Grundausstattung Näh-Neuling

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Grundausstattung Näh-Neuling

Beitrag von Grizelda »

Ihr Lieben,
ich brauche bitte mal euer Schwarmwissen. Ich habe gerade erfahren, dass ein Stoffladen in der Nähe leider bald schließen muss und daher stark reduziert hat. Jetzt überlege ich mir, mich da noch auszustatten bevor der schließt. Aber, was brauche ich überhaupt?

Ich kann im Moment noch gar nicht nähen, habe aber eine alte Nähmaschine zu Hause und vor allem jede Menge Motivation, Kleidung für die Maus selbst zu nähen. Realistisch betrachtet wird es aber sicher noch einige Zeit dauern, bis ich da wirklich zu komme, denn ihre Tagschläfchen sind momentan noch eher kurz. Also vielleicht so zum Sommer hin?! Da wäre sie dann ein Jahr alt. Ich glaube aber auch, dass ich mich viel eher daran setze, wenn ich tatsächlich schon Stoff zuhause habe.

Was meint ihr, wäre sinnvoll zu kaufen? Was brauche ich an Hilfsmitteln, welche Kurzwaren braucht man immer wieder, was macht an Stoff Sinn für Kleinkindkleidung?

Hier mal meine Ideen:
-Stecknadeln, Kreidestift
- Nähmaschinennadeln (für Jersey braucht man extra Nadeln, richtig? Sonst noch besondere?)
- Nähgarnset habe ich noch ein altes von meiner Oma :-)
- Reißverschlüsse? Gibt es Standardlängen? Oder kauft man die besser projektbezogen?
- Druckknöpfe?
- Bündchenstoff
- Stoff? Was wäre denn sinnig? Jersey? Sweat? Webware? Und mit welchen Maßen macht es Sinn, sagen wir mal für Shirts für ein zierliches Kind mit ca. einem Jahr?

Jede Menge Fragezeichen. Ich bin gespannt auf eure Meinung dazu und sage schon einmal vielen Dank :-)

Motivierte Grüße
Grizelda
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Grundausstattung Näh-Neuling

Beitrag von NataschaZ »

Kurz in Stichpunkten:

- ja
- ja
- Nähgarn altert leider
- Reißverschlüsse besser farblich und von der Länge genau passend kaufen
- Jerseydruckknöpfe sind immer gut und die passende Variozange auch
- Bündchenstoff passend zum restlichen Stoff, weiß und grau passt häufig
- Jersey und Sweat geht immer, ca. 0,5 m für Shirt oder Hose, 1 m für einen Einteiler. Webstoff ist toll zum nähen lernen, Menge kommt auf das Projekt an, aber da hat man auch oft was zum recyclen (alte Jeans wir Tasche, altes Hemd wird Schürze o.ä.)

Am besten schaust du vorher online, wieviel sowas kostet, dann kannst du beurteilen, ob es wirklich Schnäppchen sind. Auf der Liste fehlen noch ein Nahttrenner und eine gute Stoffschere.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Grundausstattung Näh-Neuling

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich wäre da sehr zurück haltend.
Die meisten lokalen klienen Nählädchen sind gerade bei Nähzubehör (RV, Druckknöpfe, usw) derartig teuer, dass selbst reduziert oft noch teurer ist als online.
Und du weisst ja noch nicht mal, ob du WIRKLICH Spass am Nähen haben wirst. Da ist es doch vollkommen sinnfrei, sich jetzt alles Mögliche auf Lager zu legen.

