Elektrofahrrad Beratung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1831
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Vögelchen »

Haben nicht alle NCM Nabenmotor?
Liebe Grüße, das Vögelchen
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Nabenmotor? Also die meisten haben soweit ich das erkannt habe Heckantrieb und Kettenschaltung. Die ist aber wohl pflegeintensiver und für meine Ansprüche zu überdimensioniert.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir haben uns heute entschieden und ein Kreidler Eco gekauft. Ich bin heute auch schon 6km damit und dem Anhänger mit Maus gefahren, es war super. Ich bin total dankbar für die Unterstützung beim fahren, es ist merkbar einfacher.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von kerstins »

Wo ist denn der Unterschied, Seifenblasenfrau? Für mich kommt es im Moment nicht in Frage, da ich auch si dem Kind noch wegfahre, aber grundsätzlich interessiert es mich sehr. Sieht übrigens auch nicht so schwer aus, dein Rad.
Ich bin bisher einmal Lastenrad mit E-Unterstützung gefahren und einmal eins im Laden, hat richtig Spaß gemacht.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Sakura »

Seifenblasenfrau, sieht toll aus. Herzlichen Glückwunsch :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von NIN »

Glückwunsch zum Fahrrad und hoffentlich bald zum Baby!
Wir haben auch ein e-bike von meinem Vater übernommen, bzw. Er nutzt es nur im Urlaub. Ich finde es auch klasse und möchte es wenn Baby grosser ist nutzen um fitter zu werden. Wir wohnen auch sehr bergig und Fahrrad alleine ist schon demotivierend, wenn man keine Sportskanone ist und mit Hänger und 2Kindern drin hat man dann einfach keine Chance.
Ich finde manche stellen mit e-bike noch sportlich (vor der Schwangerschaft...)
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Lösche Benutzer 14297

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Hallo! Ich muss den Thread mal wieder hoch holen. Ich habe momentan das e-bike von meinem Papa hier zum testen. Ein Bergamont mit Bosch Motor. Ich bin begeistert! Ich finde es toll und habe diese Woche schon viele Strecken mit dem Rad zurück gelegt, die ich normal mit dem Auto fahren würde. Ausserdem kann ich mit dem e-bike auch bei Mann und Sohn mit alten. Ich hab mich also quasi schon entschieden, mir auch eins zukaufen. Mein normales Fahrrad ist ein Gudereit und ich liebe es und bin super zufrieden damit. Ich hab nur einfach ein Problem mit den Bergen hier bei uns. Von Gudereit gibt es auch e-bikes und ich wollte mir nächste Woche mal eins im Laden anschaun. Preislich liegen die so bei 2500€. Jetzt hab ich eins über Marktplace gesehen. 900km gefahren, 3 Jahre alt. Wegen Krankheit zu verkaufen. Im Grunde Das, was ich mir schon ausgesucht hatte. Für 1300€. Ich kaufe ganz vieles gebraucht, aber irgendwie bin ich unsicher. Was meint Ihr?
Lösche Benutzer 22251

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Lösche Benutzer 22251 »

Ich würde auf jeden Fall das Rad einmal in einer Fahrradwerkstatt an die Diagnose hängen lassen. Da kann die Werkstatt sehen, ob irgendwelche Fehler im Rad vorliegen. Gegen etwas Aufpreis kann in der Werkstatt auch den Akku durchgemessen werden um herauszufinden, ob er noch die gesamte Kapazität hat.

Ansonsten sollte man wie bei einem normalen Fahrrad einmal die Verschleißteile wie Bremsen und Bremsscheiben überprüfen.
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Seelentattoo »

In drei Jahren 900 km ist echt nicht viel. Ich würde auch absprechen, ob du das Rad in einer fahrradwerkstatt überprüfen lassen kann, um einschätzen zu können, ob die 1300€ realistisch sind.

Wir wollen uns demnächst auch ein e- bike zu legen. Wenn der Ausbau des DG durch ist, denn nun wohnen wir auf dem Berg und das packe ich auch nicht mit zwei Kindern und Zeug für drei dabei...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich kann es inzwischen wirklich sehr empfehlen, vor allem mit dem Anhänger. Aber auch mein Mann fährt damit gern mal zur Arbeit oder zum Einkaufen, wo man ihn früher nie freiwillig auf ein Fahrrad bekommen hat.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“