Elektrofahrrad Beratung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 14297

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Inzwischen bin ich ja kräftig am fahren und es macht immer noch Spaß :) Was mir jetzt noch fehlt, ist eine schöne große Tasche. Habt Ihr da Tipps? Ich liebäugel mit der Vaude Aqua Back Plus. Die hat 51 Liter und ist von der Art her so, wie ich es gerne mag. Momentan hab ich auch so eine Rolltasche für hinten, allerdings nur eine kleine. In die passt nicht soviel rein und da ich ja in Zukunft damit auch einkaufen fahren will, wird das eng. Von Semptec hab ich noch welche in der Art gefunden, allerdings nur als Rucksack und ohne Möglichkeit die ans Rad zu machen. Mit was kauft ihr denn ein? Den Anhänger möchte ich gern im Keller lassen....
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 884
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von LaSarda »

wir haben Ortlieb, aber die sehen gleich aus, einfach ohne Aussentasche. Ich würde überlegen, zwei Taschen für den Einkauf zu benützen. Bei hohem Gewicht wird es sonst sehr einseitig. Ich hatte früher nur einseitig einen Korb und das war schon für zwei Personen manchmal sehr mühsam.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Sakura »

Anni, ich ziehe
-Hänger 14kg
-Kinder 45kg
-dazu noch Zeugs (eigentlich darf in den Hänger nur 45 kg)
-evtl Zeugs in den Satteltaschen

Der Höhenunterschied zur Innenstadt sind 120m. Die Steigung verteilt sich sehr unregelmäßig. Die steilsten Stellen am Burgberg schaffe ich trotz Motor nicht mit zwei Kindern im Hänger. Mit nur einem Kind schaffe ich auch diese Stellen. Und die normale Straße für Autos problemlos auch mit zwei Kindern, da ist die Steigung relativ gleichmäßig auf 1,5 km Strecke verteilt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Vanillekuechlein »

Anni, mein Fahrrad schafft Anhänger mit etwa siebzehn Kilo, Kinder wiegen zusammen knapp dreißig Kilo und Getränke, Spielzeug etc mit Anstrengung meinerseits weil völlig unsportlich 😊 den steilen Berg hoch und völlig problemlos selbst für mich an "normalen" Steigungen. Ich denke dass sollte kein Problem sein. Was bin ich froh über die gewonnene Freiheit durch das unterstützte Fahren! Bei uns liegen Stadtpark, Innenstadt, Spielplätze den Berg hinunter und ohne Antrieb war das für mich mit dem Fahrrad unerreichbar bzw hätte ich den Berg hoch schieben müssen.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Elena »

Selbstfindung hat geschrieben: 26.06.2018, 07:44 Inzwischen bin ich ja kräftig am fahren und es macht immer noch Spaß :) Was mir jetzt noch fehlt, ist eine schöne große Tasche. Habt Ihr da Tipps? Ich liebäugel mit der Vaude Aqua Back Plus. Die hat 51 Liter und ist von der Art her so, wie ich es gerne mag. Momentan hab ich auch so eine Rolltasche für hinten, allerdings nur eine kleine. In die passt nicht soviel rein und da ich ja in Zukunft damit auch einkaufen fahren will, wird das eng. Von Semptec hab ich noch welche in der Art gefunden, allerdings nur als Rucksack und ohne Möglichkeit die ans Rad zu machen. Mit was kauft ihr denn ein? Den Anhänger möchte ich gern im Keller lassen....
Wir haben genau die von Vaude und welche von Ortlieb, die praktisch gleich sind. Beide sind prima. Die Clipse zum Anhängen sind ein bisschen unterschiedlich, die von Ortlieb machen auf mich einen etwas robusteren Eindruck. Dafür sind die von Vaude leichter verstellbar (bei denen von Ortlieb braucht man einen Inbusschlüssel). Vaude halte ich für umweltverträglicher, falls das ein Argument ist, außerdem hat unsere Vaude im Gegensatz zu unseren Ortliebs ein sinnvolles Innenfach.

Im Grunde sind beide aber sehr ähnlich und sehr gut. Ich nutze die Vaude seit einem Jahr fast täglich, auch für große Einkäufe, und die Ortlieb momentan nur ab und zu, davor aber auch zwei Jahre lang. Beiden Taschen waren auch schon auf mehrtägigen Touren dabei und haben sich bewährt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 14297

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Danke für Eure Infos. Ich habe mir jetzt die Vaude Aqua Back Plus einmal und die ohne Plus einmal bestellt. In die kleinere will ich dann aus diesen Gefriertüten, die man im Supermarkt bekommt, eine Innentasche nähen, so dass wir die auch als Kühltasche zB fürs Schwimmbad nutzen können. Mal sehn ob das so wird, wie ich es mir vorstelle. Die gibt es halt auch in so einem schönen grün :) Zu meinem weißen Rad und meinem grünen Korb vorne von Reisenthel passen die halt toll :) Das hat dann die Entscheidung auch noch mit getragen.
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 773
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Lanali »

Ich habe mal eine Frage zum Akku. Wir wohnen hier leicht hügelig. Kurze Steigungen auf unserem täglichen Weg sind so dass ich sie ohne Motor mit Hänger nicht schaffe, das meiste ist aber recht eben.
Unsere Tagestouren im Alltag haben maximal zehn km. Später kann ich hoffentlich damit zur Arbeit fahren, aber da habe ich noch keine Ahnung wie weit und ob überhaupt.
Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich das Rad mit 400er oder für 200 Euro mehr mit 500er Akku nehme.
Ich tendiere zu 400. Meint ihr ich ärgere mich bald darüber?
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Sakura »

Definitiv der größere Akku. Meine Begründung: Akkus altern und verlieren Leistung.

Und die Entwicklung schreitet schnell voran. Mein ebike ist 5 Jahre alt, und ich kann meinen speziellen Akku schon nicht mehr nachkaufen. Und selbst wenn, kostet ein neuer Akku ein Vielfaches der 200€. Ein neues ebike erst recht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von hej-da »

Seitdem ich hier mitgelesen habe, gibt es ja eine neue SuT- gemachte Begehrlichkeit :roll:
Mein Fahrrad ist mittlerweile echt alt. Ich habe es vor den Kindern gebraucht gekauft und mein Wunsch nach einem neuen Rad wird immer größer.
Momentan fahre ich auf einem Rabeneick und bin damit auch immer zufrieden gewesen.
Nun habe ich gesehen, dass auch diese Firma im nächsten Jahr Eines rausbringen. Mögt ihr mal einen Blick drauf werfen und gucken, ob die wohl empfehlenswert sein könnten?
https://www.rabeneick.de/shop/tc2-shima ... remse-hs11
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von hej-da »

Und wie heißt noch mal die Firma aus Hannover,die Ebikes herstellt?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“