Schmetterlinge züchten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Luthien
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 13.05.2016, 20:03
Wohnort: bei Leipzig

Schmetterlinge züchten

Beitrag von Luthien »

Ich finde die Idee reizvoll, Schmetterlinge zu züchten bzw. aufzuziehen. Aber nur im kleinen Rahmen, es gibt da ja Angebote bei Am*zon. Wer hat da Erfahrungen?
Wie lange dauert das ganze und muss man da jeden Tag füttern?
Mama von Maus *12/2010 und Mäuserich *09/2015
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von hej-da »

Hier lese ich mal mit. Letztes Jahr hat hier auch jemand darüber berichtet. Da habe ich schon gedacht, dass es was für uns wäre.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Missy »

Wir haben das letztes Jahr gemacht, das war schon sehr toll.
Das Set bekam er zu Ostern, da war die Anleitung und so eine Art Tonne aus Netz dabei. Die Raupen musste man extra bestellen, die kamen per Post (man sollte einen Tag angeben, an dem man die auch wirklich in empfang nehmen kann).
Die Raupen waren in einem Döschen mit Futterlösung. Da musste man nichts weiter machen als beobachten, wann sie sich verpuppen. Wenn alle verpuppt sind legt man die Puppen aus der Dose in die Netztonne und wartet ab, bis die Schmetterlinge geschlüpft sind. Wir hatten ein bisschen Zuckerwasser reingestellt, weil nicht alle am gleichen Tag geschlüpft sind. Als der letzte geschlüpft war, haben wir die Schmetterlinge einen Tag später im Garten frei gelassen.
Es waren Distelfalter, also man sollte da nicht nicht die ultimativ bunten Schmetterlinge erwarten. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von anirahtaK »

Stellt man die in die Wohnung oder draussen hin?

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von zzz »

Da die Idee ist, die Schmetterlinge am Ende frei zu lassen, sind es heimische Arten. Falls es nicht gerade die ganz falsche Jahreszeit ist, duerfte man die bestimmt draussen haben, aber zum Beobachten ist drinnen vermutlich oft besser.

Als Alternative (und bisschen mehr Aufwand): die Futterpflanzen einiger gaengiger Schmetterlingsarten nach Eier oder kleinen Raupen absuchen und die dann auf ziehen (da dann aber herausfinden, was es ist, da einige Arten anderen Pflanzen zum Verpuppen bevorzugen oder Erde moechten). Da viele Schmetterlingsarten nur bestimmte Futterpflanzen haben, moechten die dann natuerlich die zum Fressen. Beim Frischfuettern entweder fuettern, wenn Futterpflanze alle oder sehr labberig.
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von AnnieMerrick »

Du kannst dich beim nabu melden, die helfen weiter. Ggf. Sogar der ortsansässige bot. Garten (der hier würden dir auch larven geben und sehr kompetente beratung).
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von lalelu2 »

Wir haben dass auch so gemacht, wie Missy beschrieben hat. Als alle aus dem Behälter flogen war schon ein schöner Moment. Meine Kinder fanden allerdings, dass sie wie Motten ausssahen
Benutzeravatar
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1399
Registriert: 24.05.2011, 10:47

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Rolopafrida »

Wir machen das gerade so, wie bei Missy beschrieben. Meine Tochter bekam das Set (von Insect Lore) zur Kommunion geschenkt. Bisher funktioniert alles bestens.

Vor ein paar Jahren haben wir mal von der Kindergartenleitung unserer Zwillinge verpuppte Raupen (vermutlich ein Wildfang *räusper*) in einem Terrarium mit Netzdeckel zur Beaufsichtigung während der Kindergartenferien bekommen. Sie sind natürlich genau in dieser Zeit geschlüpft. Es waren "Kleine Füchse" und der Anblick, als sie davon flogen, war sehr schön.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Benutzeravatar
Luthien
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 13.05.2016, 20:03
Wohnort: bei Leipzig

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Luthien »

Ja so ein Set würde ich ausprobieren wollen. In den Pfingstferien fahren wir jedoch für eine Woche weg. Von daher ist es wohl besser bis nach den Urlaub zu warten.
Mama von Maus *12/2010 und Mäuserich *09/2015
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3241
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Luzia »

Unser Kindergarten hatten mal ein Set bestellt, wo die Kinder die Entwicklung des Distelfalters beobachten konnten.
Ich weiß nicht genau, womit die Raupen gefüttert wurden. Jedenfalls musste am Wochenende niemand zum Füttern in die Kita kommen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“