Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Rinrin »

Es passt! Juchhuu!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von odakko »

Yeah! :D Ich liebäugle ja immer noch mit einem Cabin Max-Rucksack, aber ich habe mir letztes Jahr grade erst den Osprey Fairview 55 geholt und kann nicht wirklich rechtfertigen, jetzt noch was in fast derselben Größe hinterher zu kaufen. Vollgepackter Fairview + Tragling in WXT ging übrigens kurzzeitig (fürs Umsteigen bei Bahnreisen o.ä.) erstaunlich gut, länger als 15 Minuten war aber nix, weil idR entweder Brust- oder Hüftgurt sich nicht schließen ließen. :? Vielleicht ginge es in Sommer ohne dicken Wintermantel besser …?
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Rinrin »

Wir haben sogar den Metz XL (erweiterbar von 20 auf 25 cm Tiefe. Teuer fand ich ihn mit 40€ jetzt auch nicht. Da er hauptsächlich für meinen Mann sein wird werde ich zur Bequemlichkeit nicht viel sagen können.. und die Hälfte des Platzes ist ja mit den 3kg Kindersitz bei der nächsten Reise auch schon weg - der wird also nicht so schwer unterm Strich.
Ich finde ihn echt breit und er sitzt mir etwas eigenartig auf dem kreuzbein (176 bin ich) - aber er ist toll gepolstert und beim breiten Kreuz von meinem Mann passt das Ding auch viel besser. Wandern gehen würde ich damit nicht wollen, aber mal über den Flughafen (was ja auch paar km sein können) geht sicher auch für mich ohne Probleme. Verarbeitung ist sicher nix für Heavy Duty reisetätigkeit.. aber die paar mal werden die Nähte hoffentlich halten.. ansonsten könnten halt Nadel und Zwirn zum Einsatz. Wäre nicht die erste Tasche, die ich flicke.
Ich bin allgemein positiv überrascht. Es gibt ja auch Rucksäcke von denen mit trolleymöglichkeit. Vllt wäre das ne Alternative wenn mal was anderes her soll?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von odakko »

Rucksacktrolleys sind leider immer gleich so schwer :( Wenn ich 7kg Handgepäck mitnehmen darf und die Tasche allein schon 3kg wiegt, bringt mir der Platz nicht so viel … Die Idee vom Umstieg auf Rucksack oder Tasche kam bei mir tatsächlich hauptsächlich, um möglichst viel Zeug mitnehmen zu können, ohne Gepäck aufgeben zu müssen, bei Aufgabegepäck habe ich schon auch Trolleys.

Zum Sitz des Metz - wie lang ist denn dein Rücken? Ich hab mich man mit dem Osprey Pack Sizer ausgemessen und kam auf über 50cm Rückenlänge, damit ist der Fairview mir eigentlich auch zu kurz … aber da hatte ich ihn schon, und mit Lageverstellriemen am Anschlag geht es auch. Ist nur leider vollgepackt größer als im Handgepäck erlaubt.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Rinrin »

odakko hat geschrieben: 11.03.2019, 23:15 Rucksacktrolleys sind leider immer gleich so schwer :( Wenn ich 7kg Handgepäck mitnehmen darf und die Tasche allein schon 3kg wiegt, bringt mir der Platz nicht so viel … Die Idee vom Umstieg auf Rucksack oder Tasche kam bei mir tatsächlich hauptsächlich, um möglichst viel Zeug mitnehmen zu können, ohne Gepäck aufgeben zu müssen, bei Aufgabegepäck habe ich schon auch Trolleys.

Zum Sitz des Metz - wie lang ist denn dein Rücken? Ich hab mich man mit dem Osprey Pack Sizer ausgemessen und kam auf über 50cm Rückenlänge, damit ist der Fairview mir eigentlich auch zu kurz … aber da hatte ich ihn schon, und mit Lageverstellriemen am Anschlag geht es auch. Ist nur leider vollgepackt größer als im Handgepäck erlaubt.
Also der cabin Max Lyon wiegt laut Amazon 1,85kg
Mein Metz XL 1,1kg aber tatsächlich habe ich da kaum aufs Gewicht geachtet weil Easyjet sagt „solang Sie ihn noch in den Fächern oben verstauen können passt alles und uns is egal wieviel es wiegt“ und wir das Ding ja hauptsächlich fürs pendeln auf genau der Strecke angeschafft haben.
Der Malmo vom selben Hersteller hat Auch „nur“ 1,8kg laut hp und die gleichen Maße und Funktionen wie der Metz XL plus trolley. Aber so ein trekkingrucksack ist natürlich ein Vielfaches leichter. Dafür muss man ihn eben immer immer tragen.

