Garten-Spieltürme...worauf achten?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Cinnamon »

Huhuuuu ihr lieben,

wir würden gerne den Garten im “neuen Haus“ vermehrt für die Kinder gestalten.
Dazu wirds eben einen kleinen Obst/Gemüse/Blumengarten für die Kids geben, das Trampolin und wir überlegen den großen Wunsch nach einem Spielturm mit Schaukel zu erfüllen.
Die Kids sind jetzt 7,5 und 9...die kleinste kommt irgendwann nach.
Was hat sich denn bei euch als sinnvoll oder überflüssig erwiesen?
Doppelschaukel wäre fast ein MUSS...ansonsten eher Stelzenhaus oder Rutschenturm (wobei Rutsche geht ja auch am Stelzenhaus), Kletterwand?
Was ist eher gefährlich? Irgendwo Strangulationsgefahr? Sprich eher keine Strickleiter?

Was ist mit den technischen Dingen. Brauchts ein Fundament oder reichen Einschlagbodenhülsen?
Fallschutzmatten?
Reicht Kesseldruckimprägniert oder sollte man es gleich behandeln?
Zur Zeit gibts noch Winterpreise...ist also ne schnelle Überlegung wert...

Daaanke...
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Serafin »

Wir hatten noch ne Turnstange als Kind. Das war toll, weil wir das auch gern zum Höhle bauen genutzt haben. Also ein paar Latten an die Stange gelehnt und dann Decken drüber geschmissen... Sandkasten fänd ich noch gut.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Nusserl »

Wir haben eine Sandkiste und ein kleines Häuschen auf Stelzen mit Rutsche.
Die Nachbarn haben einen richtig grossen Spielturm. Grosse Rutsche und zwei Schaukeln.
Andere Nachbarn haben ein Trampolin und eine extra Schaukel.

Alles davon wird echt viel genutzt. Sandkästen meist bis 1./2. Grundschulklasse ganz intensiv. Schaukel und Trampolin nutzt meine fast 10 jährige gerne.
Höhlen bauen sie hier auch mit Decken, Gartentisch und Stühlen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Neuhier »

Ob Fundament oder eingeschlagen würde ich davon ab machen welchen Boden ihr habt und wie hoch der Spielturm ist.
Wir haben unseren einbetonieren lassen, er ist aber auch 3.60 m hoch, die oberste Plattform ist auf 2.15 m.
Unser Boden besteht ausschließlich aus Endmoräne mit viel Kies. Graben ist quasi unmöglich, schon garnicht so tief wie das Fundament rein muss und dann muss das Ganze ja noch waagerecht sein.
Fallschutzmatten haben wir großzügig rundrum, das allerdings auch wegen der Höhe und kleinen Kindern.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von chennai »

Wir haben nur eine 3-fach Schaukel, also so ein A-Gerüst aus Holz, dachten erst, dass wir das mit Bodenhülsen in unserem lehmigen Boden hinbekommen würden, aber das war viel zu wackelig. Wir haben es also einbetoniert (und auch das Gerüst oben noch verstärkt)
Meine Freundin hat im Garten ein geniales Konstrukt, von ihrem Mann gebaut: Schaukel, Rutsche, Turm (mit Klingel und Kletterwand) und Seilrutsche. Sandkasten würde ich wohl eher in einer Bodenmulde anlegen als wirklich einen Kasten aufzustellen, auch wenn der Sand sich dann vermutlich noch mehr im gesamten Garten verteilt.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Nachtblau »

Bei uns war bei vielen Spiellandschaften die leichte Hanglange des Grundstücks ein Problem. Wir haben daher jetzt zwei Sachen aufgebaut. Einmal ein Klettergerüst mit Schaukel (vier Seiten, Kletterwand, Leiter, Netz und Reckstange; leider keine Doppelschaukel, wäre sicherlich besser gewesen. ;)) und einmal ein Haus mit Rutsche. Da wir schon einen Sandkasten hatten, haben wir untendrunter keinen weiteren gemacht, sondern, die Querbalken ein wenig höher angebracht, so dass man die später als Sitzbank nutzen kann. Leider herrscht da drunter auch noch ziemliches Chaos, so dass die Fläche bisher nicht nutzbar war. :oops:

