Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

Klappbürsten gibt es eigentlich meist in irgendeiner Form bei den gängigen Drogerien. Die sind super auf Reisen. :)

Dann schau ich mal, ob ich den Packwürfelvergleich einigermaßen vom Handy hinbekomme... ;)

Ich hab nun drei Systeme hier:
1. Ik*ea Packwürfel (6,99€ für 6Stück)
2. Nor*dkamm Kompressionspackwürfel (ca. 25€ für 2 Stück Größe M und L)
3. Go*nex Kompressionspackwürfel (16€, 3er-Set)
D76CB047-AAC3-46B6-82B5-60EB2DD8EE0E.jpeg
0ABAD99D-5267-4894-9D5B-A3484124FCC4.jpeg
Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Kompressionspackwürfel qualitativ nicht groß. Ein klarer Vorteil der Nor*dkamm Cubes ist aber in meinen Augen, dass der Reißverschluss zum Öffnen an drei Seiten komplett verläuft, so dass sich der Würfel aufklappen lässt wie ein Koffer.
Das geht bei den günstigeren Roten leider nicht. Da verläuft der Reißverschluss nur an einer kurzen Seite komplett und an der langen zu etwa 2/3. Man muss also ein bisschen mehr von oben reinstopfen und es ist nicht ganz so übersichtlich. Dafür einer mehr und deutlich günstiger. ;)

Die schwedischen Würfel sind leichter und aus einem dünneren Materisl. Die Reißverschlüsse wirken nicht ganz so robust wie bei den beiden anderen, aber deutlich wertiger als die der günstigen Packwürfel aus China. Wenn es darum geht mehr Ordnung in das Gepäck zu bekommen und den Raum im normalen (Handgepäcks-)Koffer besser auszunutzen, sind sie allemal ausreichend.

Die Kompressionsbeutel verringern an sich erstmal natürlich das Packmaß, dafür sind die gepackten Würfel dann aber auch sehr fest und lassen sich nicht besonders gut „auf Lücke stopfen“.
Ich hab euch mal zwei Fotos mit gleicher Füllung gemacht.
03798D83-EFC4-4CCB-A826-1A125EE2610B.jpeg
BF655333-58C6-4519-8C48-D7F37A0BED49.jpeg
FF45CD56-C71A-432A-BAD7-C895E61FF5CB.jpeg
8709402F-16D7-44E7-81DE-307F98D4638D.jpeg
399CEB30-A45D-4DA4-B11B-51A883D27850.jpeg
Drin sind jeweils:
1 Jeans
1 Pullover
5 Langarm-Shirts
2 T-Shirts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von kroschka »

Ich glaube die Ikea-Teile muss ich für uns auch kaufen. Wir sind viel mit Trekkingrucksäcken unterwegs, da reichen uns solche normalen Beutel, aber manchmal haben wir auch einen Koffer dabei, da wären die Cubes sicher nicht schlecht.
Ansonsten weiß ich warum ich sonst nicht so der Minimalist bin. Ich finde zum Beispiel diese Klappbürsten schrecklich. :lol: Sie sind immer so billig verarbeitet irgendwie und ich habe das Gefühl wenn sie überhaupt durch die Haare kommen (und ich hab nicht besonders dicke, nur viele) dann machen sie die Hälfte eh direkt kaputt. Auch diese ganzen Probiergrößen von Zahnpasta, Duschgel und Co. finde ich furchtbar. Mir ist das zu viel Müll für das bißchen Benutzen und Gewichtsparen. Klar, wenn mal wieder durch irgendwelche Gratistüten oder so welche ins Haus kommen, dann packen wir sie ein, aber ansonsten verzichte ich da lieber. Wir haben allerdings so wiederbefüllbare Silikonfläschchen für Duschgel und Shampoo. Sie sind zwar kleiner als die normalen Duschgelpackungen, aber es passt trotzdem viel rein, sodass man da schon 2 Wochen über die Runden kommt. Wir versuchen dann eher so Zeug für Haut und Haare das für alle passt mitzunehmen und da an Gewicht und Volumen zu sparen. Aber dann kommen wieder so Sachen wie Sonnencreme. Davon haben wir meist ziemlich viel dabei, da ist es dann auch egal, ob die Zahnpastatube jetzt 30 oder 100ml fasst.
Garderobe war hier noch Thema. Ich bewundere ja auch immer diese tollen Reiseblogs und ihre Reisegarderobe mit nur ein paar Teilen, aber ich finde es sehr schwer den Stil auf mich zu übertragen. So ziehe ich mich im Alltag einfach nicht an, ich kombiniere wenig und mag keine Schichten, das steht mir irgendwie nicht. Auch bei diesem Zauberloop würden mir garantiert 80% der Trageweisen gar nicht stehen, an Anderen finde ich es aber eigentlich total gut. Vielleicht muss ich da grundsätzlich mal an meiner Garderobe arbeiten...
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

