Elektrofahrrad Beratung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8153
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Nee, so ein 45kmh Gerät wäre völlig übertrieben für mich. Wir wohnen in Niedersachsen, hier gibt es leichte Höhenunterschiede, aber keine Berge. Und es geht auch nur um Spaßfahrten, ich bin nicht auf das Rad angewiesen.

Ein Lastenfahrrad - wir haben drüber nachgedacht, aber es lohnt sich für uns überhaupt nicht. Die Maus ist bald schon 3, das Baby ist wohl unser letztes Kind. Für den Wocheneinkauf nehme ich sehr viel lieber das Auto, das ist eh immer ein größerer Ausflug. Zum Kindergarten sind es 100m weiter den Gehweg entlang, nicht mal eine Straße dazwischen. Daher lieber ein Pedelec, welches ich in fünf Jahren auch ohne Kinder sinnvoll nutzen kann.

Mein Budget liegt so bei 2000€, ich denke, dafür wird man was sinnvolles finden, meine Ansprüche sind ja nicht hoch.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 14297

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Linda89 hat geschrieben: 14.03.2018, 08:48 Hihi ja, mein Mann arbeitet mittlerweile auch dort. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, mein 800 Euro Fahrrad gegen ein 7000 Euro Fahrrad einzutauschen :mrgreen: Aber wir kriegen halt Rabatt und es ist geleast, das spart durch Steuern auch nochmal 10 % oder so und dann lohnt es sich ganz gut :)

So hat es unser Bekannter auch gemacht :) Das ist schon ne feine Sache. Würden wir nicht ganz so "in den Bergen" wohnen, hätten wir auch schon eins :mrgreen:
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Glöckchen »

Linda89 hat geschrieben: 14.03.2018, 09:11 Aber mit Load bräuchte man ja keinen Hänger mehr :)
Stimmt :mrgreen: :oops:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Linda89 »

Selbstfindung hat geschrieben: 14.03.2018, 09:53
Linda89 hat geschrieben: 14.03.2018, 08:48 Hihi ja, mein Mann arbeitet mittlerweile auch dort. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, mein 800 Euro Fahrrad gegen ein 7000 Euro Fahrrad einzutauschen :mrgreen: Aber wir kriegen halt Rabatt und es ist geleast, das spart durch Steuern auch nochmal 10 % oder so und dann lohnt es sich ganz gut :)

So hat es unser Bekannter auch gemacht :) Das ist schon ne feine Sache. Würden wir nicht ganz so "in den Bergen" wohnen, hätten wir auch schon eins :mrgreen:
Also ich wohne im Odenwald, schon ein bisschen Berge. Genau dafür ist der Strom ja super :) Also warum sprechen Berge gegen das Pedelec?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Sakura »

Als ich vor 5 Jahren dann zwei kleine Kinder hatte, und auf den Berg gezogen bin, habe ich mir ein E-Bike gekauft. Zum Händler gefahren und eines mitgenommen. Von ATU und co war mir im Ebike-Forum abgeraten worden. Es ist ein Diamant-Rad mit einem Bosch Mittelmotor. Vor 5 Jahren war die Auswahl auch noch nicht sooooo riesig, ich staune immer Bauklötze, wenn ich heute zum Radladen komme, wie sich der Markt in den letzten 5 Jahren entwickelt hat.

Wir wohnen 120m über der Stadt, die Steigung verteilt sich unregelmäßig auf ca. 1km. Es gibt in der Altstadt Stellen, die sind so steil, dass ich es nicht schaffe, das Rad mit Hänger dran und zwei Kindern drin zu schieben, da muss ich aufsteigen und fahren.

Mein Akku ist unterm Gepäckträger. Stört mich nicht, selbst einen Kindersitz konnte ich problemlos montieren. Der Bosch-Mittelmotor läuft leise und schiebt gut. Ich würde das Rad jederzeit wieder kaufen. Es war echt teuer, aber ich habe den Kauf keinen Tag bereut. Ohne Elektrounterstützung hätte ich keine Chance gehabt, mit zwei kleinen Kindern Rad zu fahren. Und meine Kinder genießen es noch heute, wenn ich sie im Follow-me den Berg hochziehe. Trotz Elektrounterstützung muss ich bergauf strampeln wie blöde, es ist immer noch anstrengend, wenn man über 80kg (Rad, Hänger, Kinder) den Berg hochziehen muss. Da es aber gut geht mit dem Rad, fahre ich echt viel. Im Winter ist es mir zu kalt, da friere ich zu sehr, aber von Frühling bis Herbst nutze ich jeden schönen Tag zum Radfahren.

