Kaputte Hosen-Knie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Lösche Benutzer 24346

Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Ihr habt immer gute Ideen, daher hier die Frage:
Der Knirps hat gefühlte 2Mio. Jeanshosen mit Löchern an den Knien.
Die sind zum Teil noch eher klein, zum Teil aber auch schon richtig ausgewachsen.
Flicken drauf findet er eher albern (er ist 6 Jahre alt), alle abschneiden um dann hässliche halblange Hosen zu haben, finde ich schade. Und wegschmeißen mag ich das auch nicht alles, weil die Hosen zum Teil nur wenige Wochen alt sind.
Gibt es irgendwie den ultimativen Tipp, wie man die schön repariert bekommt? Vielleicht witzig oder so als ob das ein gewolltes Designdetail wäre?
Gegen ein paar wenige Lumperhosen habe ich nichts einzuwenden, aber ALLE?

Was macht ihr mit den Hosen?
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von JosMama »

Ich kenne das Problem leider... Zum Glück hatte er bisher nichts gegen Flicken drauf, da nehm ich meist ne alte Jeans und schneide Formen als Flicken aus (Dino, Auto etc) die mit bunten Kontrastgarn werden noch akzeptieret.
Ansonsten Google mal Hose flicken Monster- finde ich ganz witzig, ist aber ein Stück Arbeit...
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von stillmaus »

In diesem Thread sind auch einige Beispielbilder zur Anregung:

https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... &start=100
Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4849
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von ninanixe »

Ich nähe meist einen Flicken hinter das Loch.
Gerne aus Jeans oder auch in Kontrastfarbe.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von MCM18 »

Also bei den gekauften Jeans mit gewolltem Loch ist oft ein dünnerer Baumwollstoff von innen gegen genäht. Aber wie lange das bei einem 6 jährigen hält, weiß ich nicht
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von AnnaKatharina »

Du könntest GROSSE Knieflicken aus Cordura aufsetzen. Dei dann wirklich von Naht zu Naht gehen. Sieht dann aus wie bei Outdoor- oder Arbeitshosen.

Dafür muß man aber beide Seitennähte auftrennen, das ist nicht ganz unaufwendig.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von kasimira »

liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von Alanna »

Alternativ findest dich damit ab... 🙈 Ich hab aufgegeben. Mein Sohn hat schneller neue Löcher drin als ich nähen kann. Deswegen hat er jetzt zwei „gute“ Hosen die er anzieht wenn wir irgendwo hingehen wo er ordentlich angezogen sein soll und sonst halt die mit Loch am Knie... ist grad eh modern 😜.
Wenn ich flicke dann auch von innen mit (Jeans-)Stoff, die Klassischen Flicken mag ich auch nicht. Manchmal nehm ich bunten Stoff, mal bunten Faden, je nach Wunsch des Kindes.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von mayra »

Ich würde ihn da nicht mitreden lassen. Flicken aus alter Jeans drauf, fertig. ;) bin da eher "streng"...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von Alanna »

Hihi, die Wahl bei uns besteht (wenn überhaupt) auch aus „grüner oder blauer Stoff?“ „ gelber oder blauer Faden?“ 😉
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“