Das Haus habe ich nach zwei Kriterien ausgesucht:
1. Fertigbauteile und keine Balkensammlungen. Mein Mann ist nicht so der Heimwerker und auf diese Weise war das Ding mit ein paar Kumpels an einem Nachmittag aufgebaut. Auch betoniert übrigens. Wir haben für die Eckbalken so H-Träger gekauft und die dann nach dem Aufbau im Boden mit Zement verankert. Ich hab ja noch meine Zweifel, ob das so richtig war, aber bisher hält es. ;)
2. Das Haus sollte eine größere Grundfläche haben. Die meisten sind nur so 1x1 m, das wird dann mit mehreren Kindern schwierig. Die Sandkästen unten drunter sind dann ja auch nur so groß. Wir haben jetzt 1,60x1,60 m und da hat auch ein Erwachsener noch locker Platz mit drin.


Zum Thema Imprägnierung habe ich die Empfehlung gefunden, dass man auf jeden fall trotzdem behandeln sollte. Wir haben es nicht geschafft und haben jetzt "nur" kesseldruckimprägniertes Zeug da stehen. Wird es halt grau. :roll:

Fallschutzmatten haben wir keine. Ich hab beschlossen, Rasen reicht. Kletterwand würde ich unbedingt senkrecht machen. Ein ehemaliger Kollegen hatte sowas übrigens an seiner Garagenwand. die bietet natürlich viel mehr Platz. Und Podesthöhe 1,50 m sonst ist es für die Großen zu langweilig und beim Kleinsten muss man ja eh erst mal dabei stehen. Eventuell wäre da noch so ein kleines Spielhaus zu überlegen. So aus Plastik mit kleiner Rutsche. Das nutzen auch die Größeren noch zum Verstecken und raufklettern und runterspringen und in der Krabbelgruppe war das bei den etwas größeren immer der Hit.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 23.07.2012, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Julifay »

Wir haben als Spielturm einen Crazy Leon. Das ist wie ein kleines Baumhaus, nur auf Stelzen und ca. 226 x 240 x 304 cm inkl. Dachüberstand. Die Wände vom Haus waren bereits vormontiert, sodass im Grunde nur die Löcher für die Anker gebuddelt werden mussten, die Anker ausgerichtet, Stelzen in die Anker und das Häusle darauf gebaut werden musste. Ziemlich simpel und der Zusammenbau ging innerhalb weniger Stunden. Wichtig zu wissen wäre, dass die Löcher für die Anker aufgrund der Frostschutzgrenze mind. 80cm tief sein müssen, sonst kann bei starkem Frost der Beton platzen und der Anker ist wertlos. Da braucht man dann zwar recht viel Beton zum wieder auffüllen, aber das Häusle steht bei uns mitten auf dem ungeschütztem Grundstück, weder Xavier noch Friederike haben es zum wackeln gebracht. :wink:
Das Holz ist vorimpregniert. Nach jetzt 3 Jahren überlegen wir mal, ob wir das Häusle streichen, aber die Kids malen auch gern mit Kreide daran rum.

