Barfußschuhe selber machen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2645
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Barfußschuhe selber machen

Beitrag von Mandala345 »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 02.05.2018, 21:25 Ich glaube bei Extremtextil gibt es Naturkautschuk und man kann sich daraus Sohlen ausschneiden. Bei Interesse könnte ich noch mal gucken wo es dieses Gummi gab.
Das wäre toll :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2645
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Barfußschuhe selber machen

Beitrag von Mandala345 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 02.05.2018, 21:30 Outdoorladen, dieses dünne naturkautschukökozeug. Gibts als alternative zur isomatte. :wink:
Fuss draufstellen, drumherummalen, ausschneiden, sohle fertig.
Hört sich gut an, da gehen dann sicher auch gleich neue Schuhe für die ganze Familie heraus ;-)

Eine Anleitung für Römersandalen ist mir auch untergekommen. Sie sind optisch leider auch nicht ganz das, wonach ich suche
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Barfußschuhe selber machen

Beitrag von meme2017 »

Ich habe im Netz eine Anleitung gesehen, wie man mit flüssiger Schuhsohle auf Socken arbeiten kann. Suche ich morgen raus.
Für den kleinen Mann haben wir einfach auf Socken eine Schicht Latex (dieses zum Antirutschsocken selber machen) geschmiert.
Die sind ganz gut geworden für den Rasen hier im Park, wo ich mir noch nicht so wohl bin, wenn er barfuß ist.
LG,
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3581
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Barfußschuhe selber machen

Beitrag von Jamelek »

Im Barfußschuhthread, letztes Jahr um diese Zeit wurde ganz viel über die Huaraches geschrieben, probiert und ausgetauscht. Kannst da ja mal stöbern.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Barfußschuhe selber machen

Beitrag von Linda89 »

Ohhhh tollll noch jemand, der sich dafür interessiert!!!

Ich hab mir letztes Jahr eine Woche freigekommen, um Schuhe zu nähen.

Also Huaraches machst du mal nebenbei, das ist eher Gebastelt als Nähen. Lederpuschen sind auch eine gute Alternative, aber ich (ich!) finde, die sehen an Erwachsenen einfach bescheuert aus.

Ich finde daher, Ballerinas sind das Mittel der Wahl. Ich habe letztes Jahr in besagter Urlaubswoche zum Schuhe nähen zwei Paare für meine Tochter genäht und eins für mich. Allerdings war davon nur das zweite meiner Tochter tragbar. Aber ich glaube, dass das nächste Paar für mich auch tragbar geworden wäre. Die größten Probleme hatte ich damit, die Sohle an das Leder zu bekommen und zwar so, dass sie nicht mehr abgeht.

Sohlen hatte ich Vibram 4 mm Supernewflex von Extremtextil (kurze Zeit später hatten sie nur noch die 6 mm, das ist schon ziemlich dick). Es gibt noch irgendeine Klettersohle dort von Vibram, die ist etwas günstiger.

An Infos, wie man Schuhe selber macht gibt es quasi NIX! Das einzige Buch ist dieses heir und es lohnt sich sehr! Ich hab das Schnittmuster für die Ballerinas daraus und ein bisschen mit Klimperklein gemixt.

Schuhwerk: Geschichte, Techniken, Projekte Gebundene Ausgabe – 18. September 2013
von Josephine Barbe (Autor),‎ Franz Kälin (Autor)

An Materialien hatte ich Leder, was ich sonst auch für Lederpuschen nehme, dann halt Vibram Supernewflex, und das eine Schumacher Paket von Langlauf Schuhbedarf für 100 Euro. Da war Kleber drin, Dreifuß, Schleifmaschinenaufsatz für den Akkubohrer, Ledermesser (oder musste ich das extra kaufen? Kann auch sein. Und Ersatzmesser), etc. Zusätzlich musste ich glaube ich noch so gewachsten Zwirn kaufen und Ledernadeln.

Es hat aber uuuultra Spaß gemacht! Ich hoffe, ich kann mir dieses oder nächstes Jahr nochmal eine Woche zum Schuhe nähen weiter lernen frei nehmen :-D
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6385
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Barfußschuhe selber machen

Beitrag von Pelufer »

Tigerlilly nimmt Sohen ins Sortiment auf. Passend zum Schnittmuster 😁
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Barfußschuhe selber machen

Beitrag von AnnaKatharina »

Abo. Sohlenplatte hab ich seit über einem Jahr hier liegen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12401
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Barfußschuhe selber machen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich werf mal.für die modebewusste frau noch die collegien schuhe ins rennen. Leider gibts die nicht in meiner grösse
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Barfußschuhe selber machen

Beitrag von koalina »

AnnieMerrick hat geschrieben: 03.05.2018, 06:38 Ich werf mal.für die modebewusste frau noch die collegien schuhe ins rennen. Leider gibts die nicht in meiner grösse
https://de.collegien-shop.com/catalog/p ... ategory/4/

Sollte auch dir passen Annie. Gibt es bis 44 45
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12401
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Barfußschuhe selber machen

Beitrag von AnnieMerrick »

Meine grösse ist nicht verfügbar.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“