Kleid aus Webware mit Motiv

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Sarasu »

Das Projekt ist nicht vergessen, nur etwas auf der Prioritätenliste nach unten gerutscht.
Da ich keinen Schnitt gefunden habe der mir gefällt habe ich jetzt einen selbst konstruiert, nach den Videos von "Kleider für Julia" (tailliertes Oberteil, Rock und Etuikleid).
Hier mal mein Probekleid mit seitlichem Reissverschluss:
Probe hinten.jpg
Probe Seite.jpg
Probe vorne.jpg
Die Abnäher sind teilweise an ungewöhnlichen Stellen damit es nachher mit dem Motiv passt. Und der Saum fehlt noch.
Ich hatte es gestern den ganzen Tag an und es ist sehr bequem.

Hinten oben ist es noch zu weit, ich weiß aber nicht genau wie ich das ändern kann und ob ich die Weite nicht brauche zur Bewegung.
Und insgesamt könnte ich den Rückenteil etwas kürzen, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Abua »

Das sieht doch schon super aus! An Brust, Bauch und Hüften ist es anliegend, aber fällt schön :D
Ja, hinten ist zu viel Stoff, aber nur oben. Hast du jemanden, der dir das einfach abstecken kann? Ich glaube es könnte hinten auch etwas schmaler sein, das könntest du recht einfach mit einer Mittelnaht hinten testen.
Von vorne erscheinen mir die Seitennähte zu den Ärmeln hin zu weit nach aussen. Wenn es nicht unbequem wird, würde ich mal einen abnäher am Armloch versuchen, also vorne etwa auf halber Höhe. Vielleicht liegt der Soff dann mehr an. Musst natürlich noch rein und rauskomen. :)
Für das Schnittmuster kannst du ja das Stoffstück vom Abnäher einfach rausschneiden und an den Seiten die Nähte anpassen.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Sarasu »

Vielen Dank für das Feedback, Abua.

Hinten hatte mein Mann schon die Abnäher am Hohlkreuz neu gesteckt, das waren pro Seite bis zu 6 cm mehr als im nach meinen Maßen konstruierten Schnitt! Oben hatte ich mich noch nicht getraut wegen Bewegungsfreiheit. Aber vielleicht mache ich das Rückenteil insgesamt etwas schmaler. Dann muss ich nur doch noch ein Probeteil nähen weil mich das geistig überfordert es gleichzeitig schmaler zu machen und die Abnäher zu ändern. Oder ich mache die veränderten Abnäher nochmal auf (die habe ich wohlweißlich mit Kontrastfarbe und großer Stichlänge genäht) und teste stattdessen mit einer Mittelnaht ob es besser sitzt wenn ich es schmaler mache.

Vorne gibt es schon einen Abnäher ins Armloch, den wollte ich noch etwas runter setzen und breiter machen.

Deinen letzten Satz kapiere ich leider nicht.
Und ich wollte die Seitennaht nicht so sehr tailliert haben weil dann der Reissverschluss so gebogen wird, oder habe ich da einen Denkfehler?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Abua »

Der letzte Satz bezieht sich auf das Armloch. Ich dachte, da sei kein Abnäher- hab ich nicht gesehen.
So würde ich nur den Abnäher vorne anpassen.
Hinten senkrecht würde ich einfach mal versuchen, senkrecht Stoff (ruhig nach aussen) mit Nadeln abzustecken. Dann bekommst du einen Eindruck, ob das den gewünschten Effekt erziehlt und ob du dich noch rühren kannst.
Dein Mann hat ja anscheinend ein Händchen!
Ich würde auch immer nur eine Änderung nach der anderen testen. Wenn es "schlimmer" wird, weißt du wenigstens, woran es jetzt liegt.
Manche Änderungen beeinflussen auch andere Bereiche, die man nicht so eingeplant hat...
Anstrengend, wenn man mehrere Probemodelle dafür machen muss (ich drücke mich da auch immer) aber ich finde das lohnt sich. Es sieht nämlich jetzt schon richtig toll aus! Und selbst konstruiert macht ja später doppelt Spass!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Sarasu »

Hier mal der Zwischenstand (vor dem Waschen, aber da hat sich ja zum Glück nicht viel geändert).
Abnäher habe ich jetzt nur hinten, so passt es auch noch nach dem Essen.
Die Ärmel kommen noch weg und oben mache ich vermutlich zwei Abnäher in den Armausschnitt.
Der Halsausschnitt wird mit Beleg gemacht, bleibt aber in etwa so hochgeschlossen.
In der Seite ist ein Reißverschluss der beim dritten Versuch sogar fast nahtverdeckt ist.
2018-08-16 16.31.16_resized_1.jpg
2018-08-16 16.31.47_resized_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Frieda78 »

Abgefahrener Stoff!
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von NataschaZ »

Wie geil ist das denn. Tolles Kleid.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Sarasu »

Ich schulde euch noch Bilder vom fertigen Kleid. Die Ärmel gefallen mir noch nicht ganz, aber da ich keine Ahnung habe wann ich da das nächste Mal dazu komme gibt es jetzt Fotos. Ich hatte es schon einen ganzen Tag an und es ist sehr bequem. Bügeln wird überbewertet.
vk.jpg
hk.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von kasimira »

Das Kleid ist genial geworden. Den Stoff hast du passend zu den Gummistiefeln gekauft, oder? ;-)
liebe Grüße,
kasimira
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von anja »

Boah, ist das cool mit den Gummistiefeln!
Mit longsleeve drunter find ich die ärmel gut so.
Ich bin gespannt, wie du sie noch veränderst!
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“