Mein Rücken.. äh muss ich morgen mal messen lassen. Aber tendenziell hab ich etwas längere Beine (schwanke immer so zwischen 32er und 34er Länge bei Jeans) insofern wahrscheinlich etwas kürzer im Verhältnis zu meiner Größe (176)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Rinrin »

Ach... aber beide haben keinen hüftgurt. Wir wollten explizit ohne weil mein Mann die Teile nicht leiden mag. Aber da gibt’s ja auch welche mit :3
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

odakko hat geschrieben: 11.03.2019, 22:38 Yeah! :D Ich liebäugle ja immer noch mit einem Cabin Max-Rucksack, aber ich habe mir letztes Jahr grade erst den Osprey Fairview 55 geholt und kann nicht wirklich rechtfertigen, jetzt noch was in fast derselben Größe hinterher zu kaufen. Vollgepackter Fairview + Tragling in WXT ging übrigens kurzzeitig (fürs Umsteigen bei Bahnreisen o.ä.) erstaunlich gut, länger als 15 Minuten war aber nix, weil idR entweder Brust- oder Hüftgurt sich nicht schließen ließen. :? Vielleicht ginge es in Sommer ohne dicken Wintermantel besser …?
Wir haben ja auch nen Cabin Max Rucksack und von den Maßen etc. ist der topp. Der bequemste Rucksack ist es aber leider nicht, weswegen ich ja immer noch mit dem Fairview liebäugel. ;)
Ich finde der Rucksack zieht vollgepackt schon ganz schön an den Schultern. Da merkt man den fehlenden Hüftgurt und die semiguten Schultergurte ganz ordentlich.
Aber für normale Flugreisen auf denen man ihn am Ziel nicht noch ewig schleppen muss, ist das Preis-Leistungsverhältnis schon sehr gut. Für einen Rucksackurlaub mit viel Mobilität vor Ort würde ich ihn aber nicht mitnehmen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3968
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Kaktus »

schocki hat geschrieben: 19.02.2019, 14:09 Von Victorinox gibt es auch ein Kindertaschenmesser mit abgerundeter Klinge. Die Klinge ist kürzer als vom Opinel. Ich kann nur gerade nicht messen, der Sohn findet es aktuell nicht.
weil ich hier grad zufällig drüber gestolpert bin...
das ist ein Kindertaschenmesser von Victorinox :wink:
wobei ich noch gar nicht wußte, daß das ins Handgepäck dürfte, ich dachte generell keine Messer
IMG_20190312_081219.jpg
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Rinrin »

Marla84 hat geschrieben: 12.03.2019, 07:27
Wir haben ja auch nen Cabin Max Rucksack und von den Maßen etc. ist der topp. Der bequemste Rucksack ist es aber leider nicht, weswegen ich ja immer noch mit dem Fairview liebäugel. ;)
Ich finde der Rucksack zieht vollgepackt schon ganz schön an den Schultern. Da merkt man den fehlenden Hüftgurt und die semiguten Schultergurte ganz ordentlich.
Aber für normale Flugreisen auf denen man ihn am Ziel nicht noch ewig schleppen muss, ist das Preis-Leistungsverhältnis schon sehr gut. Für einen Rucksackurlaub mit viel Mobilität vor Ort würde ich ihn aber nicht mitnehmen.
Bis auf die fehlende reiseerfahrung - ganz genau mein Meinung. So ist mein Eindruck auch.

Mein Rücken ist übrigens ca 46 cm von taillie bis zur halswirbelsäule
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von königsmadl »

Wegen dem Taschenmesser: ich habe das mal das Leatherman squirt ps4 von einer Freundin geschenkt bekommen. Passt perfekt an den Schlüsselbund und ist kleiner als das dicke Teil vom Autoschlüssel. Das Messer ist ca 4cm lang. Reicht von der Länge her grade um einen Apfel aufzuschneiden. Und sauscharf...https://www.leatherman.com/de_DE/squirt ... ls#start=1
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“