Ich hab verschiedene Klappbürsten und hatte mit denen bisher tatsächlich nie Probleme durch meine sehr dicken Haare durchzukommen. Ich kann sie allerdings nicht am Griff (bei meinen meist ein Spiegel) festhalten und dann bürsten, weil sonst die Borsten immer einklappen. Aber wenn ich sie so festhalte, dass ich quasi 2 Finger im Bürstenkopf habe, geht das wunderbar. ;)
Das ist natürlich nicht so komfortabel, als dass ich sie nur und immer nutzen wollen würde. Aber für unterwegs völlig ok.
Wir nutzen auf Reisen (und zuhause auch meist) ein festes Shampoo von Saub*erkunst. Das ist klein und handgepäckstauglich. Deo haben wir von Wolk*enseifen, das nimmt auch nicht viel Platz weg. Platz brauchen in unserem Kulturbeutel eigentlich nur eine Zahnpasta, eine Kinderzahnpasts und eine Gesichtscreme. Die Kinderzahnpasta gibt es nur in groß, für uns nehmen wir das mit was da ist. Da kauf ich meist nicht extra ne Kleine.
Sonnencreme ist das einzige, was ich immer ausreichend mitnehme. Da will ich wissen, dass sie ok ist und im Ausland kosten die meist eine unverschämte Summe.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von koalina »

Ich lese staunend mit.
Durch stark empfindliche Haut muss ich zwingend immer mind kopfkissenbezug besser noch komplette Bettwäsche und handtuch mitnehmen. Meine haut reagiert mit nesselausschlag auf Bettwäsche und Handtücher. Momentan habe ich keinen Nerv auf Experimente und wir werden wohl Bettwäsche mitnehmen nächste Woche. Das tut nämlich furchtbar weh :oops:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

Das kenne ich in ähnlicher Form. Ich werd morgen mal schauen, in welchen der Packwürfel ich mein Allergikerlaken und den Kopfkissenbezug am besten reinbekomme. 😏
Was mit muss, muss halt mit...
Da muss ja auch jeder selbst schauen, wie minimal es für einen passt. Es geht ja nicht darum die eine allgemeingültige Packliste zu erstellen und es muss ja auch nicht jeder mit einer 12L-Handtasche reisen (Zum Glück! 😉 ).
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von koalina »

Danke!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AllerLiebst »

Danke für die Fotos. Ich stelle fest, dass ich dringend Kompressionsbeutel will. Ich finde cubes übrigens auch gerade im Rucksack total praktisch für mehr Übersicht.

Ich würde die Klappbürste nun auch nicht täglich nutzen wollen, aber auf Reisen oder für Notfälle in der Handtasche finde ich sie okay. Ich benutze die gleiche Technik wie Marla. Ich überlege immer mal wieder, ob ich sie durch eines von diesen Dingern ohne Griff, die angeblich total toll die Haare entwirren (wie heißen die noch?) ersetze. So richtig konnte ich mich bisher aber nicht entschließen.

Wegen Bettwäsche und Handtüchern: Wir haben schnell trocknende Handtücher aus Mikrofaser. Das spart gegenüber normalen eine Menge Platz. Wäre statt Bettwäsche vielleicht ein Hüttenschlafsack zusätzlich zur am Urlaubsort vorhandenen Bettwäsche eine Option oder reicht das nicht?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

AllerLiebst, meinst du die Tang*leTeazer? Die sind gut, haben aber das Volumen von ca. 4-6 Klappbürsten.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von koalina »

Hüttenschlafsack funktioniert mit stillkind und kuschelbedürftigem kleinkind nicht. Hatte ich früher. Wir fahren aber eh mit Auto und es ist genug Platz. Für mich bedeutet Urlaub auch da ich keinen Stress mit schlafen haben mag ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von gartenbritta »

Danke Marla für den Test. Ich habe mir gerade das Packing-cube-Nähvideo angeschaut und werde das auch nochmal testen. Welches dieser Klamottenrollen ist denn Deine Jeans? *kopfkratz.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“