Schnittmuster Aufbewahrung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Laura21012001
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 251
Registriert: 16.09.2006, 17:56

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Laura21012001 »

Ich habe meine einfach in einer großen Papp-Zeichenmappe (ich meine DIN A2)
Die kann man wunderbar hinter dem Nähtisch verstauen und bei Bedarf rausholen

Die einzelnen Schnittmuster darin habe ich alphabetisch geordnet.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Cryptomon »

ich hab jedes schnittmuster eine mappe in der aktuellen größe plus eine mappe mit allen zu kleinen/nicht-passenden größen zusammen. die reiter sind beschriftet und je nach position geben sie das "für wen" an. also linksbündig = kind, mitte = ich, rechts = mann, halbrechts = accessoires z.b.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Abua »

Cryptomon perfekt! So hätte ich das auch am liebsten, wird nur langsam zu eng.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Cryptomon »

ich hab mir billig so pappkarton-hängeordner-ständer gekauft, 6 stück für 16€ oder so beim großen A, v.a. für die "brauch ich grade nicht"-sektion perfekt
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1643
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von fine82 »

Rotschopf hat geschrieben: 26.02.2018, 07:10
fine82 hat geschrieben: 25.02.2018, 18:44 Ich bräuchte also pro sm ein hängeregister.
Du könntest auch Hängesammler mit Einstellmappen nutzen. Das nimmt etwas weniger Platz weg, da nur die Sammler Haken haben.
Ich musste ertsmal googlen :oops: aber ja, da hast du Recht!
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Ginevere »

Ich hab das eher nach Kategorien geordnet. Also einmal mit Farben sortiert nach Erwachsenen und Kinderschnitten und dann halt nach Shirts, Hosen etc.
In den Hängemappen habe ich die einzelnen Schnittmuster dann in Hüllen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Annemaus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2020, 21:04

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Annemaus »

Hallo,

also ich habe so Schuber für die Nähzeitschriften und extra welche für die Schnittmuster. Die Schnittmuster packe ich dann in eine Klarsichthülle und darin noch einen kleinen Zettel wo z. B. drauf steht: Burda 03/2020 Nr. 120 Gr. 40.
Aber auf Dauer ist das auch ziemlich unübersichtlich, vor allem nicht immer schnell zu finden... :?
Zuletzt geändert von Marla84 am 04.03.2020, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink in Signatur entfernt
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Dorkas »

Zum Glück findet man deinen Werbelink recht schnell. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Crystal »

Ich habe eine Ikea Pappdeckelkiste für 99ct und dazu verschiedenen bunte Pappeschnellhefter. Gelb fürs Kind, blau für den Mann, rot für mich, grün Accessoires wie Mützen, etc.
Alles mit dem Dymo am Rand beschriftet. Deckel auf, Ordner raus, ..... Fertig.
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“