Softshelljacken Probenähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6519
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von Momolina »

Rosi, ich würde dir gerne helfen. Gerade bei später kostenlosen Schnitten ist es ja ein kleiner Beitrag zum Helfen....

Ich würde jedoch gerne eine Nummer größer nähen, da z.B. der Trotzkopf in 92 sehr knapp ist, obwohl Kind 90cm groß ist. Falls das für dich ok ist...

Bei der Materialliste hoffe ich, dass ich alles bei Buttin*ette bekomme. Was ist denn Jackenstoff?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4632
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von Schneekugel »

hmmm....74 hast du schon. 80 wird wohl zugross bei 74cm und 8,3kg? Aber falls du bei 80 froh wärst und meinst das passt auch, dann doch gerne.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
FrauMops
gehört zum Inventar
Beiträge: 406
Registriert: 27.11.2012, 09:46

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von FrauMops »

Mich würde auch interessieren, wann die zwei Wochen beginnen. Ich habe noch einige wichtige Projekte, die zuerst abgearbeitet werden müssen. Und ein bisschen Material müsste ich noch shoppen. Ich bin gerade nicht sicher, ob ich das wirklich zeitlich schaffe. Aber die Große braucht eine Softshelljacke für das Frühjahr und hat selbst ihr Taschengeld dazu getan, damit ich den Zaubersoftshell kaufe 8) . Das Kind ist ca. 137 cm, ich würde wenn, dann 140 nähen wollen, damit sie noch etwas passt.
Bild Bild
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von Helenchen »

Oh toll!! Habe zwei Damen in 92 (kaufgrösse 98) und 110 cm hier. Würde sehr gerne mitnähen, vor allem die Große bräuchte eh eine.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von gartenbritta »

Meine Vorstellungen zur Softshelljacke endlich am richtigen Platz:

Die Jacke ist für meine Tochter. Sie ist 113cm groß, ich nähe 116.
-Der Hauptstoff ist der Sternenstoff, den hatte ich mal für meinen Großen gekauft, der aber keine Jacke mit Sternen mehr wollte *hier genervtes Augenrollen seinerseits vorstellen ;-). Damit sie meiner Tochter gefällt, muss sie mit rosa/lila/pink aufgehübscht werden *hier Augenrollen meinerseits ;-) ;-)

-Der graue Stoff ist für die (Innen)taschen, der lilane für den RVuntertritt.
Die Sachen, die ich nachbestellt habe, sind alle im Farbton „beere“ bei zwei Onlineshops bestellt. Angekommen sind viele verschiedene Beerentöne, also wird es eine bunte Beerenmischung :D.

-Reißverschlüsse:
Drei Reißverschlussmöglichkeiten, links neon-pink, in der Mitte die Farbe der Jacke und rechts Beere. Zuerst dachte ich, den könnte ich nicht nehmen, weil zu kurz und auch in keinem Onlineshop auffindbar. Nun habe ich ihn aber vor Ort im Stoffgeschäft gefunden *freufreu. Der Endlosreißverschluß ist eher Auberginenfarben, u.U. mache ich 'ne Klappe drüber, wenn es mir gar nicht gefällt.

-Das Albstoffbündchen finde ich wunderschön.

-Über dem Bündchen sind die festen Schrägbänder, entweder pink oder auch Aubergine, ist aber ja nur für den Aufhänger.

-Rechts von den Frontreißverschlüssen ist das elastische Schrägband, das untere ist pink und gummiartig, das aufgewickelte aus Jersey und eher lila. Laut Rosi ist das Pinke das richtige.

-Letzte Auswahl sind die Snaps: entweder dunkelblaue oder lila, ähnlich dem Jackenstoff oder des Jerseyschrägbandes. Da ich dieses lila ja nun nicht verwende (wegen Falzgummi in pink) werde ich wahrscheinlich die blauen nehmen. Hat aber ja noch Zeit.

Ihr seht, alles zusammen kann nicht passen :lol:, ich muss nur überlegen, was mir am Besten gefällt :lol:

Ich freu mich :-)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von Xapor »

Ich würde schon gerne jetzt starten. Ich habe den ehrgeizigen Wunsch, mit dem anschließenden Sew-along schon zum Frühlingsanfang (21. März) zu starten.

Machen wir es doch einfach so. Wer es sich zutraut, die Jacke bis zum 15. März zu nähen darf mir gerne eine email schreiben. Ich habe durch die Blogbewerbungen schon alle Größen abgedeckt.

Bitte unbedingt mit der Erwähnung SUT und Eurem Nickname. Außerdem die Körpergröße Eures Kindes. Wer mir bis heute Abend eine mail geschrieben hat ist mit dabei!

Schnabelinax(at)googlemail.com
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Nadika
gehört zum Inventar
Beiträge: 593
Registriert: 25.07.2011, 11:52

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von Nadika »

Ich würde auch gerne hatte auch schon eine Mail geschrieben. Ich habe vier benähbare kinder. Junge mit 96,5 cm also gr. 98; Mädchen mit etwa 80 cm Größe; dann noch zwei jungen die beide um die 138-139 cm groß sind also 140 etwa bräuchten ( einer ist super schlank).
Eine oder zwei Jacken je nach Zuteilung würde ich nähen. Material hätte ich da bzw Einzelnes kann ich gut besorgen.
Nadika
gehört zum Inventar
Beiträge: 593
Registriert: 25.07.2011, 11:52

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von Nadika »

Soll ich noch eine Mail trotz blogbewerbung schreiben ?
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von gartenbritta »

Xapor hat geschrieben: 28.02.2018, 13:37 Ich würde schon gerne jetzt starten. Ich habe den ehrgeizigen Wunsch, mit dem anschließenden Sew-along schon zum Frühlingsanfang (21. März) zu starten.

Machen wir es doch einfach so. Wer es sich zutraut, die Jacke bis zum 15. März zu nähen darf mir gerne eine email schreiben. Ich habe durch die Blogbewerbungen schon alle Größen abgedeckt.

Bitte unbedingt mit der Erwähnung SUT und Eurem Nickname. Außerdem die Körpergröße Eures Kindes. Wer mir bis heute Abend eine mail geschrieben hat ist mit dabei!

Schnabelinax(at)googlemail.com
Soll ich Dir nochmal schreiben, auch wenn ich mich aufs blog schon beworben habe? Ich habe eine andere Emailadresse von Dir verwendet :oops:
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von Xapor »

gartenbritta hat geschrieben: 28.02.2018, 13:43
Xapor hat geschrieben: 28.02.2018, 13:37 Ich würde schon gerne jetzt starten. Ich habe den ehrgeizigen Wunsch, mit dem anschließenden Sew-along schon zum Frühlingsanfang (21. März) zu starten.

Machen wir es doch einfach so. Wer es sich zutraut, die Jacke bis zum 15. März zu nähen darf mir gerne eine email schreiben. Ich habe durch die Blogbewerbungen schon alle Größen abgedeckt.

Bitte unbedingt mit der Erwähnung SUT und Eurem Nickname. Außerdem die Körpergröße Eures Kindes. Wer mir bis heute Abend eine mail geschrieben hat ist mit dabei!

Schnabelinax(at)googlemail.com
Soll ich Dir nochmal schreiben, auch wenn ich mich aufs blog schon beworben habe? Ich habe eine andere Emailadresse von Dir verwendet :oops:
Ich habe Dich gerade gefunden. Bist ein bisschen untergegangen. Waren 160 mails...
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“