Maximal würde ic schauen, ob es dort Stoff gibt, er dir WIRKLICH gut gefällt. Und wennd er dann günstig ist, ein bißchen kaufen. So kannst du dir mal einen Nachmittag 2 Stündchen babyfreie Zeit nehmen udn ein bissel nähen. Dann wirst du auch merken, ob es dir Spass macht und WAS du nähen magst.
(Günstig wäre für mich übrigens Hollandshop-Niveau. Dort gibt es den Meter für 5 €)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Grundausstattung Näh-Neuling

Beitrag von IdieNubren »

Ich würde bei den Kurzwaren auch vorher die Internetpreise anschauen, Stoff kaufen wenn er dir gut gefällt und günstig ist (Ich hab mit Jersey nähen gelernt, dank der tollen eBooks von schnabelina und den klimperklein Bücher) und während mein Kind wach war, die hat kn dem Alter deiner Maus ganz begeistert während dem nähen mit dem v tech spuelzeig gespielt ☺️ Ich würde wenn du neuen Stoff hast mal das Kind ausquartieren und was ausprobieren bevor du noch ein halbes Jahr hortest

Was ich immer wieder brauche
- Stoffschere bzw Schneidematte + Rollschneider (zweites würde ich mir an deiner Stelle noch nicht zu legen)
- Handmaß
- stoffkreide, markier Stift
- Stecknadeln
- Vliesline zum verstärken (H180)
- Prym Jersey Druckknöpfe mit vario Zange
- Schnittmusterpapier/Folie o.ä.

Stoffmenge 0,5 m und Bündchen hab ich so ein paar Standard Farben - grau, rot, grün, blau, rosa
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 3519

Re: Grundausstattung Näh-Neuling

Beitrag von Lösche Benutzer 3519 »

Ich würde mir tatsächlich ein Projekt überlegen und dann genau dafür die benötigten Materialien kaufen. Vielleicht ein luftiges Sommerkleid und eine Leggin dazu. Einen Sonnenhut. Was aus Webware und Jersey, damit du auch ein Gefühl dafür bekommst, was dir mehr liegt und womit deine Nähmaschine zurecht kommt.
Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen hier mit einem simplen Burdaschnitt (Kleid und Hose) angefangen... Vielleicht findest du im Laden einen Schnitt, der dir gefällt und kannst dann dort direkt alle Materialien mitnehmen.

Schere, Nähnadeln und Stecknadeln braucht man auf jeden Fall. Statt Kreidestift nutze ich einfache Seife oder normale Holz- oder Filzstifte.
Jerseydruckknöpfe habe ich noch nie verwendet.
Lösche Benutzer 21740

Re: Grundausstattung Näh-Neuling

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Ich häng mich mal dran, wenn ich darf.
Welcher Laden schließt denn? Gerne per pn.
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Grundausstattung Näh-Neuling

Beitrag von Grizelda »

Ich danke euch allen für eure Rückmeldung. Ihr habt recht, wahrscheinlich war mein erster Impuls etwas zu euphorisch. Nur davon, dass die Sachen im Haus sind, ist noch nichts genäht. 🙈

Ich werde morgen mal in den Laden gehen, mir einen Überblick verschaffen und schauen, ob ich Stoff finde, der mir super gut gefällt. Und eventuell auch einen Schnitt dazu. Bzw. vielleicht besser anders herum ;-)

Und dann teste ich erstmal an einem Projekt. Und wenn das einigermaßen klappt, kann ich ja immer noch ein zweites Mal in den Laden und ggfls etwas mehr kaufen.

Habt ihr eventuell noch einen Tipp für mich, wo ich online gut nach Kurzwaren schauen kann zwecks Preisvergleich. Ich unterstütze so ungern das große A.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: Grundausstattung Näh-Neuling

Beitrag von Sonando »

Für Kurzwaren gerade für Anfänger (Rollschneider, Matte, Wonderclips etc) mag ich snaply.de empfehlen
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Grundausstattung Näh-Neuling

Beitrag von NataschaZ »

Oder Stoff und Stil
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Grundausstattung Näh-Neuling

Beitrag von sanilii »

Ich hab mir das Meiste der Grundausstattung bei Butinette gekauft. Ob das so ne gute Idee war, wird sich wohl erst noch rausstellen.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“