Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3097
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von schocki »

AnnieMerrick hat geschrieben: 23.05.2018, 09:23 im laden suboptimaler sonnenschutz
Das habe ich letztens genau anders herrum erlebt. Ich wollte fürs Baby (Mädchen) eine Mütze mit Sonnenschutz im Gesichzt und Nacken, keinen Hut, für frische sonnige Frühlingstage. Bei den ganzen Mädchenmützchen war der Nacken ungeschützt, bei den Jungs gab es schöne praktische Mützchen mit Nackenschutz und Schirm und die Ohren sind auch bedeckt. Trägt sie halt blau mit Flugzeugen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von Serafin »

schocki hat geschrieben: 23.05.2018, 09:43
AnnieMerrick hat geschrieben: 23.05.2018, 09:23 im laden suboptimaler sonnenschutz
Das habe ich letztens genau anders herrum erlebt. Ich wollte fürs Baby (Mädchen) eine Mütze mit Sonnenschutz im Gesichzt und Nacken, keinen Hut, für frische sonnige Frühlingstage. Bei den ganzen Mädchenmützchen war der Nacken ungeschützt, bei den Jungs gab es schöne praktische Mützchen mit Nackenschutz und Schirm und die Ohren sind auch bedeckt. Trägt sie halt blau mit Flugzeugen.
Bei uns wars auch mal so, wir haben dann einen Mädchenhut wie Schnabelina gekauft. Mir wars wurscht. Aber diese komischen Tüchlein für Jungs hatten nur einen sehr unzureichenden Sonnenschutz hinten und vorn gar keinen. Nee, das ist mist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12142
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von Sabina »

Kopftuch ist eigentlich totaler Mist, egal ob Jungs oder Mädels. Aber sonst steh ich auch auf dem Schlauch...Sonnenschutz für Jungs???? Na, ALLE Hüte, dien nicht gerade laut MÄDCHEN schreien. Und selbst diese sind erlaubt, wenn sie den Eltern/dem Kind gefallen. Total ‚jungsig‘ find ich ja tatsächlich sämtliche Fischerhüte, die oben flach sind, also einen kreisrunden Stoff eingesetzt haben und eine leicht schräge, nicht zu breite Krempe haben. Den kannst du einerseits aus Schnabelinas Mix-It zusammensetzen (https://schnabelina.blogspot.ch/2013/06 ... e.html?m=1) oder massenweise kaufen in sämtlichen Läden. Wenn du noch etwas über die Ohren willst, machst du halt seitlich halbrunde Klappen dran oder aber einen Nacken- und Ohrenschutz wie bei LeelaMinzz‘ Blütenhüt.
Zerbrich dir nicht jetzt schon den Kopf, was dein Kind in ein, zwei, drei Jahren macht. Es hat nämlich eigene Vorlieben und Vorstellungen vom Leben. Im ersten Sommer brauchst du sowieso nur ganz selten einen Hut. Da reicht meist ein Mützchen oder das hochgezogene TT.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lösche Benutzer 1828

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich nähe ja nicht. Aber was ist denn ein Jungenhut?
Es kommt doch da einzig und allein auf den Stoff an!
Und ein Baby wird sicher nicht gemobbt werden....(generell finde ich die Schilderung von mobbenden Kindergartenkindern auch mehr als befremdlich - in dem Alter interessiert es Kinder doch gar nicht, was ein anderes Kind trägt - so meine Erfahrung).
Hier hatten zum Teil alle drei Kindern den gleichen Sonnenhut auf - ausser er war sehr mädchenhaft. Ob nun diese Tropen"kappen" mit Nackenschutz oder ein breitkrempiger Hut - das ist doch total geschlechtsneutral.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von Sakura »

AnnieMerrick hat geschrieben: 23.05.2018, 09:23 Lt. Kinder im kiga. Blau, schwarz und käppi. :roll:
Also ideal um sich den nacken zu verbrutzeln.
Kommt Dein Neugeborenes in die Vorschulgruppe im KiGa?
Wenn nein, dürfte Mobbing des Babys erst mal kein Problem sein.
Und wer weiß, vielleicht steht er auf Glitzer, wenn er 3 ist, und will die Hüte der großen Schwester.


