Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

Vielleicht ne blöde Frage, aber wozu braucht ihr im Urlaub so dringend Taschenmesser?
Habt ihr die sonst auch immer dabei?

Wir hatten im Kanadaurlaub ein Opinel dabei und es in 2 Monaten genau 1mal benutzt und da hätte ich es nicht gebraucht und mein Mann hat es nur genommen, weil es eben da war.
Jetzt haben wir es bei 4 Monaten Reise wieder dabei, aber es hat seinen Platz in der Packkiste bisher wieder kein einziges Mal verlassen. Würde mein Mann es nicht einpacken, hätte ich nie eins dabei.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von gartenbritta »

Ich habe immer eins dabei zum Äpfel Käse Brot schneiden, Nägel säubern . Früher noch Wein und Dosen öffnen, aber das war vor Deiner Zeit 😜
Die Kinder leihen es sich oft zum Schnitzen
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1947
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Buttermilch7 »

Wenn wir hier in den Wald gehen, haben wir eigentlich immer eins dabei. Meistens die Kinder ihre eigenen und wir noch eins. Es wird benutzt zum
- Äpfel schneiden
- Möhren/Gurken schälen und schneiden
- Würstchen einschneiden
- Brötchen aufschneiden
- Stöcke für Würstchen schnitzen
- 1000 andere Stöcke schnitzen und sägen
- in die Erde (oder Kuhfladen :roll: :lol: ) werfen und schauen, ob es steckenbleibt
- Schnee abschneiden (heute ausgiebig)
- es cool am Gürtel hängen zu haben (ganz wichtig!) und es den Freunden vorzuführen
- Schnur abschneiden um einen Flitzebogen zu bauen


Das sind so die meistgetätigten Arbeiten mit unseren Taschenmessern, glaube ich. Wir brauchen sie definitiv. :)
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

Danke für eure Antworten. Da scheinen die Taschenmesser bei euch wirklich einen anderen Stellenwert zu haben als bei uns. 😄
gartenbritta hat geschrieben: 17.02.2019, 20:56 Ich habe immer eins dabei zum Äpfel Käse Brot schneiden, Nägel säubern . Früher noch Wein und Dosen öffnen, aber das war vor Deiner Zeit 😜
Die Kinder leihen es sich oft zum Schnitzen
Hahaha, mach dich mal nicht älter als du bist, meine Liebe! 😘
Bzw. mich jünger als ich bin. Ich kann mich schon auch noch an Dosen ohne Öffnerlasche erinnern. Aber tatsächlich würde ich jetzt behaupten, dass der Dosenöffner seit 5-10 Jahren kaum mehr ein Argument für ein Taschenmesser auf Reisen sein dürfte. :lol:

Ansonsten sieht es bei uns so aus:
Äpfel essen wir im Ganzen oder beißen große Stücke für die kleine Wühlmaus raus.
Im von uns bereisten Ausland brauchten wir für Brot tatsächlich noch nie ein Messer. Baguetteartiges wird gebrochen und aufgerissen, Toast und anderes leider immer zu weiches Brot kommt eh bereits geschnitten und wird nur in der Unterkunft und mit Toaster gegessen.
Unterwegs wird Brot in Kräuterfrischkäse getunkt oder ein Stück abgebrochen, um das restliche Stück Brot mit Butter zu bestreichen und Käse drauf zu legen.
Würstchen essen wir nicht und da hätte ich auch gar nicht gewusst, dass man die Einschneiden muss. :lol:
Nägel säuber ich auf Reisen mit dem Teil dafür am Nagelknipser oder unterwegs mit der Ecke von ner Cremetube oder einfach einer Ecke von nem Prospekt oder einem gefallteten Papier...🙈:mrgreen:
Geschnitzt wird hier (noch) nicht.

So unterschiedlich kann es sein. 😂
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von gartenbritta »

Die "ich schmiere Butter mit ner Ecke Toastbrot aufs Brot"-Methode möchte ich gerne lernen ☺, klingt super. Die Öse an Dosen finde ich eine großartige Erfindung, ich möchte nur erwähnen, ich könnte es mit dem Taschenmesser🎖😉.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Linda89 »

Taschenmesser vermisse ich auch beim Fliegen. Sechs Zentimeter ist die Grenze. Ich denke, es sollte aber keine zu krasse Spitze haben. Ich hätte total gerne ein abgerundetes Opinel für im Flieger. Aber sowas hab ich noch nicht gesehen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3098
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AllerLiebst »

Das gibt es die Kinder. Ich geh mal eben die Klinge messen ...
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10764
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von aida1903 »

Linda89 hat geschrieben: 19.02.2019, 11:58 Taschenmesser vermisse ich auch beim Fliegen. Sechs Zentimeter ist die Grenze. Ich denke, es sollte aber keine zu krasse Spitze haben. Ich hätte total gerne ein abgerundetes Opinel für im Flieger. Aber sowas hab ich noch nicht gesehen.
Guck mal bei jakoo
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AnnaKatharina »

Das Opinel-Kidnermesser hat 7 cm Klingenlänge.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3097
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von schocki »

Von Victorinox gibt es auch ein Kindertaschenmesser mit abgerundeter Klinge. Die Klinge ist kürzer als vom Opinel. Ich kann nur gerade nicht messen, der Sohn findet es aktuell nicht.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“