Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Linda89 »

Ich hab mir jetzt eine elektrische Zahnbürste gekauft, die man per Micro USB aufladen kann, ein Ladegerät weniger auf Reisen :) Leider kommt sie nicht vor meiner nächsten Reise an.

Und vor allem zum Campen ist das auch super! Ich hab nämlich eine Solar Powerbank, die per usb Strom liefert. So kann ich sogar beim Campen die Zahnbürste aufladen, falls es nötig ist. Angeblich hält die Zahnbürste aber eh 60 Tage. Wobei das bei vier Personen auch nur noch 15 Tage sind und nach einiger Zeit bestimmt nur noch die Hälfte.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von taenzerin »

Ich krame jetzt diesen Thread, der mich sehr inspiriert hat, nochmal raus und zitiere ganz frech um meine Fragen zu stellen:
Laura1980 hat geschrieben: 07.04.2018, 18:31 Und ich werde mir eine Faiva nähen 😊
Marla84 hat geschrieben: 25.02.2018, 17:23 Ich hör dann mal auf weiter zu suchen, sondern begnüge mich erstmal mit Faiva und Zauberloop und versuche mich an den beiden, sobald ich wieder fit bin.
Habt ihr inzwischen eure Faivas genäht und mögt dazu etwas erzählen? Was für Stoff habt ihr verwendet? Habt ihr die Vorderteile lang oder gekürzt genäht? Und wie breit habt ihr den Steg gemacht? Und könnt ihr mir etwas zur Größenwahl sagen? (Ich habe einen Modaljersey mit Elasthan hier liegen.) Der Schnitt verzeiht wahrscheinlich gut, wenn ich bei großer Oberweite nach Oberbrustumfang auswähle, oder?

Und sonst freue ich mich auch, wenn dieser Thread wieder auflebt! Hat jemand eine Reise nur mit Leichtgepäck gemacht und mag nochmal ein bisschen erzählen?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5209
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Laura1980 »

Ich kam leider nicht übers SM Zuschneiden raus 😳
Ich hätte wohl erstmal einen Viscosejersey genommen bei meinem ersten Versuch. Modal klingt nach einer guten Idee!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von odakko »

taenzerin, ich hab jetzt schon ein paar Mal mit Pinguinkröte und Tragling (auch verlängerte) Wochenenden mit 40 l Kofferrucksack + 20 l EastPak gemacht. Jetzt im Winter klappt das allerdings nicht, da sind es eher Wanderrucksack + 25 l-Rucksack + Stofftaschen für Essen, Tücher, etc.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Springerle »

Ich selbst bin leider meistens nicht so leicht unterwegs, außer damals auf Auslandssemester und anschließender Rucksackreise, 8 Monate mit Mann und 2 Rucksäcken mit insgesamt 80l. Wir sind seit dem aber auch nur mit dem Auto zum campen und Skifahren im 2 h raus unterwegs und fliegen nicht mehr.
Allerdings finde ich gibt es mittlerweile tolle Alternativen fürs Handgepäck, die ich gerne damals schon gehabt hätte: Duschbrocken (Shampoo und Duschgel in einem, am Stück) und denttabs (Zahnputztabletten, nutze ich auch zuhause).
Mein Problem beim Handgepäck wäre aber tatsächlich auch eher das Taschenmesser als die Flüssigkeiten.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Springerle »

*2h Radius..
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja, beim Fliegen hab ih tatsächlich auch das Problem "Taschenmesser" bzw "Nagelschere".
Und wenn es eine längere Reise ist, bekomme ich auch Probleme mit der Menge an Kontaktlinsenflüssigkeit, die ich mitnemen will.

Eine Freundin von mir ist da gandenlos, die kauft einfach immer im Zielland eine Nagelschere und ein Taschenmesser. Oft sogar noch im Flughafen. Und lässt die vor'm einfach da.
Sie sagt, die 30 € die sie das kostet, ist es ihr wert, nicht auf die Gepäckausgabe warten zu müssen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von gartenbritta »

Statt Nagelschere habe ich jetzt einen Klippser und kaufe halt statt Apfel Convenience-Obst. Wäre ich länger unterwegs oder halte mich eher ländlich auf würde ich vor Ort auch ein Taschen-/ Obstmesser kaufen, habe ich mir überlegt. Am liebsten hätte ich ein Taschenmesser mit kürzerer Klinge, das habe ich aber noch nicht gefunden.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AllerLiebst »

Spielt die Länge der Klinge eine Rolle? Also dürfte man ein Taschenmesser im Handgepäck transportieren, wenn die Klinge kurz genug ist?
Bisher sind wir mit den Kindern noch nicht geflogen, aber die Große fänd das ziemlich cool. Mich hält bisher (neben ökologischen Aspekten) vor allem die Frage, wie man die Kinder im Flieger vernünftig sichert (Autositz, Caresgurt, ...) davon ab.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von gartenbritta »

Ich glaube schon. Es gibt im Sicherheitsbereich eine Vorlage für Klingenlängen. Ein normales Schweizer Messer hat exakt die erlaubte Länge. Das ist blöd, weil es immer mal Diskussionen unter den Bediensteten gibt wie zu verfahren ist. Und das kostet mehr Zeit als "eindeutig zu lang" ;-). Und dann ist es natürlich vom Flughafen, der aktuellen Sicherheitslage und der Tagesform abhängig. Das ist mir zu unsicher.... 🙈
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“