Ich kenne auch diese zuckersüßen Mützen für Mädchen, die kaum was bedecken, und die Jungsmützen, die hinten noch ein Zelt dran haben. Also genau umgedreht.
Wenn Du im Laden keine Jungshüte siehst, die auch als Sonnenschutz taugen, dann in einen anderen Laden gehen.
Läden sind aktuell voll mit wirklich praktischen Sonnenhüten, egal für welches Geschlecht.
Und das I-net erst recht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von blauelagune »

Ich kann nicht nähen. Hier gibt's für den Kleinen Finkid Sonnenhüte.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Lösche Benutzer 1828

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir hatten meist Jako-o und Sterntaler oder maximo - und das in allen erdenklichen Farben ......
Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von Snakedreadkitty »

Ihr habt doch auch nen Sterntaler - Outlet. Da würde ich mal nach Sonnenhüten schauen. Ich hab da letztens für 2,50€ UV Schutzhüte gekauft. Mit Nackenschild, Stirnschutz und über den Ohren. :-) In blau-hellblau-rot-orange. :)
Davon könntest du dann auch evtl. einen Schnitt abnehmen, wenn er nicht mehr passt und vergrößern.
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Lösche Benutzer 2152

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Ich versteh das Problem nicht, muss ich aber auch nicht...

Für alle Kinder hatte ich Hüte oder Käppis mit Nackenschutz. Und es gibt die doch in sämtlichen Farben... Wir hatten die in bunt, blau, beige, hellblau mit weiß... Bei uns gab es entweder Schnabelina selbstgenäht, Sterntaler oder Jako-o.

Rosa fanden meine Söhne dann ab ca. 3 Jahren interessant. 8)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kopftuch / Sonnenschutz nähen für Junge

Beitrag von AnnieMerrick »

Sandküste hat geschrieben: 23.05.2018, 10:37 Ich nähe ja nicht. Aber was ist denn ein Jungenhut?
Es kommt doch da einzig und allein auf den Stoff an!
Und ein Baby wird sicher nicht gemobbt werden....(generell finde ich die Schilderung von mobbenden Kindergartenkindern auch mehr als befremdlich - in dem Alter interessiert es Kinder doch gar nicht, was ein anderes Kind trägt - so meine Erfahrung).
Hier hatten zum Teil alle drei Kindern den gleichen Sonnenhut auf - ausser er war sehr mädchenhaft. Ob nun diese Tropen"kappen" mit Nackenschutz oder ein breitkrempiger Hut - das ist doch total geschlechtsneutral.
Mit 3 interessieren sich kinder nicht was der andere trägt? Uiiiii, komm vorbei! Im kiga ist es.... naja....
dein tshirt ist blau nanana du musst jungssachen tragen. Hahaha.

kind hatte ein ,neutrales!, maritimes shirt an. Dunkelblau mit segelboot und weissen Mädchen drauf.comicstyle. Und glitzertüllrock. Ist doch eigentlich modern?in? Es sah super aus. Kind hat erst gemeckert, dann gehauen, dann geheult. Seit dem seh ich es nur in....rosa....

im großen und ganzen mag ich solchen umgangston im kiga nicht. Aber das ist OT.wird wahrscheinlich in der schule nicht besser. Ich habe hier noch viel grün und hellblau und....geringelt. zu wenig für hosen und ich denke das passt.


nein babysachen möchte ich nicht nähen. Da ist eigentlich alles neutral bis völlig egal. Rosa body? Egal! Da hab ich auch noch sachen da.

Eher so das alter ab 2,5. Und das ist mir im laden viel unpraktisches aufgefallen. Aber ich probier mich mal an dem hut. Hoffe ich bekomme die krempe so schön hin!

so, heute abend werden die stoffreste verwertet!!!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“