Elektrofahrrad Beratung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von kerstins »

Wir merken hier oben auf dem Berg auch den Vormarsch der Elektroräder. Normalerweise kamen hier hoch nur Autofahrer und Wanderer, inzwischen ständig Radwandergruppen, Familien etc.
Ich suche ja auch nach dem nächsten Rad und habe mich bewusst gegen eines mit Elektromotor entschieden, da mein Sohn sowieso noch langsamer ist als ich - mit Elektrorad kommen wir definitiv auf keinen gemeinsamen Nenner. Aber die beiden, die ich gefahren bin (Lastenrad und normales Rad) fand ich super.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Doro31 »

kerstin, nur ein kurzer Einwurf: Mit Elektrorad kannst Du Deinen Sohn super die Berge hochschieben. Mache ich hier ständig :-)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Seelentattoo »

Doro31 hat geschrieben: 01.06.2018, 11:45 kerstin, nur ein kurzer Einwurf: Mit Elektrorad kannst Du Deinen Sohn super die Berge hochschieben. Mache ich hier ständig :-)
Echt? Hast du dann deine Hand an seinem Rücken, um ihn hochzuschieben oder wie machst du das?
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Doro31 »

Seelentattoo hat geschrieben: 01.06.2018, 11:55
Doro31 hat geschrieben: 01.06.2018, 11:45 kerstin, nur ein kurzer Einwurf: Mit Elektrorad kannst Du Deinen Sohn super die Berge hochschieben. Mache ich hier ständig :-)
Echt? Hast du dann deine Hand an seinem Rücken, um ihn hochzuschieben oder wie machst du das?
Ja genau. Ging nach kurzer Übung wirklich gut. Wird aber bei langen Bergen durchaus anstrengend für den Arm :wink:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Vögelchen »

Dem kann ich zustimmen, macht Muckis im Schiebearm, aber den Kindern viel Spass.


ich habe immernoch kein Ebike. ich kann mich nicht entscheiden. und meine Tochter soll auch eines bekommen. Das Kinder- Ebike ben-ebike ist toll, aber dann kommen auf den stolzen Preis auch noch Licht, Ständer und Gepäcktrgäger dazu. Ich tendiere zum Umbau eine Kinderrads mit Hinterradmotor. Aber das kostet Zeit und viel Recherche.
Liebe Grüße, das Vögelchen
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von kerstins »

Ja, das mit dem Schieben hab ich durchaus schon gemacht. Aber irgendwie spukt da noch der Hintergedanke rum, dass das Kind ja erstmal überhaupt bisschen Ausdauer und Muskeln aufbauen darf. Und Technik. Und sonst halt schiebt.... wir wohnen inzwischen so bergig, dass schieben auch mit Ebike wirklich schwierig werden dürfte. Außerdem gibts nur die Straße oder Waldwege zu uns rauf.
Ich lese trotzdem hier mal weiter mit :)
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Elena »

Doro31 hat geschrieben: 01.06.2018, 11:45 kerstin, nur ein kurzer Einwurf: Mit Elektrorad kannst Du Deinen Sohn super die Berge hochschieben. Mache ich hier ständig :-)
Wir schieben unsere Kinder auch oft Berge rauf, allerdings lässt die Mittlere das nur in absoluten Notfällen zu. Sie WILL es alleine schaffen. Außerdem haben wir drei Kinder, von denen zumindest zwei nicht jeden Berg schaffen,. da ist man alleine dann schon aufgeschmissen mit Schieben. Naja. Und das Schieben klappt nur dort, wo genau Platz ist. Weder auf dem Gehweg noch überall auf der Straße geht das. Für Notfälle eine super Lösung, aber ich fahre den Kindern ja auch ohne E-Bike auf flachen Strecken davon, da wäre Schieben keine Option. Wenn man echt viel mit selbst radelnden Kindern unterwegs und selbst fit ist, finde ich ein E-Bike nicht so praktisch. Wenn man oft einen beladenen Hänger bergauf zieht, dann definitiv. Oder wenn man tägliche Wege, die man alleine ohne Kinder macht, sonst mit dem Auto machen würde... oder halt, wenn die Kinder auch ein E-Bike haben.

Ich habe ein sehr gutes normales Rad und ein Olles E-Bike, das ich günstig von einem Freu7nd übernommen habe. Das normale Rad nutze ich für den täglichen Weg zur Arbeit, für den Weg zum Bäcker oder Kiga und für Radtouren. Das E-Bike nutze ich, wenn ich abends nochmal in die Stadt fahre und morgens schon einmal den Berg mit dem normalen Rad gefahren bin. :lol: Oder wenn ich eine weitere Strecke fahre und keine Sportklamotten anziehen will (das mache ich nämlich für den Arbeitsweg mit dem normalen Rad immer). Da ist das E-Bike auch für mich eine tolle Option.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5948
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Kerstin »

Kerstin, ich habe mich aus dem gleichen Grund vor
3 Jahren für ein normales Rad entschieden, diese Jahr "musste" ich auf E-Bike umstellen, weil ich mit meinem Sohn nicht mehr mithalten konnte (bin aber unsportlich).
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Sakura »

Selbstfindung hat geschrieben: 30.05.2018, 22:33 Jetzt hab ich eins über Marktplace gesehen. 900km gefahren, 3 Jahre alt. Wegen Krankheit zu verkaufen. Im Grunde Das, was ich mir schon ausgesucht hatte. Für 1300€. Ich kaufe ganz vieles gebraucht, aber irgendwie bin ich unsicher. Was meint Ihr?
Mein ebike ist 5 Jahre alt, und noch echt super. Aber.... ich habe gemerkt, dass sich der Markt für Ebikes in den letzten 5 Jahren echt weiter entwickelt hat. Die Motoren sind besser und leiser, die Akkus leistungsfähiger... 1300€ ist ein guter Preis für ein funktionierendes Ebike. Aber ich würde wirklich sicherstellen wollen, dass da nix dran ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Elektrofahrrad Beratung

Beitrag von Sakura »

Kinder berghoch schieben schaffe ich übrigens nicht. Ich selbst fahre bergauf nicht schnurgerade, auch nicht mit Motor (ist aber auch ziemlich steil hier).
Und die Kleine fährt erst recht nicht geradeaus, die fährt sehr... kreativ... Und zwei nebeneinander, die nicht schnurgeradeaus fahren, das klappt nicht.
Mein Mann auf seinem normalen Rad kann schnurgerade fahren, und noch die Kleine schieben. Keine Ahnung, wie der das macht.

Für den Zweck habe ich mir lieber ein Follow-me zugelegt. Die Kleine ist da voll motiviert und strampelt fleißig mit.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“