Camping für Anfänger

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von taschi »

Vielen Dank für eure ganzen Tipps!! Die kommen alle auf die Liste...wäscheleine..an sowas hab ich null gedacht..oh man..naja wir sehen die Sache sportlich;-)

Windeln ist eine gute Info, die werden wir einpacken und für den dann dann 1-jährigen auch essensvorräte.

Ich selber war als Kind nie campen, war aber in den Sommermonaten immer in einer Gartenkolonie wo wir einen Garten hatten..das war für meine Schwester und mich immer das Paradies auf Erden...ich wünsche mit das für meine Kinder auch..
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Sandtiger »

Oja, Campen ist toll 8)

Übrigens was Ausrüstung anbelangt findest du hier viewtopic.php?f=26&t=205413 recht viele Informationen. Was wirklich für einen selbst notwendig ist, merkt man meist nach und nach aber natürlich sind Anregungen und Ideen sehr hilfreich weil man manchmal nicht auf die einfachsten Ideen kommt.

Schliesszeiten haben unserer Erfahrung nach vor allem Campingplätze in Deutschland. In Frankreich habe ich das noch nie erlebt, in Spanien auf einem Platz. Was Holland anbelangt kann ich nicht sagen.

Was in Frankreich auch in der Hauptsaison funktioniert ist, auf gut Glück suchen. Vor allem schauen wir dann nach "Camping Municipal", das sind oft kleine gemütliche Campingplätze mit Charme, meist dürftige Ausstattung, dafür günstig und abends oft lange auf, was bei der Durchreise hilfreich sein kann.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß bei Planung und Durchführung.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Sumpfnudel »

Meine Holland-Camping-Erfahrungen sind >15 Jahre alt, aber diese Erfahrung haben wir auch gemacht:
LariZZa hat geschrieben: 24.01.2018, 10:46 Dort mussten wir überdurchschnittlich oft fürs Duschen bezahlen.
Ebenso gab es, verglichen mit anderen europäischen Ländern, überdurchschnittlich häufig kein Klopapier auf den Toiletten und keine Stöpsel bei den Spülen. Beides haben wir seither immer griffbereit dabei :wink:

Wenn das Baby (so wie unseres :wink: ) Duschen doof findet, lohnt sich ggf. eine Aufblaswanne. Die französischen Campingplätze, die wir letztes Jahr angetroffen haben, hatten fast alle einen Babybaderaum, aber in Deutschland, Österreich, Kroatien und Slowenien haben wir kaum welche erlebt. Zu Holland fehlen mir da die Erfahrungen...

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an, beim Campen kann man nicht viel falsch machen...nur Optimierungsbedarf entdecken :mrgreen: Viel Spaß im Urlaub!
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Schnatti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 19.03.2017, 13:28

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Schnatti »

Hallo, hier Campingerfahrung mit Baby und Zelt in Frankreich, Italien und Kroatien.

Das Meiste wurde schon gesagt; neben Toilettenpapier und Stöpseln hab ich auf den französischen Plätzen auch Seife in den Waschräumen vermisst. Wir sind also immer mit einem Beutelchen aufs Klo gegangen...

Das Baby kann man zugleich in der Geschirrspülschüssel baden.

Ansonsten mochte ich ein Insektenschutznetz für den Kinderwagen und eine Kabeltrommel für Strom nicht missen.

Viel Spaß euch, es wird wunderbar werden!
Liebenswerte Tochter Dezember 2016
Zuckersüßer Sohn April 2020
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Alanna »

Das wär auch das was mir als erstes eingefallen ist: Spülschüssel, Stöpsel und Seife.😂 Toilettenpapier gabs bisher überall (Spanien, Italien, Deuschland, Holland) aber gerne draußen auf dem Gang...

Was mir in Holland in bleibender Erinnerung geblieben ist sind die wunderbaren saftigen Wiesen... die sich sobald es auch nur 3 Tropfen regnet in einen Teich verwandeln 😂. Dort also nur Dinge die auch mal Feuchtigkeit vertragen auf die Erde legen.

Ansonsten gibt es eigentlich auf jedem Platz ein kleines Lädchen mit den wichtigsten Dingen des täglichen Bedarfs (mehr oder weniger teuer).
Außerdem ist der Camper per se eigentlich nett und hilfsbereit, wenn was fehlt einfach mal den Nachbarn fragen... die meisten erfahrenen Camper haben von allem wirklich Wichtigen meist mehr als eins dabei 😉.