Würde ich heute etwas anders machen? Es gibt mittlerweile Räder mit viel stärkerem Motor und stärkerem Akku. Klingt toll. Andererseits reicht die Leistung meines Rades für mich gerade so. Haben wollen würde ich heute die Funktion, dass der Motor mitschiebt, auch wenn man nicht tritt, zb wenn man das Fahrrad auf einer Schiene Treppen hoch schiebt. Das ist echt schwer! Der Akku unterm Gepäckträger stört mich nicht. Selbst für das Follow-me hat der Radladen eine personalisierte Lösung gebastelt.

@ Spaßtouren: wenn man ein Rad hat, welches funktioniert, fährt man plötzlich viel öfter Rad.

Tipp: wenn das Rad nicht dringend ist: große Radläden haben irgendwann im Sommer Sommerschlussverkauf. Ich habe mein Rad damals im Juni gekauft, und da war Sommerschlussverkauf. Fand ich komisch, aber den großzügigen Rabatt habe ich dann doch gern mitgenommen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Sakura »

Räder mit 45 km/h haben in D andere Regeln. Die muss man zulassen wie ein Moped, und muss einen rundum geschlossenen Helm (Motorradhelm) tragen.
Und ob ich mit kleinen Kindern / Babys im Hänger 45 km/h fahren würde, ist die andere Frage.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Linda89 »

Ich habe übrigens noch nie eine ordentliche Schiebefunktion gesehen. Weder bei meinen Prophetes, noch beim Load noch nach Erzählungen von anderen Muttis mit E-Bike an deren Fahrrädern. Du verpasst also nicht viel, Sakura.

Aber ich habe auch noch nie ein E-Bike ohne Schiebehilfe gesehen. Hat deins vielleicht eine und du hast sie noch nicht gefunden? Oft ist das Problem, dass sie kurz anspringt und dann wieder ausgeht, weil man entweder zu schnell ist oder weil der Widerstand zum Starten zu hoch ist. Drücke mal auf alle Knöpfe lang drauf oder schau in die Anleitung.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 14297

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Linda89 hat geschrieben: 14.03.2018, 11:36
Selbstfindung hat geschrieben: 14.03.2018, 09:53
Linda89 hat geschrieben: 14.03.2018, 08:48 Hihi ja, mein Mann arbeitet mittlerweile auch dort. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, mein 800 Euro Fahrrad gegen ein 7000 Euro Fahrrad einzutauschen :mrgreen: Aber wir kriegen halt Rabatt und es ist geleast, das spart durch Steuern auch nochmal 10 % oder so und dann lohnt es sich ganz gut :)

So hat es unser Bekannter auch gemacht :) Das ist schon ne feine Sache. Würden wir nicht ganz so "in den Bergen" wohnen, hätten wir auch schon eins :mrgreen:
Also ich wohne im Odenwald, schon ein bisschen Berge. Genau dafür ist der Strom ja super :) Also warum sprechen Berge gegen das Pedelec?
Wir wohnen glaub ich noch ein bisschen weiter "drin" und generell spricht da nichts dagegen, aber wir hätten, wenn dann mit dem Lastenrad geliebäugelt und das wirklich so zu nutzen, wie es der Preis rechtfertigt, ist einfach nicht möglich.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Sandtiger »

Sakura hat geschrieben: 14.03.2018, 12:23 Räder mit 45 km/h haben in D andere Regeln. Die muss man zulassen wie ein Moped, und muss einen rundum geschlossenen Helm (Motorradhelm) tragen.
Und ob ich mit kleinen Kindern / Babys im Hänger 45 km/h fahren würde, ist die andere Frage.
Was für uns noch den Ausschlag dagegen war, man darf damit auch nicht auf Radwegen fahren, sondern muss zwingend auf der Straße fahren.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8153
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir waren jetzt beim Fachgeschäft. Ich habe gleich gesagt, unser Budget liegt bei maximal 2000€. Allerdings hatten die nur ein einziges Pedelec für 1999€ und alle anderen weitaus drüber. Hmm, das ist für meine Mini-Ansprüche ein wenig zu viel Geld... Jetzt habe ich mich mal in diesem Forum schlau gemacht und ein bisschen was zu Ncm Bikes gelesen und bin da ziemlich angetan. Das teuerste von denen kostet 1600€ und hat mich spontan sehr überzeugt.

Die Beratung im Fachgeschäft fand ich übrigens für uns sinnlos. Wir mussten dem Berater jede Info aus der Nase ziehen und er wirkte total unmotiviert. Ich weiß jetzt immer noch nicht, warum ausgerechnet dieses eine Pedelec so toll ist. Online findet man darüber gar nichts und bei Stiftung Warentest ist es durchgefallen. Da dann einfach mal 2000€ zücken fällt mir schwer.

Immerhin weiß ich jetzt schon genauer, was ich will:
-Nabenschaltung
-Mittelmotor
-100km Reichweite

Da kommt dieses Ncm Milano eigentlich genau richtig 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“