Schmetterlinge züchten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Luthien
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 13.05.2016, 20:03
Wohnort: bei Leipzig

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Luthien »

Das Set kann ich ja schon mal bestellen. Sie Raupen werden ja später geliefert. Und dann starten wir nach Pfingsten.
Mama von Maus *12/2010 und Mäuserich *09/2015
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Jamelek »

Wir "züchten" jedes Jahr einmal. Das ist wirklich toll und sehr interessant für die KInder (für mich auch) die einzelnen Stadien der Raupenverpuppung zu beobachten.
Bei diesem Set brauchst du in den ersten Tagen nicht füttern, da die Futterlösung komplett in der Dose ist. Eigentlich brauchst sie erst täglich frisches Obst und Blätter, wenn die Schmetterlinge entpuppt sind und dann sollen sie ja auch wenige Tage später freigelassen werden.

Ich fände es aber schade, wenn ihr sie nicht täglich beobachten könnt. Die Raupen wachsen schnell, die Verpuppung ist sehr interessant. Wäre doch schade, da was zu verpassen.
Wir haben auch mit diesem A. Set mit Distelfaltern gestartet. Im nächsten Jahr haben wir selber Raupen gesucht, aber das wurden alles Motten. Also order ich für dieses Jahr wieder die Distelfalterraupen.

Ich hatte dazu auch mal einen Thread mit vielen Fotos, glaube 2016, finde ihn leider nicht mehr.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Jamelek »

Fotos von den Distelfaltern.

Und vorsicht bei Katzen. Am Tag, als die ersten Schmetterlinge geschlüpft waren, fand ich das Netz am anderen Ende der Wohnung. Die Katzen fanden die darin fliegenden Schmetterlinge leider auch sehr interessant. Haben aber alle überlebt. Aber jetzt kommt das Teil immer gleich auf die Terrasse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Jamelek »

lalelu2 hat geschrieben: 01.05.2018, 12:16 Wir haben dass auch so gemacht, wie Missy beschrieben hat. Als alle aus dem Behälter flogen war schon ein schöner Moment. Meine Kinder fanden allerdings, dass sie wie Motten ausssahen
Die Distelfalter sind nach dem Schlüpfen grau-bräunlich, aber nach 1-2 Tagen entfaltet sich ihre natürliche Farbe so ins gelb-orange. Ihr habt sie bestimmt zu früh fliegen lassen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von kasimira »

Ich hänge mich hier auch mal an. Kann man das auch noch im Spätsommer machen? Also zur Einschulung schenken? Oder ist das zu spät?
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Jamelek »

Jamelek hat geschrieben: 01.05.2018, 15:10
lalelu2 hat geschrieben: 01.05.2018, 12:16 Wir haben dass auch so gemacht, wie Missy beschrieben hat. Als alle aus dem Behälter flogen war schon ein schöner Moment. Meine Kinder fanden allerdings, dass sie wie Motten ausssahen
Die Distelfalter sind nach dem Schlüpfen grau-bräunlich, aber nach 1-2 Tagen entfaltet sich ihre natürliche Farbe so ins gelb-orange. Ihr habt sie bestimmt zu früh fliegen lassen.
So sahen unsere beim Abflug aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Luthien
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 13.05.2016, 20:03
Wohnort: bei Leipzig

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Luthien »

Danke für den Hinweis mit den Katzen. Da muss ich hier mit unseren Damen aufpassen.
Und danke für die vielen Infos und Fotos. Nach Pfingsten kann ich euch ja dann auf dem laufenden halten :D
Mama von Maus *12/2010 und Mäuserich *09/2015
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Jamelek »

kasimira hat geschrieben: 01.05.2018, 15:11 Ich hänge mich hier auch mal an. Kann man das auch noch im Spätsommer machen? Also zur Einschulung schenken? Oder ist das zu spät?
Kommt ja sehr aufs Wetter an.
Wenn du das Set kaufst, ist drinnen ein Gutschein für die Raupenbestellung. Das dauert also auch nochmal, bis die Raupen da sind. Ich würde also Set bestellen und die Raupen dann schon vorab ordern, dass die um die Einschulung herum eintreffen. Dann geht das noch gut.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1642
Registriert: 26.08.2009, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Tüpfli »

Meine grosse Tochter züchtet momentan Schmetterlinge in der Schule. Wir haben gestern zusammen Raupen gesucht. Die Leherin wollte gerne welche, die man an Brennnesseln findet. Wir haben zwei gefunden, sind wohl Raupen die später Kleine Füchse werden (heissen die Raupen eigentlich auch schon so oder haben die noch einen anderen Namen?).
Ich berichte gerne, wie es in der Schule weiter geht.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Jamelek »

Tüpfli hat geschrieben: 01.05.2018, 15:25 Meine grosse Tochter züchtet momentan Schmetterlinge in der Schule. Wir haben gestern zusammen Raupen gesucht. Die Leherin wollte gerne welche, die man an Brennnesseln findet. Wir haben zwei gefunden, sind wohl Raupen die später Kleine Füchse werden (heissen die Raupen eigentlich auch schon so oder haben die noch einen anderen Namen?).
Ich berichte gerne, wie es in der Schule weiter geht.
Kannst du mal schreiben, was die Raupen bis zur Verpuppung da dann zu fressen bekommen. Nur das Grünzeug, auf dem sie vorher lebten?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“