Fahrradanhänger reinigen bzw. desinfizieren

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Pepe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 18.11.2011, 11:25

Fahrradanhänger reinigen bzw. desinfizieren

Beitrag von Pepe »

Hallo in die Runde,

wir haben unseren Fahrradanhänger (Croozer) das ganze Jahr über im Hof zu stehen und im Winter nicht benutzt. Bei uns im Keller und im Hof gibt es seit geraumer Zeit ein Rattenproblem und nun haben sich die Ratten ein Löchlein in den Anhänger genagt und dort Essensreste aus den Mülltonnen hinein geschleppt und ihre Hinterlassenschaften sind leider auch nicht zu knapp vorhanden. Ich habe ihn erstmal weit weg von den Mülltonnen umgeparkt und das, was ich mal so eben mit der Müllschippe raus bekam raus gemacht *bäh*.


Ich habe nun nur gelesen, dass man die Stoffbezüge nicht in der Maschine waschen kann, aber selbst schrubben etc. stelle ich mir super eklig vor. Hat von Euch das trotzdem schonmal jemand in der Maschine gewaschen? Oder die Bezüge gegen neue getauscht? Falls ja, wieviel kosten die? Das Ding war ja neu total teuer und eigentlich wollten wir ihn eh bald verkaufen, sehr ärgerlich....

Wäre sehr dankbar für Tipps, könnte k*tzen...es ist ja schon blöd genug, dass wir nichts mehr im Keller abstellen können, aber jetzt auch noch das.
Anja82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 16.02.2012, 20:23
Wohnort: Raum Esslingen

Re: EKELHAFT: Ratten im Fahrradanhänger

Beitrag von Anja82 »

Also wir hatten in der Garage mal Mäuse und die waren in unserem drin und ich hab alles gewaschen und geschrubbt und mit Desinfektionsmittel eingesprüht und mit heißem Dampf bearbeitet ..... ich hab mich so geekelt und hätte mein kind nie reingesetzt hätte ich nicht alles sowas von 100% sauber bekommen. Auch wegen Krankheiten (Hanta-Virus usw) udn ratten sind da ja nicht anders.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: EKELHAFT: Ratten im Fahrradanhänger

Beitrag von Sonando »

Gegen viele Flecken beim Anhänger nutze ich Aktivsauerstoff als Reiniger. Sowas ekeliges ist mir bisher zum Glück nicht untergekommen.
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Benutzeravatar
Pontiki
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2016, 20:49

Re: EKELHAFT: Ratten im Fahrradanhänger

Beitrag von Pontiki »

Bei uns war es wie bei Anja. Wir hatten im Winter Mäuse in der Garage, die sich an den diversen Brötchen- und Kekskrümel gelabt haben, die unser Kind in sämtlichen Ritzen hinterlassen hat. Dabei sind sie nicht gerade zimperlich vorgegangen und haben Teile des Schaumstoffpolsters angeknabbert. 😡
Wir haben alles, was abzumachen ging mit Hygienespüler in der Waschmaschine (Feinwäscheprogramm) gewaschen und den Innenraum mit Ethanol eingesprüht und abgewischt.
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
Anja82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 16.02.2012, 20:23
Wohnort: Raum Esslingen

Re: EKELHAFT: Ratten im Fahrradanhänger

Beitrag von Anja82 »

Hab das grad nochmal gelesen: haben die ein richtiges Loch in den Anhängerboden geknabbert? Wenn ja würde ich mir echt überlegen ob man damit nochmal mit seinem kind fahren will. 🙄 auch wenn er teuer war. Es hört sich viel heftiger und ekliger an als es bei uns war.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Anja82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 16.02.2012, 20:23
Wohnort: Raum Esslingen

Re: EKELHAFT: Ratten im Fahrradanhänger

Beitrag von Anja82 »

Hab das grad nochmal gelesen: haben die ein richtiges Loch in den Anhängerboden geknabbert? Wenn ja würde ich mir echt überlegen ob man damit nochmal mit seinem kind fahren will. 🙄 auch wenn er teuer war. Es hört sich viel heftiger und ekliger an als es bei uns war.
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Pepe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 18.11.2011, 11:25

Re: EKELHAFT: Ratten im Fahrradanhänger

Beitrag von Pepe »

Erstmal Danke für eure Erfahrungswerte. Also an der Seite war ein Klettverschluss nicht so fest und da haben sie es weiter aufgenagt. Das stellt glaube ich kein Sicherheitsrisiko dar, es ist auch nicht groß.

Aber gut zu wissen, dass Feinwaschprogramm zum Teil gehen könnte. Es stinkt und ist echt widerlich 😔
Lösche Benutzer 1828

Re: EKELHAFT: Ratten im Fahrradanhänger

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich würde das ja nicht in der Waschmaschine haben wollen.
Mit Wasserstrahl ausspritzen - geht das? Dann ordentlich einschäumen und desinfizieren.

Verkaufen - muss man danach sehen. Würdest Du es kaufen?
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: EKELHAFT: Ratten im Fahrradanhänger

Beitrag von mama2008 »

Ich glaub ich würd mit nem Hochdruckreiniger dran
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: EKELHAFT: Ratten im Fahrradanhänger

Beitrag von Zweierlei »

Zuerst grob mit Schlauch reinigen, dann mit Waschmittel in die Maschine (Feinprogramm) unbedingt Hygienespüler dazu.
Die Maschine würde ich persönlich dann einfach mit Maschinenreiniger bei 90 Grad ohne Wäsche mal durchlaufen lassen, dann müsste es passen.
Die festen Teile kannst du sicherlich mit Hygienespray behandeln...wäre bei Ratten und Mäusen auch vorsichtig.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“