Das Stelzenhaus an sich hat "nur" eine Rutsche mit dran. Ein Arbeitskollege meines Mannes hat die gerade Variante und den unteren freien Teil mit Holzplatten verkleidet und als zusätzlichen Stauraum für Fahrräder benutzt. Meine Idee war es, die freien Seiten mit Bohnen voll ranken zu lassen, sodass eine natürliche Höhle entsteht.. Aber leider sind die Bohnen aufgrund des Dauerregens und unseren verdichteten Untergrund alle ersoffen. :roll:

Wenn es schön heiß ist, stellen wir unter die Rutsche so ein aufblasbaren 3 x 4 Meter Pool, sodass die Kids direkt in den Pool rutschen können. Ist bei jedem Kinderbesuch der absolute Renner. :mrgreen:

Letzten Sommer hat mein Mann eine seeehr robuste Pergola gebaut und an dieser eine Teller- und eine Nestschaukel befestigt.. :)

Buddelkasten haben wir zum ersten Geburtstag des Großen gebaut. So ein sechseckiges ca. 2x2 Ding.. Das Teil wird aber so gut wie nicht benutzt, seltenst mal mit Wasser zum matschen aufgefüllt und ansonsten der Sand nur im Garten rumgeworfen. Den werden wir jetzt im Frühling abbauen.
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 19.08.2017, 20:03

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Zwergenaufstand »

Wir haben so einen ganz klassischen Spielturm: Turm mit Rutsche, darunter der Sandkasten und dazu noch die Doppelschaukel. Wenn wir mehr Platz hätten, dann hätte ich etwas Cooleres hingestellt, aber unser Garten ist leider nicht so groß und komplett mit Spielgeräten voll stellen wollten wir ihn nun auch nicht.

Mir war wichtig:
-Podesthöhe mindestens 1,50 m, sonst wird das bestimmt schnell zu langweilig und darunter ist ja auch der Sandkasten
-Grundfläche vom Turm nicht zu klein, eben wegen dem Sandkasten... 1qm Sandkasten oder noch weniger erschien mir arg wenig zum spielen
-Doppelschaukel, weil zu zweit Schaukeln mehr Spaß macht und wegen dem Streitpotenzial

Ich weiß nicht, ob man hier Markennamen schreiben darf, unser Spielturm ist vom dicken Elch :-D Ich fand da die Farben auch toll: grün und braun, das fügt sich ganz gut in den Garten ein. Der Turm steht so halb hinter einem großen Strauch, sodass er auf dem ersten Blick vom Haus aus gar nicht direkt auffällt. Ich wollte zB nicht so gerne ein leuchtend blaues Dach oder so.

Achso, er ist einbetoniert.
6/2014
3/2017
1/2022
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 19.08.2017, 20:03

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Zwergenaufstand »

Noch was vergessen: wir haben keine Fallschutzmatten bisher, ich glaube, ich will aber noch welche. Um den Turm ist überall Gras, ich dachte, das reicht, auf dem Spielplatz gibt es ja üblicherweise auch keine Matten. Meine Dreijährige macht noch nicht so viel Quatsch auf dem Turm, aber sie wird zunehmend experimentierfreudiger und ich bin ein Angsthase. Also doch lieber Matten.

Bei der Schaukel haben wir bisher nur eine normale und eine Babyschaukel hängen, aber das Tolle ist, dass man es ja auch austauschen kann. Im Frühjahr gibt es noch eine Strickleiter und eine Nestschaukel.
6/2014
3/2017
1/2022
luisak
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2018, 11:37

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von luisak »

guten Morgen! :)
also: ich würde sehr auf eine gute Qualität und auf Sicherheitssiegel achten, die Kesseldruckimprägnierung finde ich perfekt, weil sie das Holz auf schonende Weise robust gegen Umwelteinflüsse macht, ohne dass du und deine Kinder Chemikalien befürchten müsst. Achte auch darauf, die Spielgeräte richtig nach Anleitung aufzubauen und Sicherheitsabstände einzuhalten und Schutzmatten zu nutzen! Das ist ganz wichtig und wird von vielen vergessen :( . Auch ein guter Boden ist wichtig... Hier kannst du alles zur Sicherheit am Spielturm nochmal im Detail nachlesen *Werbelink* . Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter ...
Zuletzt geändert von gartenbritta am 31.01.2018, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: .
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“