Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Rinrin »

Heute ist packtag! Ich bin schon sehr gespannt :)
Ich überlege noch welche Handtasche/Rucksack ich für vor Ort mitnehme (muss ja in den Koffer)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von taenzerin »

Rinrin, magst du mal berichten wie alles so geklappt hat?

Und taugt der Autositz was? Bis zu welcher Größe geht der? Wir brauchen ich für eine Reise vielleicht auch noch einen...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Rinrin »

Also grundsätzlich war es ein schöner urlaub/ausflug :3
Wir waren wie geplant mit normalem Laptoprucksack, trolleyhandgepäckkoffer (Leider nur mit 2 rollen) und dem cabin-Max Rucksack unterwegs.
Ich bin sehr froh, dass wir zuerst durch die echt humane Sicherheitskontrolle in München mussten wo absolut nichts los war. Ich hatte nämlich den Fehler gemacht (großteils) nach Personen zu ordnen, und nicht alles Zeug das raus muss in ein Gepäckstück zu stecken.
Bei der Sicherheitskontrolle in London am Rückflug war diese Erfahrung Gold wert.
Grundsätzlich hatte ich mir Ikea-packtaschen besorgt was die fummelei am flughafen muc wesentlich erleichtert hat.
Zum gepäckaufkommen:
Für uns hatte ich jeweils nur 1 Set extrawäsche + T-shirt für Notfälle mitgenommen. Tshirts werden hier meist nach einem Tag aussortiert weil verschwitzt. Dieses Ersatzset war das einzige was wir für uns erwachsene nicht gebraucht haben.
Für das Kind habe ich im Endeffekt eine Hose und zwei unterhöschen nicht gebraucht. Und ich hatte für sie 4 extrasets Hose/Unterhose/Strumpfhose dabei.
Das war also gut und ich fühle mich nicht so als hätte ich übermäßig Zuviel gepackt.
Auch beim hygienezeug hätte ich wohl alle Seifen daheim lassen können (außer die fürs Wuz) aber alles andere war mehr als nützlich.
Das erwähnt, es war ein echt knappes Platzangebot. Der Kindersitz hat super in den cabinmax gepasst (auch wenn ich ihn NICHT in diese testcontainer vor Augen der Crew gepackt hab 😝. Niemand hat was gesagt.
Auch dass man mit Kind unter 5 zuerst boarden darf war megawichtig weil das cabin-Max Teil gewaltig ist und du das sich nicht schnell mal zwischen rein schieben kannst. Gepasst hat es ins freie Fach aber total easy. Ich war nur froh dass mein Mann das gehoben hat weil das wäre schwanger unangenehm gewesen.
Die Erweiterung vom Koffer hätten wir zwar gut brauchen können aber ich habe sie nicht genutzt weil die Vordertasche vom Spielzeug und der potette (gut erreichbar!!) doch recht ausgebeult war und wir somit über die erlaubte tiefe gekommen wären.
Aber ich konnte alles ganz gut komprimieren.
Allgemein war aber so wenig Platz dass ich auch die dreckwäsche nach konmari gefaltet wieder im Koffer hatte. sonst wären wir in teufels Küche gekommen.
Allgemein und mit den Erfahrungen jetzt wären wir wohl auch mit Sachen für 6 Tage mit handgepäck klar gekommen aber sehr komfortabel ist anders. Und bei unseren Flugzeiten hätten wir nicht mal Wartezeit auf normales Gepäck gehabt. 🤷🏼‍♀️ Das war immer schon da wenn wir mit Kind an den Bändern vorbei waren.
taenzerin hat geschrieben: 07.04.2019, 11:35 Rinrin, magst du mal berichten wie alles so geklappt hat?

Und taugt der Autositz was? Bis zu welcher Größe geht der? Wir brauchen ich für eine Reise vielleicht auch noch einen...
Zum Sitz: der war zweckmäßig und hat gut in den miet-Audi a3 gepasst. Es ist halt nach wie vor nur ein Vorwärtsgang gerichteter Gruppe 1 Sitz ohne fangköper mit 5-punkt Gurt aber ich mache mir keine Hoffnungen dass wir bei der Vermietung was besseres bekommen hätten. Zumal die ja auch gern mal trotz Bestellung keinen da haben was ich so gehört hab.
Außerdem haben wir jetzt einen Sitz der überhaupt in den A1 meiner Mutter passen würde, sollte sie je mit dem Wuz fahren müssen (bisher 1x vorgekommen mit Babyschale)
Ich hab paar Leute mit kiddy cruiserfix (gr 2/3) auf den Koffern drapiert am Flughafen gesehen... die waren nicht extra verpackt und ich will echt nicht wissen wie die rumgeschmissen werden o_o - wobei die ja je nach Airline mit in die Kabine dürfen 🤔 aber wäre bei easyjet eh nicht gegangen (42cm und so).
Bis zu welcher Größe der ist kann ich nicht sagen. Aber da er nach ECEnorm zugelassen ist geht er bis 18 kg. Gruppe1 isize sitze gehen ja bis 105 cm glaube ich... beides tendenziell um die 4 Jahre nehme ich an. Dem Wuz mit etwas über 90cm und schlankem Körperbau (U14kg) hat er gut gepasst und sie hat auch gut drin schlafen können ohne nach vorn zu knicken mit dem Kopf. Unterm Strich war ich zufrieden :3

Grundsätzlich hätte ich vllt Gepäck sparen können wenn ich abends gewaschen hätte. Aber definitiv nicht viel.
Die kindersachen (Sitz, schlafsack, Spielzeug - und da war nicht viel dabei!, potette und Schuhe) waren einfach echt voluminös.

