Camping für Anfänger

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von NIN »

Genau so... :lol:
Und sowas wie Wäscheklammern habe ich noch nie in D gekauft :mrgreen:
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 07.12.2013, 13:32

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von catmastah »

Ich würde aufjeden fall ein zelt oder strandmuscheln mitnehmen. Da habt ihr sicht und sonnenschutz in einem. Wobei natürlich die starnadmuschel besser belüftet war. Oder wben auch um einfach zeug auslagern zu können.
M
Wir waren in unserer kindjheit auch jedes jahr unterwegs. Anfangs mit polo und zelt. Irgendwann upgrade auf nen 20 jahre alten vw boker und Zelt. Das war so genial!

Standardausrüstung bei uns war ein wäschekorb ohne löchwr, in dem man auch den abwasch machen konnte, teller soviele wie anwesend waren, gläser besteck ebenso. Luftmatratze, strohmatten für vor dem bus - hält den dreck ein wenig draußen.
Auch mal ne plane zum überspannen des zeltplatzes.
Überm wohnmobil auch gold wert. Ist gleich mal viel kühler.
Essenstechnisch hatten wir eher notfallmässig nudeln und sugo in gläsern mit und was wir so bei der hinreise verdrückt haben.
Cat mit T (09/12) und M (06/16)


NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von taschi »

Davon gehe ich auch aus das wir einiges vergessen werden...:-)

Bzgl. Der Sitzanzahl haben wir mit dem Vermieter ausgiebig gesprochen und das soll kein Thema sein. Die Sache mit dem Gesamtgewicht haben wir auf jeden Fall im Auge. Danke für den tipp.

Bzgl. der Stöpsel gibts die genormt? Oder was kauft man da am besten?

De Vermieter wird uns das Auto ja noch ausgiebig erklären..aber gibt es irgendwas zu beachten bzgl. Strom und Wasser?
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Alanna »

Nein, die stöpsel sind nicht genormt, das macht das ganze spannend 😂. Im camping-/Outdoorhosen gibt es so sets, da sind die üblichen Größen drin. Es gibt auch Universalstöpsel, das hatte ich aber noch nie - weiß allerdings nicht wie gut das funktioniert Sonst kannman sich mit einem Stück Folie und einem Glas über dem Ausguss gut behelfen.

Sonnenschutz ist noch wichtig! Tarps, Schirme...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Madita
gehört zum Inventar
Beiträge: 478
Registriert: 09.10.2008, 16:33

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Madita »

Davon gehe ich auch aus das wir einiges vergessen werden...:-)

Bestimmt. Wir vergessen jedes Mal irgendwas :mrgreen:

Die Sache mit dem Gesamtgewicht haben wir auf jeden Fall im Auge. Danke für den tipp.

Gerne. Und dran denken nicht nur das Gepäck beim Einladen zu bedenken. Frischwasser, Sprit und auch das Gewicht der Passagiere zählt leider mit.


Bzgl. Der Sitzanzahl haben wir mit dem Vermieter ausgiebig gesprochen und das soll kein Thema sein.

Super! Wenn dann noch eure Kindersitze passen und zugelassen sind (bzgl Zweipunktgurt und rückwärtsfahren) dann seid ihr super vorbereitet. Ich "reite" da nur so drauf rum, weil erfahrungsgemäß die Wohnmobilvermieter da null Ahnung von haben (zumindest die, die wir bisher kennenlernen durften), oder sich nicht drum kümmern. Sobald man mit mehr als 4 Personen fährt ist es wohl unüblich... Wir haben sogar mal bei der Übergabe einen defekten Sicherheitsgurt entdeckt... Seitdem bin ich da sehr vorsichtig...


aber gibt es irgendwas zu beachten bzgl. Strom und Wasser?