Für eine Wohnmobilreise würde ich mir auch im Vorfeld überlegen wie ihr einkaufen gehen/fahren wollt. Wenn ihr sowieso unterwegs seid? Oder wenn ihr am Campingplatz seid? Auf dem Platz (meistens teuer) im nächsten Ort (ggf. schwierig mit großem Wohnmobil in kleinen Ortschaften), (ein/mehrere) Fahrrad mitnehmen?
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Madita
gehört zum Inventar
Beiträge: 478
Registriert: 09.10.2008, 16:33

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Madita »

Was mir noch einfällt ist ein langes Stromkabel / Kabeltrommel.

Und vor allem wichtig wenn man mit Kindern im Wohnmobil reist: Rechtzeitig kären ob und wie das mit den Kindersitze passt. Das ist natürlich, wie im Auto, Pflicht aber die Möglichkeit sich anzuschnallen ist halt oft echt schlecht. Oft gibt es weniger Anschnallgurte als Schlafplätze. Und nur die vorwärts gerichteten Sitze haben Dreipunktgurte. Ich hatte ganz schön Schwierigkeiten einen Sitz zu finden der gepasst hat für unsere letzte Reise.
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Lösche Benutzer 16233

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Je nach Land und Campingplatz braucht man eventuell ein spezielles Kabel.
Ansonsten sind Wäscheleine und klammern, eine Spülschüssel und genug Toilettenpapier die Dinge die mir noch spontan einfallen.

Zum Rest kann ich nicht soo viel sagen, wir zelten für gewöhnlich in Italien :D
Benutzeravatar
Madita
gehört zum Inventar
Beiträge: 478
Registriert: 09.10.2008, 16:33

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Madita »

Jetzt fällt mir doch noch ein Tipp ein. Darüber haben wir beim ersten mal Wohnmobil überhaupt nicht nachgedacht. So ein Wohnmobil hat ein zulässiges Gesamtgewicht. Und du glaubst gar nicht wie schnell !!! das erreicht ist. Also vor dem Packen mal kurz erkundigen wie schwer das leere Fahrzeug wiegt und wieviel es voll wiegen darf. Wenn man Gewicht sparen muss, dann bei der Fahrt den Frischwassertank nicht voll machen. Aber die Gewichtsgrenzen sind aus Sicherheitsgründen echt wichtig und gerade zu Urlaubszeiten wird von der Polizei nicht selten an der Autobahn gewogen.
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von NIN »

Das mit der Mobilität vor Ort und das Riesen Schiff unterwegs ist auch einer der Gründe, warum uns wohnmobil letztes Jahr nicht überzeugt hat.
Wir hatten Fahrräder und Anhänger dabei. Eigentlich dachten wir ganz nett für Ausflüge aber wir haben das Schiff dann auf dem Platz dann fast nicht mehr bewegt und waren sehr froh um die Räder.

Weiterer Grund, wie o.g. Sitzplätze. Hatten es von meinen Eltern geliehen und es hat nur 4 Sitzplätze. Nächsten Urlaub sind wir zu fünft.
Aber wir sind auch i. Südlichen Gefielden unterwegs,da ist Regen nicht so das Thema. Das spielt in Holland sicher ne andere Rolle.

Geschirr spülen... Wahrscheinlich DAS Campingthema schlechthin :lol: also im wohnmobil hab ich maximal mal ein Messer abgespült... Ebenso haben wir Sekten im wohnmobil gekocht. Outdoorcamper eben.
Wir haben immer so nen gummiteppich der so Mini Löcher hat vor dem Zelt /wohnmobil. Im Süden dient es eher dazu nicht so viel Blätter und sowas mit reinzutragen. Ob das in feuchteren Gebieten Sinn macht? Also irgendwas davor ist schon gesch

Dass Camper gerne aushelfen kann ich nur bestätigen da wirklich großzügig fragen. Und immer dran denken... Vor Ort gibt es ja auch Infrastruktur, also man kann ja auch Sachen vor Ort kaufen...Klassiker bei uns: sparschäler. Und irgendwas vergisst man eh immer.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: Camping für Anfänger

Beitrag von Sumpfnudel »

NIN hat geschrieben: 24.01.2018, 21:43 Vor Ort gibt es ja auch Infrastruktur, also man kann ja auch Sachen vor Ort kaufen...Klassiker bei uns: sparschäler. Und irgendwas vergisst man eh immer.
Jau, ich habe lauter Campingurlaubs-Vergesslichkeits-Souvenirs in der Küche...Nudelsiebe aus Dänemark, Pfannenwender aus Schweden, Tomatenmesser aus Österreich... :lol: Das hat auch was für sich, man denkt immer wieder mal zurück und hat keine nutzlosen Stehrumse :wink:
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“