Schwimmweste

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Schwimmweste

Beitrag von Rinrin »

Hallo liebe Leute,

Ich hoffe das Thema passt hier her.
Ich suche eine Schwimmweste für meine Tochter.

Hintergrund ist folgender: 3-4x im Jahr fahren wir zu meinem Vater. Die haben einen tollen Garten mit nem großen Schwimmteich. Dieser ist ungesichert.
Jetzt versteht es sich von selbst, dass ich meine kleine nicht unbeaufsichtigt lasse. Aber ihr wisst ja wie das ist und die kleinen sind manchmal so schnell.
Auf jeden Fall ist es uns allen am liebsten wenn sie ne kleine Schwimmweste tragen würde beim spielen im Garten.
Dazu suche ich was was sie beim Spielen nicht behindert oder nen hitzekoller beschert, aber trotzdem die Minute über Wasser hält bis die Aufsichtsperson die grad zuständig ist gecheckt hat was los ist. Wenn ihr versteht was ich meine.

Hat da wer nen Tipp für mich?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Laquiqui
alter SuT-Hase
Beiträge: 2436
Registriert: 11.01.2008, 19:26
Wohnort: Zuhause

Re: Schwimmweste

Beitrag von Laquiqui »

Vielleicht mal bei Decathlon gucken? Die haben so einiges und günstig. Ich spreche allerdings nicht aus Erfahrung mit Schwimmwesten, sondern weil mir im Laden die diversen Schwimmhilfen und -westen in allen möglichen Größen aufgefallen sind.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5039
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Schwimmweste

Beitrag von Kleine »

Meine Kinder tragen beim Spielen am Strand und entsprechendem Wellengang ohnmachtssichere Westen mit Beindurchführung. Aber das muss jeder selbst entscheiden, ob eine Beindurchführung sein muss oder nicht. Ohne kann es halt passieren, dass die Weste nach oben rutscht, dem Kind die Luft nimmt oder gleich ganz verschwindet. Die Schwimmwesten, die wir haben, hindern etwas die Beweglichkeit, aber da es hier als Alternative dann nur "wir bleiben am Wohnwagen" gibt, ist das kein Diskussionsgrund.

Am wenigsten behindern vermutlich Schwimmflügel, aber über Stoff rutschen die halt auch ganz schnell wieder runter (und auch auf Haut gilt: was aufgeblasen auf den Arm gezogen werden kann, geht auch aufgeblasen wieder runter ==> immer erst fertig aufblasen, wenn der Kinderarm drinsteckt)...

Wenn es richtig warm ist, gibt es noch Badeanzüge mit eingenähten Schwimmkörpern, das wäre vielleicht auch was...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Schwimmweste

Beitrag von Eulenmama90 »

Wir haben für unsere Tochter eine Rettungsweste (Secumar Bravo Print), die nicht nur Auftrieb bietet, sondern auch einen ohnmachtssicheren Kragen besitzt. Das heißt, dass die tragende Person durch die Weste auf den Rücken gedreht wird und der Kopf über Wasser bleibt. Schwimmwesten sind ihrer Norm nach nur Hilfen, die im ufernahen Bereich eingesetzt werden, wenn die Person schwimmen kann.
Der Preis ist zwar höher im Vergleich zu den ganz günstigen bei Decathlon, aber das ist es uns wert. Auch andere Eltern am Verein haben für ihre Kinder die Westen von Secumar und alle Altersklassen können damit problemlos spielen. Unsere hat auch einen praktischen Griff am Kragen, um das Kind im Falle des Falles besser greifen zu können. In den kleineren Größen gibt es einen sogenannten Windellatz, der ein Schrittgurt mit etwas mehr Fläche ist, damit er nicht so auf die Windel drückt. Er sorgt dafür, dass die Weste im Wasser dem Kind nicht über den Kopf rutscht, sondern an Ort und Stelle bleibt.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Schwimmweste

Beitrag von Rinrin »

Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich Google mal füttern gehen ..
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Schwimmweste

Beitrag von NataschaZ »

Im Segelverein meiner Freundin wandern solche Rettungswesten durch die Mitglieder, d.h. werden ziemlich schnell zu klein und dann weitergegeben. Deshalb würde ich da eine richtig gute gebraucht suchen.

Und ganz naive Frage: Schützen die ohnmachtsicheren auch im flachen Wasser? Also schaffen sie es da, das Kind auf den Rücken zu drehen?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Anja82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 16.02.2012, 20:23
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Schwimmweste

Beitrag von Anja82 »

Also meine trugen die vom Decathlon da ich nur am Strand Sicherheit wollte. Auf nem Boot würde ich nach was Anderem schauen... aber die von Decathlon lassen noch Bewegungsfreiheit zum Spielen.
Es gibt mittlerweile auch eine Kombi aus Bauchgurt und Schwimmflügen die zusammen gemacht sind beim Decathlon und man kann das abmachen was man nicht braucht wenn man dann die Kids unter Aufsicht hat.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: Schwimmweste

Beitrag von Eulenmama90 »

NataschaZ hat geschrieben: 09.04.2018, 02:50 Deshalb würde ich da eine richtig gute gebraucht suchen.
Gebrauchtkauf geht, aber würde ich persönlich, wenn überhaupt, nur von Bekannten machen, wo ich weiß, wie sie die Weste behandelt haben. Das Herstellungsdatum ist wichtig, da die meisten Hersteller nur eine Nutzungsdauer von 5-10 Jahren, je nach Hersteller, angeben. Der Schaum, der den Auftrieb bringt, setzt sich mit der Zeit zu (Stichwort Behandlung der Weste, manche schmeißen die in den Dreck, nutzen sie als Sitzkissen, etc.) und der Auftrieb nimmt ab. Wir haben das beim Sport mit Hantelscheiben getestet. Passendes Gewicht drangehängt und alles, was untergegangen ist, würde entsorgt.

