Softshelljacken Probenähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Joju

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von Joju »

Das Rundpassemäntelchen? Das schwebt mir auch noch vor. Aus Cord ist das eine prima Idee.

Muss aber auch gestehen, dass ich mich nach diesem, doch für mich echt aufwendigen Projekt, jetzt auch wider auf eine paar schnöde Pumphosen freue.
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von februarkind16 »

Joju hat geschrieben: 18.04.2018, 11:54 Muss aber auch gestehen, dass ich mich nach diesem, doch für mich echt aufwendigen Projekt, jetzt auch wider auf eine paar schnöde Pumphosen freue.
:D Genau das habe ich auch gerade gedacht :-).

Bei mir geht es aufwärts. Ich habe jetzt gut aufgeholt. Es fehlen nur noch die Ärmelsäume und dann kann es schon mit der Kapuze weitergehen. Ich habe heute Vormittag meine Nähmaschine gründlich gereinigt (von Staub) und seitdem läuft es etwas besser. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht mehr viel mit Jackenstoff zu tun hatte ;-).
Unten der Saum war zu kurz bei mir (nur ca. 1 cm) und deshalb habe ich das Falzgummi so wie an den Reißverschlüssen angenäht. Gefällt mir auch gut so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Joju

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von Joju »

Februarkind, die sieht auch echt sehr schick aus und so ordentlich von innen. Das ist mir leider nicht so schön gelungen.
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von februarkind16 »

Du siehst es ja auch nicht von Nahem ;-). Die eine Reflektorpaspel vorne ist total verhunzt :-(. Es war meine erste Paspel überhaupt und dann hatte ich ja ständig Fehlstiche... Nun ist sie nicht komplett gefasst und der Reflektorbezug hat teils abgestanden :roll: Deshalb habe ich probiert, den wieder anzunähen, aber auch das ist nicht gut geglückt.
Tja, was solls. Das muss so sein, das trägt man heute so :P
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von chris1179 »

@Februarkind

Sieht toll aus!

Meine darf man von nahem auch nicht ganz so genau betrachten. Bei mir hat das Absteppen nicht ganz so ordentlich geklappt, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich finde absteppen auf Softshell und dann meist auf 2 Lagen gar nicht ganz so einfach.

Ich werde morgen hoffentlich fertig. Heute muss ich arbeiten und bin den restlichen Tag unterwegs und abends hab ich dann vermutlich auch nicht mehr die nötige Ruhe, um alles zu machen, also morgen dann in aller Ruhe. Aber ich freu mich drauf, wenn wir die fertige Jacke dann in 4 Wochen mit an die Nordsee nehmen können. Da werden wir sie sicherlich mal gebrauchen können
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von februarkind16 »

Danke!

Ich habe meinen Sohn heute einmal zur Anprobe bekommen. Ich habe die weite Version genäht für ihn (normal gebaut, noch leichter Babybauch vorhanden). Sie war dann aber ohne Gürtel doch ganz schön weit, sodass ich jetzt gerade noch den kleinen Gürtel ergänzt habe.
Die Ärmel waren auch recht weit, ich habe sie aber auch ohne Bündchen genäht. Jetzt habe ich ihm Nachhinein noch ein Gummiband an den Ärmeln ergänzt und bin nun gespannt, wie die Jacke jetzt sitzt. Vielleicht kriege ich ihn morgen noch mal dazu, reinzuschlüpfen.
Da wir Samstag in den Urlaub fahren, bleibt die Kapuze erst mal liegen für danach. Tragen kann man die Jacke jetzt ja schon :-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

so, ich bin gestern Abend doch noch fertig geworden.

Im großen und ganzen bin ich sehr begeistert. Es war gut erklärt und die Videos waren auch super. An einigen Stellen war es knifflig, vor allem auch zum Schluss noch mal an der Kapuze und ich hatte Mühe, die Kapuze unter die Blende zu knöpfen. Aber ich hab's geschafft und es hat auch was gutes, denn so geht sie vermutlich nicht so schnell ab / verloren.

Das Absteppen hat auch nicht an allen Stellen so problemlos geklappt, aber ich denke, die Jacke ist dennoch tragbar, auch wenn ein paar Nähte etwas schief geraten sind. meiner Kleinen gefällt sie auf jeden Fall schon mal gut und ich freue mich schon darauf, wenn sie sie anziehen kann. Momentan ist hier bei knapp 30 Grad eher T-Shirt-Wetter :D

Also, hier kommen die Bilder. Größe ist 110, genäht habe ich die längere Version in normaler Weite. Die Tochter ist jetzt ungefähr 105 cm groß und die Jacke soll hauptsächlich für den Herbst sein, daher passt das nun ganz gut.
IMG_6910.jpg
IMG_6911.jpg
IMG_6912.jpg
Und da das jetzt die 7. Jacke insgesamt seit Dezember ist, muss ich nun ein bisschen pausieren und schnöde Leggings nähen :lol:
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Benutzeravatar
falbmaus
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 19.03.2014, 09:58
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von falbmaus »

Die ist toll geworden!
Bin auch weitergekommen - hier werden parallel zwei Jacken genäht.
Gestern Abend saß ich an der Kapuze und bin fast am unteren Beleg u Kapuzenstreifen verstecken gescheitert.

Aber dank dem tollen Video war's auf einmal ganz einfach.

Vielen Dank für den schönen Schnitt, Rosi!

Grad kam der Reißverschluss an, der wird dann heute Abend gemacht.
Tomorrow'll be another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall! -wet desert-

Pippi Langstrumpf (8/2011) + Ronja Räubertochter (8/2014)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von februarkind16 »

Sehr schön Chris!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22971
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von Cryptomon »

die sieht toll aus so schön schlicht!


ivh dreh grad durch. ich hätte jetzt zeit zum weiternähen -- und die jacke ist weg. das kind hat die irgendwo versteckt -.-

näh ich halt erstmal die kapuze...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“