Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3537
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Myla »

Ich muss mal fragen... sind diese Packing Cubes wasserdicht, wasserabweisend? Die Große fährt in ihr erstes Zeltlager, das Gepäck sollte also zum einen nicht ganz so groß, zum anderen irgendwie übersichtlich verpackt sein und dann noch möglichst so, dass es nicht feucht wird, auch wenn der Rucksack mal an der Plane liegt.
Die Empfehlung ist Gefrierbeutel... zur Not werde ich das wohl nehmen. Ich dachter aber auch schon an kleine Wetbags. Aber die Packing Cubes fand ich jetzt auch spannend (auch für mich... ich bin auch so jemand "für alle Eventualitäten packen" :oops: )
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Linda89 »

Ich bin gerade seit Mittwoch früh bis morgen Abend unterwegs, also vier Tage und drei Nächte, dabei verschiedene Anlässe für die Klamotten: wandern, schickes Abendessen, Vortrag (also ich), Flugreise, Zugreise. Und dank den Packing cubes hat das gut geklappt. Ich nehme sogar zwei saubere Kleider mit nach Hause. Die Unterhosen haben aber nur genau gereicht (ich brauche aber auch manchmal drei Unterhosen am Tag: im Büro eine, dann wandern, abends essen gehen).

Am Sonntag fliege ich nochmal für zwei Tage weg, da ist Rucksack ja kein Problem, aber dann bin ich neun Tage weg und mag das auch nur mit Rucksack packen (30 Liter hat der glaube ich, ist von Osprey und lila).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Laura1980 »

Myla, kennst du die grossen Ziplock Beutel vom Möbelschweden? Die habe ich jetzt sehr erfolgreich eingesetzt für die Kinder auf unserem Kurztrip. Jeder hatte 1 Beutel dabei für eine Übernachtung und 2 Tage Freizeitpark.
Soweit ich weiss, gibt es unterschiedliche Packing Cubes. Habe selber nur die billigen vom Möbelschweden, aber da gefallen mir nur die beiden grossen wirklich- aber die kleinen habe ich für die Reisemedis und Zahnbürsten und Co. praktidch da hab durchsichtig.

Ich habe mir jetzt euretwegen Wildling Schuhe für mich gekauft. Ich habe 8 Wochen gewartet 😋
Bin mir leider noch nicht sicher wegen der Größe, sie kommen mir vorne etwas gross vor, aber ich habe sicherlich richtig gemessen. Fühlen sich gut an, aber ich habe etwas Sorge, dass sie sich noch weiten.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Laura1980 »

Und ich werde mir eine Faiva nähen 😊
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AllerLiebst »

Dieser Thread wird unser finanzieller Ruin ... :mrgreen:
Ich habe Wildlinge für mich und die Kinder bestellt. Und einen Kompressions-Packsack.

Myla, ich denke das kommt auf das jeweilige Modell an. Unsere bisherigen haben alle so Netz-Einsätze, sind also nicht wasserdicht. Ich würde für den Zweck wahrscheinlich ZipLock-Beutel nehmen. Im dm gibt es welche mit 3 Liter Fassungsvermögen. Evt. haben sie auch noch größere, da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher.

Marla, sind das violette und blaue Klappzahnbürsten? Die sehen interessant aus.

Ich muss auch nochmal fragen wegen des festen Shampoos ... Das reizt mich sehr. Unsere kleinen Flaschen zum Abfüllen halten nämlich nicht mehr zuverlässig dicht und ausgelaufenes Shampoo finde ich unglaublich nervig. :roll: Ich habe neulich versuchsweise im Bioladen eine Haarseife mitgenommen und nun ein paarmal getestet. Leider komme ich damit irgendwie nicht zurecht. Meine Haare werdem ohnehin recht schnell fettig. Damit waren sie aber eigentlich schon beim Fönen total strähnig. :? Mach ich was falsch? Liegts an dem speziellen Produkt? Irgendwelche Tipps?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Laura1980 »

Ich habe heute einen Packing cube genäht. Der 2. ist schon zugeschnitten.
Da mache ich noch mehr, leider habe ich nicht so guten Netzstoff und hoffe, dass sie nicht reissen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

Ja, das sind Klappzahnbürsten, AllerLiebst.
Gibt es bei d*m einzeln und bei Ros*smann im Doppelpack.