Der Gewichtsbereich schwankt zwischen den Herstellern. Manche haben 5 kg Schritte, manche bieten direkt 12-25kg mit allen möglichen Verstellmöglichkeiten und Designs (Peak UK, ca 100€). Es ist also alles offen und hängt vom Einsatzzweck ab.
NataschaZ hat geschrieben: 09.04.2018, 02:50 Schützen die ohnmachtsicheren auch im flachen Wasser? Also schaffen sie es da, das Kind auf den Rücken zu drehen?
Gute Frage, ich kenne bisher nur Videos mit Erwachsenen in etwas tieferen Wasser. Ich bemühe Mal YT... Bleibt die Frage, wie flach "flach" definiert ist. Der Körper muss sich ja drehen können.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Schwimmweste

Beitrag von Rinrin »

Ihr habt sicher recht was die Qualität anbelangt. Aber dafür, dass sie (zumindest) dieses Jahr noch garnicht ins Wasser soll (oder wenn dann nur mit einem von uns - wie im Schwimmbad) ist das glaub ich zu viel.
Ich will nur nicht dass es aus irgendeinem Grund *plumps und weg* macht wenn sie in 10 unbeobachteten Sekunden von der Terrasse in den Teich stolpert.
Das mit dem drehen ist sicher sinnvoll und wichtig auf Booten, Wellen etc wo man auch nicht sofort zum Kind kommt aber bei unserem Fall eher nicht das hauptaugenmerk.
Nachdem ich notorisch seekrank werde (selbst auf Luftmatratzen) werden wir in absehbarer Zeit im Urlaub auch nicht mit Booten unterwegs sein, und bei Wellengang bleiben wir lieber noch am wowa (sie ist ja erst eins)
Was mich zu meinem nächsten Problem bringt.
Alle Westen die ich so finde (Decathlon auch) sind erst ab 10kg - meine Maus hat aber erst schlanke 9... gar nicht so leicht.

Also was ich suche sollte möglichst nicht in der Bewegungsfreiheit stören (also sind Schwimmflügel schonmal raus) und kurz irgendwie über Wasser halten. Für den Rest passen wir Erwachsenen auf - bei dem von mir gedachten Verwendungszweck.
🤔 Gar nicht so leicht... ich immer mit meinen Sonderwünschen 😅
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Schwimmweste

Beitrag von Sakura »

Eulenmama90 hat geschrieben: 09.04.2018, 09:03 Der Schaum, der den Auftrieb bringt, setzt sich mit der Zeit zu (Stichwort Behandlung der Weste, manche schmeißen die in den Dreck, nutzen sie als Sitzkissen, etc.) und der Auftrieb nimmt ab.
Das ist ja mal eine gute Erklärung. Meine Kleine hatte mal die Schwimmweste einer Freundin an. Die Weste deckte laut Hersteller den Gewichtsbereich meines Kindes ab. Allerdings ist mein Kind im tiefen Wasser mit der Weste aufrecht so weit unter gegangen, dass Mund und Nase unter Wasser waren. Die Weste hat meinem Kind also nicht so viel Auftrieb gegeben, dass sie bei vollem Bewusstsein im tiefen Wasser hätte atmen können. Ich glaube, die Augen schauten aus dem Wasser raus. Also sie ist nicht komplett unter gegangen, aber die Weste hat sie auch nicht oben gehalten. Gleiches gilt für Schloris. Theoretisch darf das gar nicht sein, ich weiß. Aber mein Nichtschwimmer-Kind geht mit Schloris soweit unter, dass sie nicht mehr selbst atmen kann. Schwimmflügel.... hm.... ob die ein Kind zuverlässig über Wasser halten.... und ich glaube, zum Spielen behindern Schwimmflügel viel zu sehr, als das ein Kind sie stundenlang anlassen würde.

Meine Freundin und ihr sehr zartes Kind kamen mit der Schwimmweste immer gut zurecht. Ihr Kind war aber auch deutlich älter und im Wasser schon deutlich geschickter als meines (7 Jahre versus 4 Jahre). D.h. ich habe bei Ihnen gesehen, dass so eine Weste perfekt funktioniert, wenn sie zum Kind passt. Wenn man die Weste anfeuchtet, überhitzen Kinder darin im Sommer auch nicht.

Ich würde also schon sagen, Schwimmwesten funktionieren. Aber ich würde sie unbedingt vorher im tiefen Wasser ausprobieren. Kind mit Weste dort kurz loslassen und schauen was passiert. Bleibt das Kind oben oder geht es unter. Die Herstellerangaben haben bei meinem Kind nicht funktioniert, kann aber tatsächlich daran gelegen haben, dass die Weste schon älter war und sehr viel genutzt wurde.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“