Garten-Noob braucht Hilfe

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von carolina »

So eine Liste gibt es bestimmt, ich hab aber keinen Link parat. Je nachdem was Du suchst, würde ich g..gle bemühen, Stichwort naturnaher Garten, heimische Gehölze, sowas. Bei Kübelpflanzen kenne ich mich nicht so aus, ich habe ein schnödes Geißblatt im Kübel, von dem ich noch nichtmal sicher bin, ob es heimisch ist, und schwarzäugige Susanne, die ich jedes Jahr neu im Baumarkt kaufe :oops:
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von chennai »

Ich seh den Sommerflieder nicht so kritisch, wenn er in einem insgesamt eher naturnahen Garten steht. Es ist wirklich faszinierend, wie viele Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten dort Nahrung finden. Einige Punkte, wie man zudem den Raupen Nahrung bieten kann finden sich hier: http://www.schmetterling-raupe.de/garten.htm - dort steht allerdings auch das Extrembeispiel von exotischen Koniferen, englischem Rasen und als einzigem blühenden Element einem Sommerflieder. Dass das nicht gerade naturnah ist, ist natürlich klar.
Normaler Flieder ist übrigens auch nicht heimisch, wie ganz viele traditionelle Gartengehölze. Heimische Gehölze sind halt oft auch fies bewehrt, wie Schlehen, Weiß-, Feuer-, Sanddorn. Gerade in einem kleineren Garten ist das ehrlich auch kein Spaß, wenn man diese Sträucher regelmäßig begrenzen und schneiden muss. Wir haben unseren Feuerdorn deswegen entfernt.
So muss man halt schauen, was einem wichtig ist und wie man möglichst ein Gleichgewicht zwischen eigenen Bedürfnissen und denen von Tieren und Ökologie im Garten schaffen kann.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von Elena »

NataschaZ hat geschrieben: 11.04.2018, 22:29 Was ist ein "invasiver Neophyten" und was heißt korrekt entsorgen?

Sorry, weiter als giftig/ungiftig und heimisch/nicht heimisch bin ich in Punkto Garten nie gekommen.
Der Sommerflieder versamt sich gerne. Das kriegt man aber problemlos in den Griff, die 2-3 Büschchen auszureißen, die da vielleicht irgendwo angehen.

Ich habe neulich von einem Schmetterlingsexperten einiges über den Sommerflieder gehört. Er hat darauf geschimpft, dass der BUND den "verteufelt", eben weil er ein invasiver Neophyt ist. Denn gleichzeitig bietet er viel Nahrung für Schmetterlinge. Wir haben zwei Sommerflieder im Garten, und sie werden eifrig von Schmetterlingen besucht. Wir haben aber auch sehr viel anderes Blühendes - Stauden, einjährige, Sträucher, Bäume. Auch Brennesseln und andere Schmetterlingsblumen.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen Sommerflieder. Muss man ja nicht in Monokultur anbauen und sich wie verrückt versamen lassen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von carolina »

Ich will auch wirklich niemanden verteufeln, der sich gern einen Sommerflieder auf die Terasse stellt! Ich finde Wissen einfach wichtig, und dann schaut man selbst. Die TE denkt sich wahrscheinlich, ey hört auf, ich wollte doch nur irgendwas Nettes für die Kübel :oops: Sorry für's OT!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von JosMama »

Wie wäre es denn mit Kräutern im Kübel? Zumindest Salbei wird ja locker 50-90 cm hoch, blüht wunderschön lila, lockt dabei viele viele Insekten an und man hat gleichzeitig leckeren Tee oder Gewürze. Wintertechnisch ist der glaub ich auch ziemlich robust.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von Elena »

Stimmt, bei uns kommt Salbei immer gut durch den Winter. Gerade habe ich noch ein Tütchen Schopfsalbeisamen hier liegen, der auch sehr schön blühen soll!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von Skoxi »

Bienen lieben Strauchbasilikum auch sehr - und man kann ihn auch in der Küche verwenden. Den gibt es mit blauen und grünen Blättern und macht sich gemeinsam in einem Topf echt gut.
Dazu blüht er fast bis zum ersten Frost den ganzen Sommer über.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von JosMama »

Minze macht sich auch im Topf gut. Blüht, ist robust und gibt es in vielen verschiedenen Duft-und Geschmacksrichtungen. (Schoko, Lakritz, Pfefferminz etc) da aber wirklich nur im Topf lassen, das Zeug wuchert dir sonst alles zu.

Zitronenmelisse mag ich auch sehr gerne. Z.b im Sommer ins Mineralwasser. Blüht aber eher nicht soooo. Wuchert dafür wie blöd

Basilikum ist, glaub ich, meist nur einjährig, das erspart dir die Überlegung der Winteraufbewahrung :-)
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3536
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von Labello86 »

Wie wars beim Gärtner, hast du was gefunden?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von Corina »

Ich hab jetzt einen Zwergflieder, Fuchsien (für vor die Tür), Dipladeniae oder wie die heißen und bunte Margeriten, außerdem etwas Lavendel gegen die Spinnen ;) und ein paar Geranien und andere kleine Blühpflanzen für den Balkon, Clematis und Passiflora sowie Johannisbeersträucher für vor den Zaun, außerdem natürlich weitere Töpfe, Erde etc und bin ein kleines Vermögen los, am liebsten hätte ich noch mehr geholt. :oops: Canna gab es leider keine, die hätten mir auch sehr gefallen. Und ich überlege, ob ich mir noch ein paar Kräuter hinstell ;)
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“