Mit Haarseife komme ich auch nicht klar. Das war auch mein erster Versuch und als ich dann gelernt habe, dass ich bei unserer Wasserhärte da auf jeden Fall noch eine Essigrinse machen müsste, damit nämlich genau dieser Fettfilm nicht entsteht, war die Haarseife sofort raus.
Wir nutzen jetzt seit zwei Jahren das feste Shampoo von Sauberk*unst. Die sind echt toll und machen keine schmierigen Haare. Wie bei flüssigem Shampoo auch gibt es die auch für unterschiedliche Haartypen und sie sind sehr ergiebig. Wir nutzen am liebsten MangoLassi und Froschkönig.

Wildlinge hatte ich auch bestellt, aber die gehen leider komplett zurück und ich versuchs nochmal ne Nummel kleiner. Laut Fitkit hätten sie ok sein sollen, aber die sind vorn doch arg lang und wahnsinnig breit an meinen Füßen. Da hatte ich rechts und links je noch locker er einen Daumen breit Ich Platz.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3537
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Myla »

Danke euch!
Haarseife macht hier relativ trockene Haare. Ich hatte einen festen Conditioner, den ich statt der Seife benutzt habe (nicht zusätzlich), das ging. Aber für unterwegs fand ichs auch nicht so praktisch, weil wenn sie nass ist, muss sie ja auch verpackt werden. Ich hatten eine Clip&Close, damit gings, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Wobei ich mittlerweile ohne Haarwaschzeug reise, wenn ich maximal eine Woche weg bin, häufiger wasche ich sie sowieso nicht (mehr).
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Linda89 »

Ich hab mir jetzt bei Amazon faltbare Ballerinas bestellt. Ich hätte soooo gerne die Jing Jing von Vivobarefoot und am liebsten noch in türkis. Aber 1) Türkis gibt es nicht in Deutschland (Europa?) und 2) 41 war mir zu klein und aktuell gibt es irgendwie nur 38....

Naja, die bestellten sind jetzt leider nicht aus Leder, dafür nur 20 Euro. Ich hab nämlich gestern den Fehler gemacht, nur mit meinen Lieblingspumps (diese hier https://deichmann.scene7.com/asset/deic ... ze=418,350 :mrgreen:) in den Flieger zu steigen. Keine Ersatzschuhe. Bei der Landung hab ich sie dann quasi nicht mehr anbekommen, weil meine Füße viel größer geworden sind :shock: Naja, nach zehn Minuten ging’s dann wieder, aber war schon doof.

Ansonsten bin ich ganz stolz: Meinen 30 Liter Rucksack hab ich für zwei Nächte Reise (per Flugzeug) nur 3/4 voll gehabt, trotz dass ich 2 Paprika, 1 Packung Hühnerbrust und 1 Gurke fürs Abendessen dabei hatte.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AllerLiebst »

Linda, das klingt nach wirklich kleinem Gepäck. Toll!

Wow, Myla, einmal die Woche waschen wär mein Traum. Ich wasche momentan jeden zweiten Tag und selbst das geht nur einigermaßen, weil ich sie hochstecke oder flechte.

Marla, danke für die Haarseifen-Info. Sowas in der Richtung hatte ich schon befürchtet. Wir haben auch eher hartes Wasser. Essigrinse ist keine Option. Ich habe nur selten den Luxus völlig allein zu duschen. Meist schreit nach kurzer Zeit ein Kind oder flutet das Bad oder reist die Klobürste um oder so. Da bin ich froh, wenn ich es schaffe mich komplett einzuschäumen und abzuspülen und (wenn's richtig gut läuft) vielleicht noch die Beine zu rasieren. Ich hatte mir die Seite von Sauberkunst neulich schon angesehen, aber mich wegen der Versandkosten doch erstmal für einen offline-Versuch entschieden. Jetzt hab ich doch bestellt und bin schon ganz aufgeregt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“