Es ist bei den Vermietern sehr sehr unterschiedlich, was automatisch mit vermietet wird. Also darauf achten, dass ihr Stromkabel (lang) mit den typischen blauen Campingsteckern (komme gerade nicht auf den Namen) dabei habt, außerdem einen Schlauch für das Frischwasser.
Auch ob Geschirr und Besteck, Campingtisch und Stühle, Sicherungsnetz für die Kinder im Alkoven... mit dabei ist, ist sehr unterschiedlich.

Außerdem: Toilettepapier wurde ja schon genannt - nicht den Chemie-Zusatz für die Womo-Toilette vergessen. Und beim Toilettenpapier entweder das teure Spezialpapier verwenden, oder so ganz billiges 2-lagiges (bloß kein kuscheliges 4lagiges Papier verwenden, sonst kannst du eine böse Verstopfungs-Überraschung erleben).
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Sandtiger »

Alanna hat geschrieben: 25.01.2018, 08:45 Nein, die stöpsel sind nicht genormt, das macht das ganze spannend 😂. Im camping-/Outdoorhosen gibt es so sets, da sind die üblichen Größen drin. Es gibt auch Universalstöpsel, das hatte ich aber noch nie - weiß allerdings nicht wie gut das funktioniert
Wir haben sowas vor Jahren in Frankreich gekauft und möchten sie (war ein zweier Pack) nicht mehr missen. Das sind flache Gummi (Silikon?)Scheiben mit kleinem Böppel oben, die legt man über den Abfluss und durch den Wasserdruck saugt sich das dann fest. Klappt mit unseren super, kann ich nur empfehlen.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Yadela »

Sandtiger hat geschrieben: 25.01.2018, 09:22 Wir haben sowas vor Jahren in Frankreich gekauft und möchten sie (war ein zweier Pack) nicht mehr missen. Das sind flache Gummi (Silikon?)Scheiben mit kleinem Böppel oben, die legt man über den Abfluss und durch den Wasserdruck saugt sich das dann fest. Klappt mit unseren super, kann ich nur empfehlen.
Wobei in Frankreich sowas in jedem Laden zu bekommen ist, in Deutschland wahrscheinlich nur übers Internet.
Wir hatten einfach eine viereckige Schüssel die auch in das Spülbecken gepasst hat. Darin wurde dann das dreckige Geschirr im Zelt gesammelt und dann später auch gespült.
Holland kenne ich mich leider nicht aus. Aber wenn einem was fehlt war das in Frankreich kein Problem.

Irgendwie erinnert mich die Geschichte an einen "suuuper" "tooolllen" Gaskocher, den mir meine Eltern extra für den Urlaub geschenkt haben.
Es gab nur außer im deutschen Fachhandel keinen Kartuschen und Adapter dafür und das Gas wollte ich vor Ort kaufen.
Ich Frankreich reagierten sie wirklich sehr höflich und wollten mir die Kartuschen extra bestellen, hätte aber 3-5 Tage gedauert (kalte Küche???).
Da habe ich dann lieber einfach einen neuen vor Ort gekauft und den "super-tollen" zu Hause meinen Eltern zum Umtausch in die Hand gedrückt.

Brauch man in Holland diese Strom-Adapter damit man sich bei den Duschen auch Föhnen kann?
Frankreich/Spanien ist das ja noch ziemlich normal.
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Sandtiger »

A propos nicht genormt, auch bei Waschbeckenformen habe ich schon alles mögliche und unmögliche erlebt :lol: wobei eine extra Spülschüssel immer funktioniert und sei es, dass man das Wasser mit einem großen Topf in die Schüssel umfüllen muss und diese auf der Ablauffläche deponiert.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Alanna »

Ja diese silikonscheiben meinte ich! Gut zu wissen dass das funktioniert.

In Holland haben wir keine Adapter gebraucht.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Madita
gehört zum Inventar
Beiträge: 478
Registriert: 09.10.2008, 16:33

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Madita »

Yadela hat geschrieben: 25.01.2018, 09:53

Brauch man in Holland diese Strom-Adapter damit man sich bei den Duschen auch Föhnen kann?
Frankreich/Spanien ist das ja noch ziemlich normal.
Nein, da braucht man keinen Adapter
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“