Was auch viel weggenommen hat war der ganze Laptop/Technik- Mist den mein Mann mitschleppen musste weil er ja einen Tag gearbeitet hat. Im echten Urlaub hätten wir das nicht dabei gehabt.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Linda89 »

Wir fahren jetzt auch nur mit Handgepäck (ich mit meinem mittelgroßen Osprey Rucksack und meine Tochter mit ihrem Kindergartenrucksack) für eine knappe Woche Rom.

Fürs nächste Mal hätte ich gerne einen besten Kinderrucksack. Da ich meinen Osprey liebe, überlege ich, für die Kinder jeweils auch einen zu kaufen. Es gibt einen mit 18 Litern und einen mit 12. Meine Kinder sind etwa 110 und 120 cm groß. Habt ihr Empfehlungen? Aktuell haben sie für den Waldkindergarten einen 6 Liter Rucksack, der aber sehr labberig. Ich möchte einen mit stabileren Rückenteil und Hüftgurt. Gerne so, dass DIN A4 reinpasst.

Eventuell gehe ich noch in einen Laden und lasse mich beraten. Vielleicht würde ich aber nur ein paar Modelle bei Amazon bestellen und die probieren. Hier im Umkreis gibt es höchstens einen Laden, der etwas Auswahl hat und trotzdem wahrscheinlich nicht viel für Kinder.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Angelos »

Vielleicht wäre der Vaude Pecki was für Euch? Den gibt es mit 10 und mit 14 Litern Inhalt glaub ich. Wir haben den gerade für die gut 130cm große Erstklässlerin gekauft und finden ihn toll und qualitativ sehr gut.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Angelos »

Gerade geschaut, es gibt auch noch 18l. Wir haben den mit 14, der 18er war noch deutlich zu lang am Rücken.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Siduri »

Wir waren vor Kurzem mit Handgepäck (2 Ikea Kabinentrolleys, ein kleiner Rucksack und der Kiga-Rucksack vom Großen in Hamburg (Lufthansa) und wurden bei beiden Flügen am Gate gezwungen, die Trolleys einzuchecken, obwohl sie allen Bestimmungen entsprachen :evil: Während ich diskutierte, zogen an uns fröhlich die Leute mit Riesentaschen und Kleidersäcken vorbei, aber für unser Zeug war kein Platz mehr. Ich war so sauer! Mein Mann hat mich dann gebremst aus Angst, dass die uns nicht mitnehmen. Und in HH fehlten dann unsere Koffer erst mal, zusammen mit dem Kiwa einer anderen Familie, die kamen erst eine knappe Stunde nach dem anderen Gepäck.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Linda89 »

Angelos hat geschrieben: 08.04.2019, 13:33 Vielleicht wäre der Vaude Pecki was für Euch? Den gibt es mit 10 und mit 14 Litern Inhalt glaub ich. Wir haben den gerade für die gut 130cm große Erstklässlerin gekauft und finden ihn toll und qualitativ sehr gut.
Wie stabil ist denn da das Rückenteil? Wir haben den Ayla, der sieht ähnlich aus und hat den gleichen Hüftgurt. Und den Hüftgurt finde ich total doof...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Angelos »

Hm, schon stabil, aber keine eingebauten Metallstreben wie bei Erwachsenenrucksäcken. Aber er bleibt aufrecht stehen und a4 Mappen knicken nicht. Hüftgurt ist ok, hab ich aber noch nie besser gesehen bei Kinderrucksäcken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von NataschaZ »

Siduri hat geschrieben: 08.04.2019, 13:50 Wir waren vor Kurzem mit Handgepäck (2 Ikea Kabinentrolleys, ein kleiner Rucksack und der Kiga-Rucksack vom Großen in Hamburg (Lufthansa) und wurden bei beiden Flügen am Gate gezwungen, die Trolleys einzuchecken, obwohl sie allen Bestimmungen entsprachen :evil: Während ich diskutierte, zogen an uns fröhlich die Leute mit Riesentaschen und Kleidersäcken vorbei, aber für unser Zeug war kein Platz mehr. Ich war so sauer! Mein Mann hat mich dann gebremst aus Angst, dass die uns nicht mitnehmen. Und in HH fehlten dann unsere Koffer erst mal, zusammen mit dem Kiwa einer anderen Familie, die kamen erst eine knappe Stunde nach dem anderen Gepäck.
Ich habe meinen Mann belächelt als er Priority Boarding buchte bis wir unser Handgepäck mit dem ganzen Kinderspielzeug, Wechselsachen etc. behalten durften und die anderen nicht. Vielleicht gab es bei euch auch sowas in der Richtung als Begründung.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“