Schmetterlinge züchten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3554
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Jamelek »

Ich habe heute Raupeneier gefunden und nun wollen wir mal versuchen, ob wir den Weg des Schmeterlings ab Raupenentwicklung verfolgen können. Google sagt, dass werden Kohlweißlinge.

Jemand Tipps, wie ich denen ein schönes Zuhause einrichte, ohne eine weit verteilte Raupeninvasion in meiner Wohnung zu haben?


Wenn sie geschlüpft sind, gibt es Grünkohl für die Verköstigung. Zur Zeit habe ich das Blatt mit den Eiern in einer großen Plastikschale auf dem Balkon, aber geschlüpft, bzw. besser vorher muss ich sie ja irgendwie einsperren, aber wie damit sie trotzdem Luft bekommen?, Wir sie aber beobachten können?
Für später in der Verpuppung habe ich das Netz vom Raupenversand.

Bin für jeden Tipp/Idee dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Kaengu »

Kein Tip, aber wie toll!
Für ein Kind ist ein friedlicher Tod im Netz besser vorstellbar als den Schmetterling zu entlassen und dieser dann vergessen wird.
Ich denke aber wir lassen ihn morgen trotzdem raus. Ist ja jetzt so kein schönes Leben, denke ich.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Kaengu »

Dass dieser dann gefressen wird.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von lunchen78 »

Ich fürchte, ein Schmetterling mit kaputten Flügeln hat kaum eine Überlebenschance. Schmetterlinge fressen eigentlich nicht, sondern ernähren sich von Blütennektar.

Kohlweißlinge mag ich nicht freiwillig züchten, die Raupen fressen echt alles ruckzuck kahl. Die haben mir vorletztes Jahr innerhalb 1-2 Tagen den kompletten Rucola bis aufs Blattgerippe leergefressen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von chris1179 »

Unsere Schmetterlinge sind letzten Freitag alle 5 geschlüpft. Die ersten 4 vormittags innerhalb ca. 1 Stunde und der letzte dann noch spätabends, als wir unterwegs waren.

Am Sonntagabend haben wir dann auf einer wunderschönen Wiese hinter dem Spielplatz alle 5 in die Freiheit entlassen.
Das war für unsere Kinder ein ganz tolles Erlebnis und sie möchten gerne mal wieder welche züchten.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Glöckchen »

rula hat geschrieben: 01.05.2018, 15:40 Ich habe schon etliche Male Raupen des Schwalbenschwanz aufgezogen. Man findet sie an Gartenkarotten, Fenchel, wilder Möhre, wildem Fenchel. Unbedingt mit der gleichen Pflanze auf der sie gefunden wurden weiterfüttern. Die Schmetterlinge sind wunderschön...
Ich hatte einige Jahre einen selbstgebauten Raupenkasten, jetzt einen Ikea-Papierkorb der so feingitterige Maschen hat. Futterpflanzen stecke ich in kleine Vasen und erneuere sie alle 1-2 Tage. Lasse aber alles komplett draussen im Halbschatten.

Lg rula
Vielleicht liest du es ja oder jemand anders hat Tipps.
Wir haben zwei Schwalbenschwanz-Raupen in den Möhren, eine unten in einem Kasten, der sehr alleine steht und eine oben auf dem Balkon.
Können wir irgendwas gutes für die beiden tun?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 606
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Caratra »

Ich hol das mal nach oben. Ich habe mir nun so ein Zucht-Set bestellt, und heute sind die Raupen angekommen. Erst dachte ich, dass alle tot sind, dann habe ich aber doch Leben in den Behältern entdeckt. :D
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von schlangengurke »

Ich möchte davon abraten, Kohlweißlinge als Anschauungsmaterial zu züchten, ich habe es nämlich mal gemacht, und dabei folgendes gelernt: Die werden oft parasitiert, und dann wird's fies.

Scrollt hier mal nach unten :evil:
https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/ ... SP-10.html
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von schlangengurke »

lunchen78 hat geschrieben: 25.06.2018, 21:36 Ich fürchte, ein Schmetterling mit kaputten Flügeln hat kaum eine Überlebenschance. Schmetterlinge fressen eigentlich nicht, sondern ernähren sich von Blütennektar.
Nicht alle. Manche auch von Kot, die hübschen Dinger. :)
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Kaengu »

Wir haben auch wieder Raupen bestellt. Jetzt Ostens mit passiert dass Sonne drauf geschrieben hat und prompt sind sie innen feucht. Hattet ihr das schon mal? Was würdet ihr tun.
Ich hab mal die Deckel runter gemacht und nur Zewa drauf und hoffe dass das wieder trocknet.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“