Elektrofahrrad Beratung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Linda89 »

LaSarda hat geschrieben: 11.06.2018, 11:15 Spannend, in der Schweiz müssen sie die Wege benützen, ausser es ist ein explizites Mofa-Verbot, dann muss die Unterstützung ausgeschaltet werden.
Das finde ich eine sehr gute Regelung! Hier wird halt meiner Meinung nach nur das „schwarzfahren“ gefördert. Ich hab schon von Leuten gehört, die das Nummernschild abgeschraubt haben, damit sie dann gefahrlos durch den Wald fahren können. Da die S-Pedelecs ja teilweise haargenaues aussehen wie normale Pedelecs, fällt das dann auch niemandem auf. Vor allem haben wir hier einen Wald, wo ich ohne Motor auch schon 40 km/h erreiche und auf normalen Fahrradwegen kann man ja meistens die 45 km/h gar nicht erreichen, weil einfach der Platz und der Weg das nicht hergibt (ich bin bisher nur einmal mit einem S-Pedelec gefahren und auch nur kurz und habe es nur mit ach und krach auf 40 geschafft im Ort - es ist einfach nicht lange genug nur „geradeaus“, damit das klappt).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von NataschaZ »

Das heißt, dass man in der Schweiz die meisten Fahrradwege mit einem Mofa benutzen darf? Das darf man in Deutschland nie und ein S-Pedelec ist schon ähnlich wie ein elektro-Mofa.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 14297

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Doro31 hat geschrieben: 08.06.2018, 10:14 Selbstfindung, dass man die Nabenschaltung durch Schalten unter Last kaputt machen kann, höre ich zum ersten Mal! :shock: Ich kenne es nur so, dass sie halt nicht schaltet unter Last. Mein normales Rad hat eine hochwertigere Nabenschaltung als unser Elektrorad, und da kann ich fast unter Volllast schalten. Mache ich das beim Elektrorad, geht halt der Gang nicht rein. Da muss ich tatsächlich zumindest etwas leichter treten oder eine minikurze Pause machen, damit der Gang reingeht. Das ist an unserem steilen Berg manchmal etwas schwierig, und ich bin ihn gezwungenermaßen schon so manches Mal im dritten Gang hochgefahren, weil ich vergessen hatte, vorher zu schalten, und er am Berg nicht mehr rein ist...

Ich war am Samstag in der Werkstatt und habe mein "normales" Rad von der Inspektion abgeholt und da hat er mir das auch nochmal gesagt. Nicht unter Last schalten. Am Berg dann lieber anhalten und im Stand schalten und dann wieder langsam anfahren. Hab jetzt mal noch ein bisschen im Netz gelesen und es kommt wohl auch auf die Schaltung drauf an.
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von LaSarda »

NataschaZ hat geschrieben: 11.06.2018, 12:36 Das heißt, dass man in der Schweiz die meisten Fahrradwege mit einem Mofa benutzen darf? Das darf man in Deutschland nie und ein S-Pedelec ist schon ähnlich wie ein elektro-Mofa.
Ja genau. Mofas sind hier den Fahrrädern gleichgestellt.

Ich finde unsere Lösung Auch gut. Wöre ich mit dem S-Pedelec unterwegs und ein Kind auf dem RAd, müssten wir ja getrennt fahren.
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von NataschaZ »

Wenn es keinen Fahrradweg gibt, musste man bis vor kurzem hier eh getrennt fahren, Kind auf dem Gehweg, Erwachsene auf der Straße. MMn ist das seit neustem geändert.

Das Problem ist, dass die alten Radwege meist auf dem Gehweg liegen und da hat ein Mofa nichts zu suchen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Linda89 »

NataschaZ hat geschrieben: 11.06.2018, 15:07 Wenn es keinen Fahrradweg gibt, musste man bis vor kurzem hier eh getrennt fahren, Kind auf dem Gehweg, Erwachsene auf der Straße. MMn ist das seit neustem geändert.

Das Problem ist, dass die alten Radwege meist auf dem Gehweg liegen und da hat ein Mofa nichts zu suchen.
Interessant mit dem nicht getrennt fahren. In Deutschland oder in der Schweiz?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von LaSarda »

In der Schweiz gilt meines Wissens: Kinder bis 7 Jahre auf dem Gehweg, dann auf die Strasse.

In der Schweiz sind die Fahrradwege, wenn nicht richtig getrennt, auf der Fahrbahn mit einem Stricht abgetrennt.
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von NataschaZ »

Wegen der Begleitung der Kinder auf dem Radweg in Deutschland
https://www.adfc.de/files/2/110/113/Ver ... 2.2016.pdf
S. 6 Familienausflug
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 14297

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

NataschaZ hat geschrieben: 11.06.2018, 20:03 Wegen der Begleitung der Kinder auf dem Radweg in Deutschland
https://www.adfc.de/files/2/110/113/Ver ... 2.2016.pdf
S. 6 Familienausflug
Dankeschön! Jetzt hat sich für mich endlich geklärt, warum ich immer behaupte, dass Sohn ab 10 Jahren auf der Straße fahren darf und er behauptet ab 8 Jahren!


Ich hab mein E-Bike unverrichteter Dinge wieder aus der Werkstatt geholt und zu einer anderen gebracht... Die Werkstatt kenne ich ja schon ewig und wir haben da auch schon einige Räder gekauft, aber der war so unfreundlich und inzwischen glaube ich auch, dass er ziemlich unkompetent war.... Ich habe am Dienstag dann angerufen und gefragt, ob das Rad schon fertig wäre, da ich sowieso in die Stadt muss... da hat er mich richtig angegangen, von wegen er hätte mir doch Klipp und Klar gesagt.... und und und. Da habe ich dann den Auftrag widerrufen und das Rad abgeholt.

Gestern habe ich es in eine andere Gudereit Werkstatt gebracht. Das war toll! Es fing schon damit an, dass er mich ne Runde hat fahren lassen und meinte, dass er mir das Rad dann auch mal noch richtig einstellt. Der andere Händler hat ja gleich ein neues Laufrad bestellt, was eine enorme Lieferzeit hatte und weswegen das Rad auch noch nicht fertig war. Der neue Händler hat gemeint, das dürfte kein Problem sein und ich kann das Rad morgen abholen - wenn es doch was größeres ist, ruft er an (hat er bisher noch nicht getan). Den alten Händler hatte ich gefragt, ob es möglich wäre, an das Rad einen anderen, weniger gebogenen Lenker zu machen. Er meinte, dass das ein riiiiiesen Aufwand wäre und sich nicht lohne und das wäre so kompliziert und und und. Der neue Händler meinte, dass ich erst mal noch mit dem gebogenen ein bisschen fahren soll und wenn ich dann immer noch nen anderen will, soll ich vorbei kommen - geht ruckzuck und kostet rund 30€....

Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht... Schaun mer mal. Mein Mann hat bei dem alten Händler vor 3-4 Jahren noch ein Rad gekauft und ich vor knapp 10 Jahren. Da war das noch anders. Wobei er inzwischen auch echt alt ist und ich glaube, er sollte besser in Ruhestand gehen....
Lösche Benutzer 14297

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Hab jetzt gerade mit dem neuen Händler telefoniert... ich kann es heute mittag abholen. Alles ok. Nur die Schaltung musste neu eingestellt werden und er meinte jetzt auch nochmal, dass unter Belastung nicht zu schalten ist - will es mir aber nachher nochmal erklären. Bin ich froh, dass ich das Rad woanders hin gebracht habe... der andere hätte mir das Laufrad für 500/600€ getauscht und dabei ist es gar nicht kaputt...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“