Garten-Noob braucht Hilfe

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von Corina »

Hallo Mädels,

ich sag es gleich, ich hab einen schwarzen Daumen, mir gehen regelmäßig Pflanzen ein ... aber ich liebe sie eigentlich und mag es total, wenn es schön grün ist und/oder blüht. Letzten Sommer sind wir in einen Neubau gezogen, der Garten ist noch total jungfräulich. Eine Hecke kommt noch, vor dem einen kurzen Zaun werd ich was Kletterndes pflanzen, aaaaber ich hab jetzt ein Problem, oder eher zwei. Bei einem Discounter gab's in den letzten Wochen immer wieder große Pflanzgefäße zu kaufen und da hab ich mir mal zwei mitgeholt, die will ich an die Ecken der Terrasse stellen.

Problem eins: Was pflanz ich da denn am besten rein? Ich steh total auf bunt blühende Blümchen, andererseits darf es nicht zu viel Arbeit machen, insofern wäre vllt etwas Grünes/Immergrünes geschickter? Es steht dort im Freien und muss also auch halbwegs robust sein und sollte möglichst nicht sofort eingehen, wenn es einen Tag mal nicht gegossen wird. Und es sollte vllt auch nicht ganz so klein sein von der Höhe her, sonst sieht es albern aus im Kübel, der ist schon so einen guten halben Meter hoch.

Problem zwei: Die Dinger stehen draußen. Wie ist das mit dem Regenwasser? Die Gefäße sind unten zu. Was mach ich denn da rein, damit ich nicht üble Staunässe bekomm, wenn es mal ein paar Tage durchregnet? Hab mal was von großen Steinen gelesen, die man unten reinlegt, aber wenn ich da dann Erde draufkipp, rieselt die ja durch die Freiräume, oder? Granulat?

Habt ihr mir ansonsten generell noch ein paar Tipps für hübsche, aber robuste Topfblumen für draußen?

Danke schon mal! :)
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von Skoxi »

Pflanzgefäße die unten zu sind, aber im Freien stehen sind Murks. Über lang oder kurz laufen auch die Steine mit Wasser voll und irgendwann ersaufen die Pflanzen. Ich würde da schauen ob ihr ein Loch reinbohren könnt, sonst würde ich sie nicht im Freien stehen lassen.

Unkompliziert ist Ziergras, schaut auch recht nett aus. Ist aber weder bunt noch heimisch. Zwergflieder (Oder Zwerg-Sommerflieder) ist bunt und duftet auch, Hortensie sieht auch schön aus, aber die erfriert im Winter gerne mal bei uns hier im Süden Deutschlands. Im Norden sieht das vermutlich anders aus.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von Larala »

Ich würde auch unten Löcher in die Töpfe bohren. Bei Kunststoff geht das problemlos. Du musst aber auch darauf achten, dass das Wasser unter dem Topf weglaufen kann, also evtl. den Topf auf Füßchen stellen. Dann würde ich unten eine Schicht Blähton-Kügelchen machen, bevor du die Erde rein füllst. Das hilft, damit die Pflanzen nicht sofort austrocknen, wenn man im Sommer mal nicht jeden Tag gießen kann.

Wie groß sind denn die Töpfe? Davon hängt ab, was man pflanzen kann.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3535
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von Labello86 »

Vielleicht Oleander? Der blüht hübsch, istweder winzig noch riesig und mags gern warm, so wie es auf Terrassen gerne mal wird. Oder Terrassenobst, z.B Himbeeren oder Johannisbeeren, die sind auch sehr robust.
Achso, ich würd auch Löcher unten reinmachen. Große Steine ganz unten sind trotzdem gut, dann fallen die Kübel bei Wind nicht so leicht um.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von Yadela »

Cannas/Blumenrohr
Blüht ab Juni bis September/Oktober und wird im Topf in einem kühlen, dunklen Raum ohne Wasser überwintert.
Seeeehr unkompliziert!
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von NataschaZ »

Vorsicht, Oleander ist giftig https://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnu ... ander.html

Die Regel ist, alles Immergrüne ist giftig ausser Bambus.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3535
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von Labello86 »

NataschaZ hat geschrieben: 09.04.2018, 19:11 Vorsicht, Oleander ist giftig https://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnu ... ander.html

Die Regel ist, alles Immergrüne ist giftig ausser Bambus.
Ui daran hab ich gar nicht gedacht :oops:
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12861
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von lunchen78 »

Mal davon abgesehen, muss man überlegen, wie und wo man eine so große Kübelpflanze überwintern kann. Ich habe jetzt 2 Oleander über Winter gekillt🙈

Es gibt halbwegs winterharte Bananen. Die wachsen sehr schnell und vertragen bis ca -10°C
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von Corina »

Das Gefäß ist 32*32 und gut 50 cm hoch und das andere ist bisschen kleiner mit 23*23 und auch nur so 40 cm hoch. "Leicht giftig" fände ich jetzt nicht sooo schlimm, aber klar, ungiftig wäre natürlich besser.

Ist kein Kunststoff, aber hab gerade gesehen, dass auf der Packung steht, dass man Löcher reinbohren kann.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Garten-Noob braucht Hilfe

Beitrag von Corina »

Ach so, überwintern würde schon gehen, haben im Keller noch genug Platz.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“