Kleid aus Webware mit Motiv

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Sarasu »

Damit ich nicht weiter die anderen Threads in Beschlag nehme, mache ich hier für mein Pferde-Regen-Kleid mal einen eigenen auf.
Ich freue mich über Tipps und vielleicht hat ja noch jemand einen Webware-Stoff mit großem Motiv wo die gängingen Kleid-Schnittmuster nicht so gut passen.

Auf dem Stoffmarkt habe ich spontan diesen Druck mitgenommen, weil ich mich an ein hier gezeigtes Kleid erinnert habe. Leider war das Jersey und mein Stoff ist Webware.
Also muss/will ich dafür jetzt einen Schnitt basteln.
Ich habe noch nie ein Kleid aus Webware genäht und auch noch keinen Schnitt selbst erstellt, bin also dankbar für jede Hilfe.
2018-03-20 13.13.52_resized.jpg
2018-03-20 13.13.27_resized.jpg
Aktuelle Ideen: entweder eine Art Trägerkleid mit Knöpfen auf der Schulter und einem verdeckten Reißverschluss unter dem einen Arm. (Ideen zu Schnittmustern?)
Oder eine Art Pseudo-mittelalterliche Version mit Geren und Schnürung an der Seite, ausreichend Stoff wäre vorhanden, da muss ich dann nur schauen wie das Motiv passt wenn ich es dreieckig schneide. Danke schon mal an Myreskathry für die Idee und Skizze.

Und jetzt habe ich noch die fixe Idee einer Tasche unterm Pferdebauch, einmal quer durch mit verstecktem Eingriff. Bei einem Sweat-Schnittmuster habe ich das schon gesehen, spricht irgendwas dagegen das hier genau so zu machen?

Erster Schritt ist jetzt die Schneiderpuppe an meine Maße anzupassen (stimmt schon grob, aber ich will ihr einen BH anziehen und entsprechend polstern) und dann nochmal genauer zu stecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von MCM18 »

Hallo
Ich hab auch keine große Ahnung, aber vllt noch eine Idee. Wie wäre es mit einem Blusenkleid, wo die Knöpfung in etwa bis kurz vor dem Pferd geht? Odermuss man den Stoff dann teilen? Ich hab ein Kleid hier bei dem das so ist.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von chennai »

Ich finde mittelalterlich und Schnürung passt nicht zum Stoff und plädiere für ein Latzkleid. Da kann man dann auch mit entsprechendem Shirt drunter die 'Motivmauer' etwas durchbrechen ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von pqr »

Ich wäre vom Stil her auch für ein Blusenkleid wie MCM18.
Alternativ könnte auch ein Etuikleid mit kurzen Ärmeln passen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Nusserl »

Sorry, das war ja ich mit dem Pferde Jersey Kleid.
Was hälst du davon für ein Kleid den Stoff nochmal aus Jersey zu kaufen und aus dem Webware Teil ein cooles Sitzkissen zu machen?
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Crystal »

Ich würde einfach ein großes Rechteck zuschneiden und den oberen Bereich smoken. Dann kann man noch Träger dran nähen, wenn man mag. Bei dem Stoff den gesmokten Teil über dem Schirm ansetzen.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Sarasu »

Danke schon mal. Ich werde mal in mich gehen.

Nusserl, Jersey zu kaufen wäre natürlich das einfachste, aber jetzt will ich es auch so schaffen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Ginevere »

LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Sarasu »

Das hat das gleiche Problem wie alle anderen Etuikleider die ich bisher gefunden habe, dass der Schnitt hinten geteilt ist wegen dem Reissverschluss.

Bei den Blusenkleidern ist glaube ich auch immer vorne eine Naht.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Sarasu »

Mir fehlt irgendwie auch der richtige Suchbegriff. Latzkleid trifft es leider auch nicht.
Das hier habe ich eher zufällig gefunden, die nennen es Hängerchen.
https://www.schnittmuster.net/englische ... 4-22-30-48
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“