Kaputte Hosen-Knie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Lösche Benutzer 24346

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Danke!! So viele Ideen. Zum Glück sind es genügend Hosen um ALLE Ideen auszuprobieren

Flicken draufpappen, die er nicht mag, wird nichts. Die knibbelt er innerhalb eines Tages ab oder macht sie kaputt..

Das mit den Monstern ist sehr süß, mal sehen ob er das mag
Marieke
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2017, 14:40

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von Marieke »

Ich würde auch von innen flicken bzw. hinterlegen. Vielleicht findet ihr einen Stoff den er auch cool findet. Es gibt so tolle Stoffe...
Stolze Mama von Drachenmädchen (7/15) und Babyfuchs (7/17)
adugo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 305
Registriert: 05.04.2013, 11:37

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von adugo »

Näht ihr die Flicken von Hand hinter das Loch? Bei Kinderhosen krieg ich das Bein irgendwie nicht über die Nähmaschine gezogen...
adugo mit nötti (11/09), wräwrä (12/12), ...as (10/15) und monty (07/21)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich bügel von innen eine verstärkung und nähe herzen drauf mit der Hand drauf.
2 stoffreste. Fertig.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
isab
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 256
Registriert: 12.11.2008, 16:21
Wohnort: belgien

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von isab »

Ich flicke sofort, ehe das Loch zu groß ist: Stückchen passenden Stoff von innen mit Sprühzeitkleber fixieren, und dann mit möglichst genau passenden Garn mit dem dreigeteilten Zickzack drüber. Fällt kaum auf und gefällt und an besten. Ich drehe für Hose dann auf links und fädele quasi das Bein unter den Nähmafuß. Also nicht mit Freistm, sondern sozusagen von innen...
viel Spaß beim Flicken! ( ich muss noch nen RV in der Jexbs meiner Großen ersetzen - bäääääh)

Isabelle
mit den drei Mädels C (2002), K (2004) und J (2007) und dem Buben W (2011)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10715
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von aida1903 »

Ich klebe mit Textilkleber. Jeansreste. Entweder hintee das Loch oder als Sternform vorne drauf
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von Doro31 »

adugo hat geschrieben: 14.04.2018, 19:34Näht ihr die Flicken von Hand hinter das Loch? Bei Kinderhosen krieg ich das Bein irgendwie nicht über die Nähmaschine gezogen...
Genau das ist hier auch das Problem. Eine Zeitlang habe ich Bügelflicken genommen, aber die haben sich auch alle ziemlich schnell wieder abgelöst. Jetzt habe ich die Waffen gestreckt und schicke die Kinder mit löchrigen Hosen in Schule und Kindergarten...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von Elena »

adugo hat geschrieben: 14.04.2018, 19:34 Näht ihr die Flicken von Hand hinter das Loch? Bei Kinderhosen krieg ich das Bein irgendwie nicht über die Nähmaschine gezogen...
Wenns gar nicht über den Freiarm geht, ist es ein Problem, dann muss man auftrennen (oder von Hand nähen :shock: ). Aber wenn man das Hosenbein irgendwie über den Freiarm gezerrt kriegt, aber halt das Hosenbein nur nicht mehr drehen kann, dann kann man mit versenktem Transporteur nähen, dann zerrt man das Hosenbein ja nur hin und her. Es ist bei kleinen Größen trotzdem ein ziemliches Gefriemel, aber es geht und das Ergebnis ist bei uns sehr haltbar.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Kaputte Hosen-Knie

Beitrag von Alanna »

Ich’s trenne meistens die Innenbeinnaht ein Stück auf. Das geht schnell, und macht das nähen echt einfacher. Ab Größe 122 oder so geht auch das nähen „von innen“ so wie Isab.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“