw.
Der bauchzwerg lässt sich zeit und ich mag noch stoff(reste) verarbeiten. Irgendwie das einzige worauf ich lust habe....und ich mag noch etwas stoff abbauen. Für Grosskind sind die restestücke zu wenig.

Meine grosse ist recht pragmatisch, rot, rosa. Wendepailietten oder bunt mit motiv.
Mäusemotive, blumen, tiere und das schon lange.

sowas findet sich halt immer. Bunt!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Sisqi

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von Sisqi »

Bunt und Rot geht doch toll für Jungs.
Ich habe dem Großen letztes Jahr auch einen Hut nach Schnabelina genäht. Eine Mischung aus blauem Fischstoff und dünnem Jeans, auch vorhandene Stoffe bzw. Reste.
Eine roten gekauften Regenhut haben wir ihm als Feuerwehrhut angezogen.
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von Lissi23 »

Hier gabs bis zum Schulalter nur Schnabelinas, sieht, mit der normalen Krempe aus wie ein Fischerhut. Jetzt wollen die Jungs nur noch Cappys
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von Oxymoron »

Mich würde echt interessieren, was einen "Jungenhut" ausmacht. Ich komme gerade nicht dahinter. Ok, die Farben und Muster, oder gibt es bei den Schnitten auch Gender-Konventionen?

Ich bin da kein Maßstab, mein Kind hat einen Penis und trägt auch Kleidchen und Pink, wenn es mag, aber ich denke, bei der og. Mütze in leuchtenden Grün-Gelb-Blau-wasweißich-Tönen würden sogar die meisten konservativen Leute, die ich so kenne, nix "Mädchenhaftes" vermuten.
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12381
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von AnnieMerrick »

Oxymoron hat geschrieben: 23.05.2018, 06:48 Mich würde echt interessieren, was einen "Jungenhut" ausmacht. Ich komme gerade nicht dahinter. Ok, die Farben und Muster, oder gibt es bei den Schnitten auch Gender-Konventionen?

Ich bin da kein Maßstab, mein Kind hat einen Penis und trägt auch Kleidchen und Pink, wenn es mag, aber ich denke, bei der og. Mütze in leuchtenden Grün-Gelb-Blau-wasweißich-Tönen würden sogar die meisten konservativen Leute, die ich so kenne, nix "Mädchenhaftes" vermuten.
Lt. Kinder im kiga. Blau, schwarz und käppi. :roll:
Also ideal um sich den nacken zu verbrutzeln.
Rot finde ich jetzt toll, könnte grosse tragen und dem kleinen weitervererben.

Von mir aus darf ein junge auch kleidchen oder tuniken tragen, ich kenne einen, der gern die kleidchen seiner schwester im kiga aufgetragen will. Für UNS ist das okay.
Ich befürchte im kiga gäbeces hier mobbing, da wurde schon einer mit rot grün geringelt blöd angequatscht. Was für mich absolut neutral ist ! Was ich auch sehr mag! Will keine genderdiskussion lostreten :wink: mir fielen nur die höufigeren mädchenschnitte auf und im laden suboptimaler sonnenschutz
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“