MoMo Mai: Webware, Sommerkleidung oder Röcke und Kleider

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: MoMo Mai: Webware, Sommerkleidung oder Röcke und Kleider

Beitrag von nager_michi »

Das würde meinen auch total gefallen. Spätestens aufm Weg zur Toillette wären sie aber wohl aufgeschmissen *lach*
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: MoMo Mai: Webware, Sommerkleidung oder Röcke und Kleider

Beitrag von Nusserl »

Also meine Voerjährige hat das vorhin ausprobiert und konnte problemlos aufs WC und sich danach wieder selber anziehen
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23244
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: MoMo Mai: Webware, Sommerkleidung oder Röcke und Kleider

Beitrag von Cryptomon »

Mir graust es da ja immer vor öffentlichen Toiletten - man sitzt da quasi nackt und dann schleift das oberteil noch auf dem boden... letzteres ist im Kindergarten ja auch nicht so erstrebenswert...
Aber gut aussehen tun sie ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: MoMo Mai: Webware, Sommerkleidung oder Röcke und Kleider

Beitrag von nager_michi »

Ja das stimmt.. das wäre für mich auf öffentlichen Toilletten ja auch schon ein Problem *ggg*

Meine haben meist keine Lust zu gehen und gehen aufn letzten Drücker. Selbst meine Große hat immer wenig Zeit, da hilfts schon wenns schnell geht beim Ausziehen *ggg*
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: MoMo Mai: Webware, Sommerkleidung oder Röcke und Kleider

Beitrag von Angua »

nach lauter coolen Sachen hier hab ich auch was zu zeigen. Die Webwaren sind die Stoffe aus dem AfS-Stoffpaket. Einmal ein Lagenröckchen. Die Spitze ist aus dem Nachlass meiner Oma. Hatte ich angeschaut und mich gefragt, was ich damit soll und dann kam die Tochter. Die Tochter hat ihn allerdings schon ein paar Mal getragen (Flecken sind auch drauf grade :roll: darum ein Bild von hinten; was bis auf die Bündchennaht eigentlich egal ist) und tobt gern und das macht die Spitze nicht sooo gut mit.
IMG_20180521_103518.jpg
Und dann aus Musselin. Furchtbar zuzuschneiden und anfangs dachte ich, wenn ich das nie mehr vernähe ist es zu früh, aber nähen ließ es sich sehr gut und das Ergebnis find ich jetzt doch ganz nett. Mal sehen. Auf vielfache Empfehlung (vor allem von Cryptomom glaub ich) einen AnniNanni Mädchentraum (in der kurzen und weiten Variante):
IMG_20180521_103634.jpg
Die Tropfen hätten nicht ganz gereicht (oder nur mit puzzlen und ne Naht mittendrin hätte ich bei dem Schnitt doof gefunden), also gabs den blauen Streifen und da sollte eine Sonne drauf und dann... haben wir uns doch anders entschieden.
IMG_20180521_103645.jpg
Hat handwerklich viel gebracht. Neue Skills durch das Kleid:
- Reißverschluss einsetzen. (Der ist auch oben ernsthaft misslungen, wurde mir aber erst ganz am Ende beim einfassen klar und jetzt... ist das halt so.)
- einfassen (find ich super. Blaues Schrägband wäre aber netter gewesen. Online hab ich mich das nicht getraut und als ich im Laden war hatte ich auch keine Stoffproben dabei, also ebenso sinnfrei)
- Minirüschen (an den Schultern, sieht man auf dem Foto nicht, ist aber sehr süß)
- Stecken mit Kind auf dem Rücken dopsend auf dem Pezziball
- Naht (vom nahtverdeckten Reißverschluss) auftrennen mit Kind auf dem Rücken dopsend auf dem Pezziball

Außerdem:
- saubere Innenverarbeitung +1
- knappkantig absteppen +1 (lässt wirklich deutlich wertiger aussehen, behalt ich!)
- Nähen mit Kind im Tuch auf dem Rücken +1

Und dann gab es zum Regenbogen noch eine passende Tüllexplosion für drunter (die jetzt natürlich heiß geliebt wird und gestern im wesentlichen am Kind zu finden war):
IMG_20180520_195147.jpg
(der "weiße Tüll" ist ein arg helles hellblau, nicht gar so hell wie auf dem Foto)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
nager_michi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7132
Registriert: 04.09.2010, 14:54
Wohnort: bei Stuttgart

Re: MoMo Mai: Webware, Sommerkleidung oder Röcke und Kleider

Beitrag von nager_michi »

Der Tüllrock ist ja mal bunt :-) HAst du oben nen Bündchen dran genäht? Wie hat das geklappt?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23244
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: MoMo Mai: Webware, Sommerkleidung oder Röcke und Kleider

Beitrag von Cryptomon »

Toll sieht das aus!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: MoMo Mai: Webware, Sommerkleidung oder Röcke und Kleider

Beitrag von sanilii »

Wow, das Regenbogenkleid ist DER HAMMER! Vor allem mit/wegen dem bunten Rock.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: MoMo Mai: Webware, Sommerkleidung oder Röcke und Kleider

Beitrag von Angua »

nager_michi hat geschrieben: 21.05.2018, 11:19 Der Tüllrock ist ja mal bunt :-) HAst du oben nen Bündchen dran genäht? Wie hat das geklappt?
nur die Tropfen fand ich arg trist, bunt musste sein. Eigentlich war der Plan übereinander, aber bis das wirkt wäre sie völlig in Tüll ertrunken, darum nebeneinander. Und Tüll ist echt billig, durch die sieben unterschiedlichen wurde es dann doch "teuer", aber das meiste vom Stoff hab ich noch rumliegen. Der Shop hat sicher geflucht... mit dem Rollschneider ist Tüll aber gar nicht zickig. Vor allem wenn man vorher versucht hat Musselin halbwegs grade hinzulegen...
nager_michi hat geschrieben: 21.05.2018, 11:19 HAst du oben nen Bündchen dran genäht? Wie hat das geklappt?
Ich hab erst den Tüll locker gesteppt (Runde geschlossen), gerafft auf ihre Bundweite, möglichst gleichmäßig verteilt, die Viertel mit Clips an beiden Tüll und Bündchen markiert und dann Viertelweise den Tüll zwischen zwei Lagen Bündchenstoff gestopft (Tüll kratzt find ich, braucht sie nicht auf der Haut, auch nicht "geschützt" von der Overlocknaht), das Bündchen dann ordentlich gedehnt und mit Zickzack an der NäMa angenäht. Ging gut. Zumindest nachdem ich den Freiarm genutzt habe.

Cryptomon hat geschrieben: 21.05.2018, 11:24 Toll sieht das aus!
sanilii hat geschrieben: 21.05.2018, 12:01 Wow, das Regenbogenkleid ist DER HAMMER! Vor allem mit/wegen dem bunten Rock.
Danke :oops:
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: MoMo Mai: Webware, Sommerkleidung oder Röcke und Kleider

Beitrag von daisy »

nusserl: danke, ja, ich habe den auch schon ein paarmal genäht. Ich weiss, dass es nicht schwierig ist, aber ich habe keine Lust dazu..... :cry: aber alle brauchen hier Sommerhüte, vor allem die beiden Kleinen.
Die Jumpsuits mit den passenden Hüten sind total schön geworden. Sowas würde meiner Grossen gut stehen, ich muss sie mal fragen, ob sie das mag.

Das Regenbogenkleid finde ich toll!
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“